Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iTunes Sicherung bei Festplatten verlust
#1

Hallo ich habe eine kleine Frage.
Meine Festplatte im Rechner hat einen Fehler. Sie funktioniert zwar noch, aber wahrscheinlich nicht mehr lange, denn ich bekomme immer die Meldung, dass ich mich an den Hersteller wenden soll.
Also werd ich sie einschicken und dann eine neue bekommen.
Nun meine Frage: Welche Dateien muss ich sichern, so dass ich keine Apps, Musik, Töne oder sonst was auf dem iPhone verliere sobald ich es bei der neuen Festplatte mit iTunes verbinde und synchronisiere?

Danke und MfG Smiley
Zitieren
#2

Den Ordner iTunes unter Benutzer/Musik.

Falls die Mediathek die Musik nicht verwalten darf, sondern die Dateien über den Rechner verteilt sind, musst du die betreffenden Ordner natürlich auch sichern.
Wenn alle Inhalte in der iTunes-Mediathek liegen, genügt dieser eine Ordner.
Zitieren
#3

Achso okay, ja also die Musik ist schon aufm Rechner "verteilt" aber die sicher ich ja sowieso. Nur ich nehme an sie müssen dann den exakt selben Pfad wie vorher haben oder?
Zitieren
#4

Xenia: werden damit auch die Wiedergabelisten gesichert?
Zitieren
#5

@7H3M....: genau, die Musik muss auf den gleichen Pfaden wieder eingefügt werden damit die Mediathek sie finden kann.

@Yaan: ja, werden sie. Auf dem neuen Rechner musst du den vorhandenen Ordner iTunes (der wird mit der Installation von iTunes dort erstellt) durch den gesicherten ersetzen, einmalig iTunes mit gedrückter Shift-Taste (Alt beim Mac) starten, den eingefügten iTunes-Ordner als Mediathek auswählen und das war's.

Da die Mediathek 1:1 identisch ist, entfällt auch das lästige 'Verheiraten' mit dem neuen Rechner, das immer dazu führt, dass alles erst mal gelöscht und neu installiert wird.
iPhone und Mediathek erkennen sich wieder und es gibt keinerlei Datenverluste.

So habe ich jetzt mehrfach schon den Rechner gewechselt und jedes Mal werden die Geräte von der Mediathek sofort als 'ihre' erkannt und man kann genauso synchronisieren wie auf dem alten Rechner.

Deshalb sollte man den iTunes-Ordner auch sehr regelmäßig sichern, der Umzug auf einen neuen Rechner oder eine neue Platte kann ja auch mal ungeplant nötig werden und sind die Daten erst mal weg, muss man mit diesem lästigen 'Einkäufe übertragen' anfangen und die neue Mediathek ggf. verlustreich mit den iDevices 'verheiraten'.

Theoretisch müsste man so auch mit verschiedenen Rechnern gleichzeitig synchronisieren können, das habe ich aber mangels Bedarf noch nicht getestet. Man müsste nur den Ausgangsordner 'iTunes' auf allen Rechnern einfügen und ihn einmalig mit gedrückter Shift/Alt Taste als Mediathek auswählen.
Zitieren
#6

Es gäbe da noch die iTunes interne Methode. Diese braucht aber einen DVD Brenner und die passenden Rohlinge oder alternativ einen DVD Brenner Emulator.

BR geht leider nicht, da sollte Apple mal nachrüsten, denn nix ist einfacher als mit nem BR Emulator mal eben auf Knopfdruck ein Image des Backups zu erstellen ....
Zitieren
#7

Richtig, diese Möglichkeit gäbe es auch noch, wenn man eine große Medithek hat, ist das aber schlicht unbrauchbar. Meine z.B. hat an die 150GB, bis ich das auf DVD gebrannt habe, hab' ich den iTunes-Ordner wahrscheinlich auf 15 Rechnern wieder eingefügt Smiley

Das Kopieren des gesamten Ordners, dessen Einfügen auf dem neuen Rechner und das einmalige Starten mit Shift- oder Alt-Taste ist wirklich der schnellste Weg.
Und für mich auch der Grund, warum ich iTunes alle Inhalte verwalten lasse, denn wenn man die Musik zusätzlich noch quer über den Rechner verteilt hat, dauert das Prozedere natürlich entsprechend länger.
Zitieren
#8

Alle 4 Ordner sichern und dann wieder zurückspielen, dann ist iTunes wieder wie gehabt (WIN7/64 BIT)

c:\Users\... USER...\AppData\Local\Apple
c:\Users\... USER...\AppData\Local\Apple Computer\iTunes
c:\Users\... USER...\AppData\Roaming\Apple Computer
c:\Users\... USER...\Music\iTunes
Zitieren
#9

Die ersten drei brauchst du nur, wenn du alte Backups mitnehmen willst und FW-Dateien, die über iTunes geladen wurden.

Der letzte Ordner iTunes enthält die vollständige Mediathek, da braucht man sonst keinen Ordner. Ich bin mehrfach so umgezogen (auch zwischen Win und Mac) und jedes Mal war die gesamte Mediathek inkl. aller Inhalte und Wiedergabelisten da - mit nur einem Ordner.
Zitieren
#10

Ok, so gesehen ....

Ich speichere in iTunes nur das, was auf mein iPhone passt, daher ist das überschaubar ....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von netzworker
31.12.2009, 14:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste