Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

GPS Routenführung trotz verdecktem iPhone
#1

Hallöchen

Mir ist heute folgendes aufgefallen. Ich besitze ein iPhone 4S + Navigon Select.
Ich habe mich zu Testzwecken mal zu Fuß leiten lassen. Wie nicht anders erwartet hatte lief es auch sehr gut. Nach einer Weile steckte ich mein iPhone in meine tief in meine Hosentasche und hörte per Headset Musik. Nach einigen Metern wurde ich allerdings immernoch auf meiner Route weiter geführt. Und zwar auf den Meter genau. Ich bekam immernoch absolut korrekte Anweisungen, obwohl ich sogar einen dicken Mantel drüber trug.
Bedarf es nicht "Sichtkontakt" zwischen iPhone und Himmel??
Oder fungiuert das Headset als eine Art GPS Antenne??
Ich bin etwas irritiert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir das bitte erklären?

Thx Smiley
Zitieren
#2

Es funktioniert sogar im Haus. Da ist also eine wirklich gute Antenne drin. Interessanterweise ist der Empfang beim iPad2 nicht so gut. Das gilt auch für WLAN und 3G. Komisch, komisch
Zitieren
#3

da die Position nicht nur über GPS berechnet wird, sondern auch über die Mobilfunknetze und WLANs in der Umgebung, kann das iphone die Position sehr genau berechnen
Zitieren
#4

Hmmm also dann muss ich sagen, daß ich wirklich beeindruckt bin.
Also am Headsetkabel liegt es definitiv nicht?
Die Ortungs-/Systemdienste habe ich komplett deaktiviert.
WLAN habe ich auch deaktiviert gehabt.
Zitieren
#5

vielleicht spielt das Kabel auch noch eine Rolle, kann ich aber nicht sagen
Zitieren
#6

Nein, es bedarf keinen Sichtkontakt, die funken ja net über Infrarot .... ZwinkernBiggrin

Und bei der genannten Genauigkeit waren es auch keine Funkmasten oder WLan Punkte.

Das iP4 und 4S haben einen sehr guten GPS Empfänger, der auch guten Empfang in vielen Gebäuden zulässt.

Zudem werden mehrere Satelliten empfangen und auch Streuungen tragen zum sehr guten Signal bei.

Die 4er iPhones übertreffen die Vorgängerversionen in Sachen GPS um einiges.
Zitieren
#7

Der GPS-Empfänger kann die Signale durch organische Stoffe, Plastik und Stoff problemlos (natürlich nur bis zu einer gewissen Materialstärke) empfangen, nur durch Beton und Metall geht es nicht. GPS-Empfang im Haus geschieht entweder durch die Fenster oder über "Reflektionen oder Streuungen" des GPS-Signals.
Die Standortbestimmung erfolgt alternativ allerdings auch über die Funkmasten und/oder bekannte WLan Netzwerke, das hat dann allerdings nichts mehr mit GPS zu tun!
VG
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste