Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage bezüglich Ladekabel und Netzteil !
#1

Hallo, habe nun mein iPad 2 bekommen.
Jetzt frage ich mich, ob ich Ladekabel & Netzteil ebenfalls für mein iPhone 4 nutzen kann, oder anders rum ? Bei Kabel an sich kann ich keinen Unterschied erkennen. Das Netzteil sie natürlich ganz anders aus.
Ach ja, ist es normal, das das iPad am PC nicht geladen wird so wie das iPhone ?
Wäre super man nur 1 Kabel & NT verwenden müsste Zwinkern

Zitieren
#2

...
Zitieren
#3

Das iPad wird auch am PC geladen, dauert halt nur wesentlich länger als beim iPhone. Ich hatte mal das iPad am Netzadapter vom iPhone geladen und es wurde tierisch heiß. Daher nutze ich nur die, die auch bei den Geräten dabei waren.
Zitieren
#4

Ups ! Was denn jetzt ? genau gleich...oder zu heiß Biggrin
Also wenn ich es PC hänge, steht im iPad immer "läd nicht" !!!
Zitieren
#5

Richtig... steht da... lass es aber mal ne Zeit dran und guck oben auf die Akkuanzeige... und bei mir wurde das Teil heiß.
Zitieren
#6

OK ! Was wurde heiß NT oder iPad ? Ich denke NT !
Und wie sieht es bei den Kabeln aus...sind die gleich ?
Zitieren
#7

Die Kabel sind indentisch und nur das Netzteil wurde heiß.
Zitieren
#8

Das Ladegerät vom iPad hat mehr Power, also wird das iPhone mit mehr Feuer beheizt, als es eigentlich gedacht ist.
Vergleich:
iPhone Ladegerät= 5V 1,0A
iPad Ladegerät = 5,1V 2,1A

Am PC lädt das iPad nicht, weil an den meisten USB-Ports nicht so viel Leistung anliegt, wie zum Laden nötig.

Vielleicht hat der Akku auch nach unendlich vielen Stunden auch etwas Ladung gewonnen, aber das lohnt sich nicht.


Zitieren
#9

1. das ipad lädt am pc nur im standby sinnvoll und auch dann nur sehr langsam

2. die kabel sind identisch

3. die ladegeräte sind unterschiedlich
3a) ein ladegerät eines iphone hat 5V spannung und liefert 1A (max) strom
3b) ein ladegerät eines ipad hat 5V spannung und liefert 2.1A (max) strom

das bedeutet, das beide ladegeräte trotzdem sowohl für iphone, als auch für iapd verwendet werden können.

der ladestrom wird vom verbraucher bestimmt. das iphone holt sich eben einfach nur 1A, selbst wenn 2.1A geboten werden.
das ipad wiederum lädt auch mit 1A, aber eben langsamer.


ich verwende seit jahren die ladegeräte und kabel wild durcheinander. mit allen idevices (schon seit dem ipod mini)
Zitieren
#10

(15.12.2011, 15:12)MaxHRO schrieb:  Am PC lädt das iPad nicht, weil...

Das stimmt so nicht... habe es selber längere Zeit ein einem Notebook angeschlossen gehabt und es hat geladen.
Zitieren
#11

(15.12.2011, 15:12)MaxHRO schrieb:  Das Ladegerät vom iPad hat mehr Power, also wird das iPhone mit mehr Feuer beheizt, als es eigentlich gedacht ist.
nein
es steht zwar mehr leistung zur verfügung, aber der verbraucher ''iphone'' ruft diese nicht ab.
weiterhin fliessen dann max. 1A strom.

(soweit mir noch aus dem e-technik-studium in erinnerung)
Zitieren
#12

(15.12.2011, 15:12)MaxHRO schrieb:  Am PC lädt das iPad nicht, weil an den meisten USB-Ports nicht so viel Leistung anliegt, wie zum Laden nötig.

Geht mit dem Asus AI Charger

Zitieren
#13

(15.12.2011, 15:13)aciiid schrieb:  Das stimmt so nicht... habe es selber längere Zeit ein einem Notebook angeschlossen gehabt und es hat geladen.

Habe ich PC oder Laptop geschrieben?

Dass Laptops meist mehr Leistung als ein PC am USB-Port haben, ist schon seit Existenz der USB-Ports in besagten Geräten der Fall.
Es gibt auch Mini-PCs in denen Laptophardware verbaut wurde, da haben die Ports auch mehr Leistung.
Und einige Mainboards sind auch dafür ausgelegt, das ist aber eher die Ausnahme.
Zitieren
#14

(15.12.2011, 15:13)aciiid schrieb:  
(15.12.2011, 15:12)MaxHRO schrieb:  Am PC lädt das iPad nicht, weil...

Das stimmt so nicht... habe es selber längere Zeit ein einem Notebook angeschlossen gehabt und es hat geladen.

ja, genauso ist es. es fliesst dennoch ein minimaler ladestrom, obwohl angezeigt wird, dass es nicht lädt.
allerdings kann bei aktivem display und gebrauch des ipad der ladestrom am usb-port niedriger sein, als der momentane stromverbrauch.

wenn man das ipad jedoch im standby am pc lädt geht es zumindest ein wenig besser (schneller)
(15.12.2011, 15:17)MaxHRO schrieb:  ...
Und einige Mainboards sind auch dafür ausgelegt, das ist aber eher die Ausnahme.
soweit ich mich erinnere gibt es bei asus ein extra tool, um das (bessere) laden des ipad zu ermöglichen.
hier der link: ai-charcher

aber wie gesagt, dass es gar nicht lädt, stimmt auch für pc NICHT. es lädt.
Zitieren
#15

Das Tool ist mir bekannt und ich mache dafür keine Werbung.
Ob es klug ist, die anliegende Leistung an den USB-Ports anzuheben, ist jetzt mal eine offene Frage.
Wer nicht so besonders gerne das Mainboard am Rechner austauscht, sollte es so lassen, wie es von Haus aus ist.
Ich habe schon etliche Boards ausgetauscht, weil da die Ports abgeraucht sind.

Entweder kann das Board das von Haus aus, oder nicht. Wenn nicht, sollte man das in Ruhe lassen.
Ist meine persönliche Meinung dazu.


Zum schwachen Aufladen, das kann man ruhig als nicht bezeichnen - von GAR nicht war auch gar nicht die Rede ;-)
Zitieren
#16

haarspalter ;-)

nicht und gar nicht ist das selbe.
etwas als NICHT zu bezeichnen, dass doch etwas tut, geht ''nicht'' ;-)
Zitieren
#17

Sooooo... jetzt schalten wir alle den *Klugscheißermodus* wieder aus :o)
Zitieren
#18

(15.12.2011, 15:34)aciiid schrieb:  Sooooo... jetzt schalten wir alle den *Klugscheißermodus* wieder aus :o)
nö, wir versuchen nur dem threadersteller zu helfen.
und da geht's einfach nur um technische fakten zu strom und spannung.
passt doch.


(15.12.2011, 15:26)MaxHRO schrieb:  Das Tool ist mir bekannt und ich mache dafür keine Werbung.
Ob es klug ist, die anliegende Leistung an den USB-Ports anzuheben, ist jetzt mal eine offene Frage.

zum einen ist das tool von asus, zum anderen wird der strom angehoben, die spannung bleibt gleich.
der entnommene strom wird ausserdem vom verbraucher bestimmt.
somit kein problem.
ich selbst bin ja in der selben branche und habe auch täglich mit mainboards und deren defekten beruflich zu tun.
die ''abgerauchten'' ports lagen sicher nicht daran.



dennoch für den threadersteller:

du kannst alle idevice ladegeräte mit allen idevice kabeln für alle idevices nutzen.

(ausnahme sind die ganz alten mit firewire-port)
Zitieren
#19

OK ! Danke für die Antworten und Erklärungen !

@reschl:
Wenn ich Deine Aussage richtig verstehe, dann wäre der einzige Nachteil, das das iPad am NT vom iPhone länger brauch, weil es nicht die volle Leistung bekommt, und sonst voll egal wie rum ich es mache Zwinkern
Zitieren
#20

genauso ist es.


aufpassen würde ich nur bei nicht originalen netzteilen von irgendwelchen noname-china-herstellern.
denn bei diesen sind oft minderwertige bauteile verbaut, und spannung und strom stimmen nicht.

normal ist auch das kein problem, aber idevices reagieren angeblich etwas empfindlicher auf sowas. ist aber nicht bestätigt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste