Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welcher Kalender, wie syncen? Bessere Orga?
#1

bisher habe ich nur meine daten in outlook eingetragen und dann via iTunes imn iphone gesynct. ich brauche aber mehr transperenz. da jetzt mehr termine dazukommen. daher möchte ich folgendes sehen (ob in outlook oder iCloud eingetragen ist egal). Eine Farbe für mich, eine farbe für meine tocher, eine für meinen Sohn und eine für die ganze Familie (die termine gebe ich in der regel ein) und eine farbe für meine frau(sie soll ihre termine direkt selbst eingeben können) Die Termine möchte ich alles auf meinem Kalender sehen (ob jetzt outlook oder iCloud genutzt würde egal) und soll dann sichtbar sein auf dem iphone und die termine die meine frau sonst wo eingibt sollen dann in meinem kalender erscheinen. Also die Kategorien in Outlook und iCloud ist klar und habe ich schon gemacht. Aber wie kriege ich alles am besten unter einen Hut? So dass meine Frau den Kalender auf ihrem Laptop immer aktuell hat und dann mit ihrem Smartphone syncen kann. Und ich bei mir immer alles aktuell habe.
Zitieren
#2

Wenn der Kalender von div "Seiten" benutzbar und einsehbar sein soll würde ich hier eine Exchange Lösung anbieten a´la Google Calender.

Farbliche Unterschiede bei div verschiedenen Terminen bietet der Kalender vom iOS selbst oder iCal.
Beide können dann auch mit dem Exchange Kalender betrieben werden. So sieht man Freitag 3 "pinke" Termine von deiner Tochter auf dem iPhone im Kalender. O.Ä.

So dass z.B. dein Sohn ein Termin am Freitag anlegt und dieser direkt gepusht auf dem Exchange Kalender kommt, der wiederum bei Dir im iPhone pusht Zwinkern

Und das alles fabrlich, wäre möglich.... man kann es auch in "Privat" , "Sohn", "Frau", "Tochter" umbenennen wenn man mit den Farben nicht klar kommt Zwinkern
Aber alle Termine hast Du dann in einem Kalender.


Ich hoff ich hab es richtig verstanden.

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#3

ja das hast du schon richtig verstanden. also meine frau hat iCloud und ich auch. meine frau kann outlook nutzen und ich auch. wir beide haben ein iphone im prinzip geht es ja jetzt nur noch darum wie können wir die termine die sie bei ihrem laptop eingibt und ich bei meinem pc eingebe synchronisiern und das geht bei google am einfachsten?`habe ich das richtig verstanden?`das heißt da müßte ich man dann auch nochmal anmelden `? puh doch schon kompliziert! ich dachte das wäre einfacher zu syncen!

unabhängig auf was wir am ende stossen (iCloud, google oder oder ) hätte ich dann auch noch die frage wie das am einfachsten mit ferien/feiertagen und geburtstagen ist ? diese zu verwalten und nicht doppelt und so zu haben.
Zitieren
#4

Also wenn du auf deinem PC den Kalender syncen willst, mit dem deiner Frau auf ihren PC. Gibt es, meines wissen´s nach, nur zwei Lösung.

Lösung A: du erstellst ein export deines Kalenders, schicks diesen deiner Frau und sie importiert diesen bei sich im Kalender. Sehr aufwendig und dumm wie ich finde, aber ne Lösung.

Lösung B: Google Account einrichten, geht fix, dann Kalender einrichten und Teilnehmer "einladen" Dann habt ihr sozusagen EINEN Kalender in der Mitte. Links und rechts eure daneben, aber der in der Mitte zeigt alles an und spiegelt das was auf euren Kalender am PC ist, wieder. Smiley Hoffe verständlich getippt zu haben^^

Das mit den Geburtstagen kenne ich aus der App iCloud gut heraus, die App liest aus den Kontaktdaten die GebDaten heraus und zeigt diese, nach vorherige Aktivierung in der app, im iCal Kalender auch an.
Sollte beim Google Cal aber auch möglich sein.
Ich selbst nutze kein Google Cal mehr, daher weiss ich jetzt nicht ob die GebDaten einfach gesynct werden, prinzipiell aber schon.

Wichtig nur, dass ihr den Google Kalender separat als Kalender in eurem Kalender, auf dem Pc, stehen habt, so dass es nicht zu doppel Einträgen kommen kann.


iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#5

ok ich beschäftige mich dann mal mit google calender. warum nutzt du ihn nicht mehr ?

was meinst du damit:"Wichtig nur, dass ihr den Google Kalender seperat als Kalender in eurem Kalender stehen habt, so dass es nicht zu doppel Einträgen kommen kann."???

dann synce ich mein outlook jetzt einmal mit google Kalender oder ? danach nutze ich oulook nicht mehr und gebe alles nur noch über google kalender ein ? und wie synce ich iphone bzw. iTunes? google kalender komtm wie auf mein iphone?

Oder ich gebe alle Termine dann doch ein. Nur dann wäre immer noch die Frage wie kriegt meine Frau die Termine auf ihr Iphone ? Also machht das wahrscheinlich auh kein Unterschied.

PS Mit den Geburtstagen. bislang hatte ich mir immer einen Termin gelegt! Das ich die Geburtstage bei den meisten nicht die Jahrgänge kenne?

Zitieren
#6

Ich nutze den nicht mehr, weil ich kein Geschäftspartner mehr habe den es interessieren könnte wann ich "frei" bin Zwinkern

Ich meine, wenn du in Outlook deinen persönlichen Kalender einrichtest, kannst du ja wiederum ein neuen Kalender hinzufügen ( ich kenne das vom iCal aus dem MacOS ) welcher dann die Daten vom Google Kalender synchronisiert.
Wobei, das egal sein kann, da Ihr eh beide syncen wollt, Du und deine Frau. Dann vergiss es wieder.. mein Fehler^^

Du syncst deinen ( auf dein PC ) Kalender mit Google Kalender, schwupps siehst du online in deinem Google Account die ganzen Daten und Termine. Hier findest Du wie es in deinem Outlook einrichten kannst

Anders herum funktioniert es auch, sobald einer was am google Kalender ändert oder editiert, zeiht sich Outlook Kalender wieder automatisch die Änderung und zeigt dies auch in deinem Kalender, auf dem PC, an.
Du könntest so z.B. drei versch PC´s untereinander über Google Kalender syncen. Und alle hätten somit auf den PC´s die gleichen Termine und Daten in Ihrem Outlook Kalender.
Du kannst den Google Kalender nutzen, oder aber auch deinen am PC weiterhin, denn die syncen sich ja in Zukunft so oder so, bleiben somit immer identisch auf den gleichen Stand.


Das iPhone syncst du ebenfalls dann via iTunes, wie du es bisher gemacht hast, oder richtest den Exchange am iPhone selbst ein. Dann kannst du einstellen ob du manuell den Kalender pushen willst, oder stündlich, täglich o.ä.
Google Kalender als App gibt es glaub ich garnicht, macht ja auch kein Sinn. Diesen legst du als Exchange an und somit siehst du die Google Kalender Termine auch auf dem Kalender in deinem iPhone.
Hier wird MobileSync erklärt

Die Seite kannst Du dir auch mal durchlesen, sind nützliche Sachen drin, ausserdem wird hier erklärt wie man es am iPhone einrichten kann Zwinkern :
http://blog.netplanet.org/2010/07/10/ter...-calendar/




iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#7

also nutz ich den google klaender quasi nur als "austauschbörse"?
Zitieren
#8

So oder so. Du kannst es "Schaltzentrale" deiner Kalender sehen, oder aber auch aktiv den Google Kalender nutzen.

Somit könntest du, all deiner Familienangehörigen, den Zugang zum gcal ermöglichen und alle geben dort Ihre Termine ein.

Und der gcal synct sich dann mit allen gekoppelten Kalendern, die Kalender die dann auf den PC´s verteilt sind.

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#9

ok das hört sich sehr vernünftig an ! dann habe ich auch keinen stress mit 2 kalenden oder so wegen iCloud. und wegen den geburtstagen, feiertagen etc. dann kann das so bleiben werden die verschiedenen farben aus outlook (für die unterschiedlichen personen) von google kalender übernommen?
Zitieren
#10

Ob jetzt die Farben 1:1 übernommen werden weiss ich nicht, sollte aber eventuell funktionieren. Vorausgesetzt dass die Geburtstage auch als "Geburtstage" zu erkennen sind in Outlook, da du ja gesagt hattest diese als Termine angelegt zu haben.

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#11

nein werde es dann so bei den termin-geburtstagen lassen. ist doch nicht schlimm?

also mit den farben meinte ich blau für mich gelb für meine frau etc. als überblick
Zitieren
#12

Ja, das kannst du im Gkal eintragen wer welche Farbe bekommt...

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#13

nein ich meine übernimmt er das nicht aus outlook ? habe dort das schon bestimmt.
Zitieren
#14

Ich weiss nicht 100%ig ob Google Kalender auch die Farben eins zu eins aus Outlook übernimmt.

Termine auf alle Fälle, aber Farben, ich glaube nicht, bin mir aber wie gesagt nicht sicher.

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#15

also einfach probieren`?

also melde mich jetzt bei google an und dann ??

das hier:Erste Schritte bei der Google Kalender-Synchronisierung mit dem download der kalender-synchronisation? dann syncen und fertig ?

so richtig?
Zitieren
#16

Kann dir google Apps empfehlen.
Ist kostenlos bis zu 10 Mitgliedern, Konten.
Funktioniert einwandfrei.
Zitieren
#17

ok google apps ist wieder was anderes als google kalender?
Zitieren
#18

Google Apps ist für die eigene Domain gedacht.
Zitieren
#19

was heißt das ? ich bin aber bei 1und1
also was soll ich nun tun ? nur google klaender ? oder was ?
Zitieren
#20

Wenn Du eine eigene Domain hast z.B. : [email protected]
dann läuft diese über Google mit der bekannten Oberfläche und den Features wie Mail, Kontakte, Kalender etc.
Bis zu 10 sind kostenfrei und beinhaltet die 7GB Postfächer.
Willst Du mehr User bzw. Volumen musst Du bezahlen.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von feyerabend
16.10.2013, 18:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste