Beiträge: 53
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung:
0
Hey Leute,
habe mal eine generelle Frage zu iMessage:
habe über meinem Handy die Apple ID von ner Freundin laufen.. die hat sich mal iwann eingeloggt und habs nie geändert.. ist mir gerade aufgefallen.
auf jeden Fall läuft also iMessage über diese ID.. ihre E-Mail steht da, aber dennoch hat sie doch keinen Zugriff auf die Nachrichten oder?
Liebe Grüße,
vroly
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
Doch, hat sie wenn sie auf ihrem iDevice die gleiche Mail nutzt und die Mailadresse auf deinem iPhone als Absendeadresse konfiguriert ist. Dann liest sie deinen gesamten Verlauf mit.
Man braucht auf dem iPhone überhaupt keine ID, sondern kann sie abmelden und ist dann über die eigene Telefonnummer erreichbar.
Beiträge: 5.637
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung:
235
Ich und meine Frau haben auch die gleiche Apple ID und ich kann ihre und sie meine nicht sehen. Ich kann ihr sogar eine imassage schreiben. Denn beim iPhone wird als erstes die Handynummer genommen und dann die Apple ID. Wie das jetzt bei iPod oder iPad ist weiss ich nicht. Ich meine aber da wird es auch unterschieden da man ja 5 iDevice pro Apple ID haben darf.
Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich
.
Beiträge: 53
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung:
0
Okay, das verstehe ich soweit..
unter Einstellungen -> Nachrichten -> Empfangen: 2 Adressen -> Anrufer-ID: da hab ich den Haken bei meiner Nr. gesetzt.. demnach sollte Sie nix bekommen, oder?
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
@montijade: nein, das stimmt nicht. Sobald die ID die Absendeadresse ist, kommt der Verlauf auf allen Geräten an, die diese ID hinterlegt haben.
Deshalb empfiehlt es sich innerhalb der Familie, die Apple-ID für iTunes-Einkäufe von der iCloud-ID zu trennen.
Wenn jeder sich eine eigene iCloud-ID anlegt, hat jeder eine eigene Mailadresse, eigene Kontakte, Kalender etc. und jeder hat 5GB freien Speicher.
Die iTunes-ID für Einkäufe kann man sich trotzdem weiterhin teilen.
@vroly: dann sieht sie den Verlauf nicht. Aber wieso löscht du ihre ID nicht einfach aus iMessage?
Beiträge: 5.637
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung:
235
Ja da stimme ich zu wenn es auf die Apple ID geschickt wird dann kommt es bei beiden an. Habe aber bei meiner Frau die Apple ID bei Empfangen rausgenommen dann sollte sie nichts mehr bekommen. Deshalb sage ich ja wie es iPod und iPad ist weiß ich es nicht.
Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich
.
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
Da die beiden keine Telefonnummer haben, muss man dort zwingend eine ID hinterlegen.
Deshalb sagte ich ja, dass man iTunes-ID und iCloud-ID trennen kann und auch trennen sollte wenn man innerhalb der Familie eine iTunes-ID gemeinsam nutzt.
Netter Nebeneffekt ist eben, dass jeder seine eigene Mailadresse mit allem, was zu einer iCloud-ID dazugehört, hat.