Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

IMAC,MBP oder MBA?
#1

Hallo zusammen,

hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig, ansonsten können die Mods es auch dementsprechend verschieben?

Mein alter Sony Vaio-Notebook gibt langsam den Geist auf und ich will in den nächsten 2-3 Monaten einen neuen "Rechner" zulegen.
Da ich mich mitlerweile in der Apple-Welt sehr wohl fühle, wollte ich mich auch in die Richtung umschauen.

Meine Anforderungen sind eigentlich sehr simpel, Internet,Filme,etwas daran arbeiten(Word,Exel),Fotos bearbeiten,iTunes,generell Multimedia-Geschichten um nur die wichtigsten Dinge aufzuzählen.
Werde auch viel über Netzwerk arbeiten, habe vor mir noch eine Synology-NAS zuzulegen.
Spielen wahrscheinlich kaum, da eher auf dem Ipad!

Zur täglichen Beutzung um auf der Couch zu surfen und vielleicht ein wenig Youtube-Clips oder auch den ein oder anderen Film zu schauen, werde ich mir ein Ipad3 zulegen sobald dieser rauskommt.

Aber als Hauptrechner um die obengenannten Bedürfnisse auch abzudecken
stehe ich noch vor der Wahl zwischen einem MBP,MBA oder IMAC.

Anfangs wollte ich ja den IMAC 27" wegen den großen und guten Display, aber auch weil dadurch mein Schreibtisch schön aufgeräumt wäre ohne großen Kabelsalat.
Mitlerweile überlege ich ob nicht ein MBP oder MBA noch praktischer wäre, weil ich diese Notfalls auch mitnehmen könnte um extern was zu machen.
Auch vielleicht von unterwegs auf meine NAS zuzugreifen usw.
Wobei die kleinen Displays vom MBA mich schon stören würden, ich würde gerne zu Hause etwas größeres haben, zumal ich ja auch ein Ipad hätte.
Beim MBP sieht es schon anders aus, ab 15 Zoll was ich jetzt auch verwende ist es in Ordnung.

Wie sieht es Leistungstechnisch aus, was würdet ihr mir empfehlen für meine Anforderungen?
Und wie sind die drei Kategorien generell Leistungsmäßig einzuordnen,
denke da hat der IMAC wahrscheinlich die Nase vorn oder?

Ach ja, wichtig wäre mir noch das es flüssig,schnell und zuverlässig arbeitet, den mein Sony kostet mich mitlerweile disbezüglich den letzten Nerv. Nod_no

mfg
cheveyo


Zitieren
#2

Naja, Du scheinst von allen Produkten die Vorteile nutzen wollen:
• Größe des Displays vom iMac 27"
• Mobilität der anderen beiden Geräte

Ich selbst habe ein MacBook, ein iPad und ein iMac. Nutze das MacBook am häufigsten. Habe mir dann den iMac aus Leistungsgründen gekauft, da ich oft etwas mit Grafik zu tun habe. Für Dich wäre vielleicht ein MacBook Pro die beste Variante. Sollte es nicht ausreichen (Bildschirmgröße) könntest du dir noch günstig einen externen Bildschirm kaufen und somit als Schreibtisch(bzw. Desktop)-Erweiterung nutzen!

Es ist aber echt schwer zu sagen, denn mit dem Konsumverhalten merkt man erst, was man braucht und was überflüssig ist. Aber du könntest Dich an deinem Vaio orientieren. Hat er deine Bedürfnisse erfüllt? In welchen Situationen ist er unersetzlich geworden, in welchen Situationen hättest Du lieber was anderes...

Gruß,

Mattes

 "Again, you can't connect the dots looking forward; you can only connect them looking backwards." - SJ 
Zitieren
#3

Grundsätzlich würde ich dir immer eine iMac empfehlen, wenn du allerdings auf Mobilität Wert legst bleibt würde ich mich immer für ein MBP entscheiden.
Zitieren
#4

Ja, mit nem iMac ist die Mobilität tatsächlich recht eingeschränkt...
Zitieren
#5

Ich habe einen iMac und bin auch sehr zufrieden damit, allerdings stört mich sehr oft, dass ich ihn nie ihrgentwo mit hinnehmen kann. Ich glaube ich würde mich an deiner stelle für ein MBP 15" oder 17" entscheiden!
Zitieren
#6

iMac und ein iPad und du bist gerüstet Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#7

Hab auch iMac und iPad. Seitdem liegt mein Notebook in der ecke.
Zitieren
#8

(03.02.2012, 20:18)Yaan schrieb:  Ja, mit nem iMac ist die Mobilität tatsächlich recht eingeschränkt...

Danke für diese Lacher am Morgen :-)
Zitieren
#9

Danke für eure Ratschläge erstmal!

Also in der Tat, am liebsten würde ich von allen Produkten die jeweiligen
Vorteile aussuchen können. Biggrin

Meine Frage jetzt, ist der iMac von der Leistung soviel besser als der MacBook Pro?

Sicherlich hört sich die Kombi iMac&Ipad erstmal ideal an, aber ich frage mich in wiefern die Kombi MBP&Ipad leistungsmäßig schlechter aussehen?

Wenn ich jetzt ein Kompromiß was Displaygröße angeht machen würde,
hätte ich aber gleichzeitig den Bonus der Mobilität des MBP.
Erst vorgestern hab ich festgestellt wie funktionell sowas ist,
als meine Schwester mit ihrem MBP uns besucht hat und bei uns ein paar Fotos bearbeiten konnte, echt praktisch!

Ich meine der Tip mit dem externen Monitor gefällt mir auch, wäre ja auch eine Möglichkeit!

Ich muß zugeben das gerade das Design und der große Bildschirm mich am iMac reizt, aber ob ich es wirklich brauche ist ne andere Frage. Unsure
Allerdings stört mich dann wiederum das man beim iMac ausser den Arbeitsspeicher kaum was verändern oder aufrüsten kann, das
ist ja beim MBP anders oder?

Wie sieht es eigentlich mit der Lautstärke aus, welcher läuft leiser?
Mein jetziger macht mitlerweile extreme Lüftergeräusche was mich ziemlich
nervt.

Da ich es nicht eilig habe und zuerst mir das Ipad3 kaufe, werde ich vielleicht auch bis Juni abwarten ob nicht noch Nachfolgermodelle vom iMac und MBP
rauskommen und dann erst eine Entscheidung fällen.
Zitieren
#10

Naja ich denke der iMac wird ca. genauso laut sein wie ein MBP.
Mann muss auch sagen das Apple Computer wesentlich leiser als andere Plastikkisten sind Zwinkern

Beim Macbook kann man HDD und RAM wechseln und das geht beim iMac auch, allerdings muss beim iMac das Display raus um an die HDD zu kommen Smiley

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#11

Ich bin Anfang des Jahres auch auf Apple umgestiegen und habe mir ein MBP Early 2011 gegönnt. Dazu noch einen 21,5" Monitor und so habe ich jetzt auch nen großen Monitor.

Bin jetzt alles in allen ( MBP, Monitor, Tastatur , Maus, RAM Update ) bei 1750€ gelandet und mehr als zufrieden.

Kann dir nur zum MBP raten.


Angehängte Dateien Bild(er)
   

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#12

(05.02.2012, 20:43)Qiuu schrieb:  Ich bin Anfang des Jahres auch auf Apple umgestiegen und habe mir ein MBP Early 2011 gegönnt. Dazu noch einen 21,5" Monitor und so habe ich jetzt auch nen großen Monitor.

Bin jetzt alles in allen ( MBP, Monitor, Tastatur , Maus, RAM Update ) bei 1750€ gelandet und mehr als zufrieden.

Kann dir nur zum MBP raten.

Cool, so könnte auch mein Modell aussehen!

Ich könnte natürlich auch direkt den 17" MBP kaufen, was sicherlich groß genug ist, allerdings ist mir der Preis mit ca.2500€ bei weitem zu hoch und sprengt mein Budget.
Wollte ca. 1800€ ausgeben...
Zitieren
#13

also ich würde dir das 15er MBP plus nen 24 Zoll Monitpr empfehlen.
Da hast du genug Leistung und bist absolut mobil. Smiley
Alles zusammen sprengt dein Budget dann zwar etwas, ist aber immer noch günstiger als ein 17er MBP, bei welchem das Display immer noch klein ist.
Zitieren
#14

(06.02.2012, 15:58)Berklette schrieb:  also ich würde dir das 15er MBP plus nen 24 Zoll Monitpr empfehlen.
Da hast du genug Leistung und bist absolut mobil. Smiley
Alles zusammen sprengt dein Budget dann zwar etwas, ist aber immer noch günstiger als ein 17er MBP, bei welchem das Display immer noch klein ist.

Ich denke genau dieses Model werde ich auch bevorzugen.

Danke erstmal für die Ratschläge, werde aber eh noch bis Juni warten und dann zuschlagen, vielleicht kommt ja auch bis dahin der neue MBP raus!

Nur eine Frage wurde mir noch nicht beantwortet, und da ich mich mit den einzelnen Spezifikationen nicht auskenne, würde ich micht über eine Antwort diesbezüglich freuen!
Und zwar wieviel Leistungsstärker ist der iMac in Vergleich zum MBP?
Wo genau macht sich das bemerkbar?
Eher Fotobearbeitung,Filme,Spiele?

Zitieren
#15

Ich würde sagen in der videobearbeitung, musikproduktion und evtl. In spielenFilme schauen kannst du auf dem schlechtesten Laptop Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Master 1911
19.08.2013, 15:25
Letzter Beitrag von puufer
26.01.2012, 13:43



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste