Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Überwachung durch Fernsteuerung des iPhones?
#1

Hallo zusammen,
ich hatte gerade so ein Hirnspinnst und wollte euch dazu fragen was ihr davon haltet. Es gibt nun genug apps die uns zeigen das vieles möglich ist. Sei es den schlafzyklen zu beobachten, die kamera fernzusteuern (webcam) front und back, sprachmemos aufzuzeichnen (mikrofon), Datennutzung, Gps, usw. dann ist es doch total einfach über all diese Funktionen unseren ganzen Tagesablauf zu protokollieren. Woher will ich wissen das nicht jemand (App..e) zugriff auf meine kameras hat und als spionage zu verwenden. Zum beispiel um noch mehr über unsere gewohnheiten zu erfahren. Möglich ist alles..
Zitieren
#2

Klar ist es das - sofern Du einen Jailbreak hast. Ansonsten gibt das iOS keine Möglichkeiten für solche Überwachung.

Im Übrigen ist Dein Thread-Titel mehr als unsinnig (was unterscheidet denn die Stasi von FBI,BND und Co?), wäre schön wenn Du den man etwas verständlicher gestalten könntest.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Stasi?! Wacko
Was ist denn hier los??
Zitieren
#4

Vor gut über 10 Jahren, fast schon 15, als das Siemens C25 Power aktuell war, gab es schon die damals neueren Handys, bei denen das Mikrofon zwecks Abhören des Raumes aktiviert werden konnte. war damals eine kurze Diskussion und es gab auch keinen richtigen Aufschrei, von wegen:"Überwachungsstaat".
Ob das je zum Einsatz gekommen ist, weiß ich nicht, aber es bestand da schon die Möglichkeit. Ich wüsste keinen Grund, warum das beim iPhone nicht gehen sollte.

Die Frage ist aber nur, ob das (zumindest in Deutschland) überhaupt genutzt wird. Zumal ja hier immer ein richterlicher Beschluss vorliegen muss.
Zitieren
#5

Sicherlich kann man das Gerät "still" anrufen und somit die Gespräche im Raum zu überwachen, das ist für den BND - in Verbindung mit dem Provider und nach richterlicher Erlaubnis - technisch wohl bei jedem anrufbaren Gerät möglich. Bei der Frage ging es aber um den Vollzugriff auf alle Bereiche des Telefons, und der ist nicht drin.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#6

Du weisst schon spionieren (abhören) ist strafbar auser wenn du die personen zuvor informierst oder ein zeichen anbringst.

Jailbreak Freak
Zitieren
#7

Also einen Jailbreak kann ich ausschliessen da ICH den selbst benötige um zugriff auf mein gerät zukommen nicht aber der hersteller - der kennt sein gerät und hat bereits eine zugangsmöglichkeit.
Richterlicher Beschluss okay..aber schaut euch filme wie "staatsfeind Nr1" an. Und der ist schon ein paar jahre alt. Schaut euch den stasifilm "das leben der anderen" an ..usw. Letzter bericht als hacker eine telefonkonferenz abhören konnten, war das bnd ?!
Nun schaut euch die sachen an die unsere "vorbilder" guttenberg und wulf sich leisten ..ich denke das sind nur 2,3 sachen die ans licht kommen. Wer weiss was da oben noch abgeht. Jetzt stell ich nochmal die frage in den raum mit dem richterlichen beschluss..
Zitieren
#8

Ich würde an Deiner Stelle wieder auf "Trommeln" umsteigen.
Die kann man aber auch abhören.

Zitieren
#9

Deine Frage verstehe ich nicht ganz.
Natürlich sind alle technischen Voraussetzungen für eine Überwachung/Fernsteuerung gegeben:
- Mikrofon/Kamera
- Bluetooth, WLAN, GSM, GPS
- Apps in Hülle und Fülle
Deine Eingangsfrage ist somit mit einem klaren JA zu beantworten.
Das müsste bereits der gesunde Menschenverstand signalisieren.

Ob, und wenn ja, wer das in welchem Umfang nutzt, wird wohl nie vollständig geklärt werden.
Mit Sicherheit begünstigen Jailbreak oder andere Betriebssysteme mit "offenen" Schnittstellen die Möglichkeiten, sowas unerkannt zu nutzen.
Im Umkehrschluß hemmen Hersteller wie Apple mit ihrer Strategie den Mißbrauch durch Möchtegern-Agenten.
Trotzdem wird es dabei immer eine Grauzone geben.

Aber diesen Umstand bzw. die Rückschlüsse daraus an Filmen festzumachen scheint mir doch etwas weit hergeholt.
Welcher Überwachungsverein macht für seine eigene Tätigkeit Werbung in Form eines Spielfilmes? Rofl

Mike
Zitieren
#10

Eben. Zumal Du in "das Leben der Anderen" mit Sicherheit kein einziges Handy (geschweige denn ein iPhone) gesehen haben wirst und auch nichts irgendwie mit Deiner Frage vergleichbares vor kam. Oder hast Du tatsächlich Angst, dass ein BND-Offizier auf Deinem Dachboden sitzt und Deine Unterhaltungen belauscht? Wacko
Zu Deinem Hacker: Wie bereits gesagt, ein Telefongespräch Abhören ist kein Problem. Das passiert aber idR auch nicht auf dem Handy sondern beim Provider.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#11

"Ob, und wenn ja, wer das in welchem Umfang nutzt, wird wohl nie vollständig geklärt werden."

>>Auf das wollte ich hinaus. Denn ob es jemand nicht bereits nutzt weiss man nicht. Kontrolle ?! Wem fallen schon ein paar kb daten auf die irgendwo als bildmaterial hinfliessen..un der heutigen TB welt..

"Im Umkehrschluß hemmen Hersteller wie Apple mit ihrer Strategie den Mißbrauch durch Möchtegern-Agenten."

>>Ja, genau die Hersteller.. Die unserem Herrn Wulf auch mal ein Auto überließen, mit anderen Konditionen.. Wem fiel das wann erst auf..ich möchte nur darauf hinaus das politik und Hersteller gern auch zusammenarbeiten. Oder nutzt die Polizei nicht schon Facebook um Straftäter zu nutzen..das wiederum zeigt auch gern auf Wunsch den aktuellen aufenthaltsort usw..

@Falko:
Deshalb hieß mein Betreff anfangs auch Stasi 2.0...da braucht keiner mehr auf dem Dachboden zu sitzen Smiley

Ich möchte nicht behaupten das es schon passiert aber wir arbeiten fleissig darauf hin das sich bald jeder eine " wanze" leisten kann.
Zitieren
#12

Du wolltest also nicht wirklich Antworten hören, sondern nur Öl in Dein wirres Spekulationsfeuer giessen. Dann will ich mal nicht weiter stören und verschiebe Deinen Thread mal in den entsprechenden Forenbereich.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#13

Nein es ist mehr eine Umfrage. Das die Möglichkeiten gegeben sind ist ja beantwortet und bestätigt.
Zitieren
#14

Es gibt auch die Möglichkeit, das die Regierung der USA von Außerirdischen entführt und durch identisch aussehende Androiden ersetzt wurde. Kam auch schon im Fensehen und ist nicht weniger belegt als Deine Behauptungen.

Wie ich mehrfach sagte ist es eben NICHT möglich, außer Apple hat diese Möglichkeit explizit eingebaut.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#15

Also ich melde mich auch kurz zu Wort.
Was ist in der heutigen Zeit sicher ?
Festanschlüsse werden seit dem kaltenkrieg belauscht. Dafür braucht man keine Wanzen.
Wen das Thema intressiert soll mal googeln.
Faxe können mitgelesen werden, auch hier darf google mal benutzt werden.

Wenn Du aber solche Ängste in Dir hast dass Dich BND oder gar der Mossat vielleicht überwacht gibt es zwei Möglichkeiten.
- lass das Spiel mit dem Feuer
- such Dir einen Psychiater

Sicherheit ist dazu da, dass sie von anderen Leuten versucht wird zu entschlüsseln.

Aber seh Dir mal die Vorratsdatenspeicherung an, was soll die bringen ?
Die Zwickauer Terrorzelle hat nicht auf Schreibmaschinen geschrieben und mit Brieftauben Ihre Kontaktleute informiert. Und trotz der Vorratsdatenspeicherung tappen die Ermittler im dunkeln.

Zitieren
#16

(05.02.2012, 16:33)Jensmeinsohn schrieb:  Nein es ist mehr eine Umfrage. Das die Möglichkeiten gegeben sind ist ja beantwortet und bestätigt.

Na dann bin ich hier mal raus.
Die genannten Filme haben für mich ausschließlich Unterhaltungswert und sind keinesfalls Grundlage um mein Umfeld sicherheitstechnisch umzukrempeln. Wacko

Antworten zu technischen Möglichkeiten: Ja.
Umfrage zum Thema: NEIN :thumbdown:

Mike
Zitieren
#17

Was ist dann mit dem aufzeichnen der standorte die apple damals überhaupt nicht erwähnt hatte. Konnte schön mit einem windowsviewer die karte anschauen wo ich überall mit meinem iphone war und jetzt kommts ich brauchte anfangs einen jaulbreak um dies zu deaktivieren. Erst wo das aufflog hat apple es im nächsten release dem. Urzer überlassen ob diese funktion ein oder ausgeschaltet wird.

Die Filme dienten zum besseren Verständniss. Mir ist bewusst das die amis gern übertreiben.
Zitieren
#18

Dir ist offenbar nicht bewusst, dass alle Smartphones und andere Navigationsgeräte Deinen Standort aufzeichnen, da dies zum störungsfreien Betrieb des GPS unabdingbar ist? Und wer sagt Dir denn, dass nicht trotz Deaktivierung weiter aufgezeichnet wird? Sollen wir jetzt daraus schließen, dass Navigon und Co ebenfalls von Ausserirdischen unterwandert sind? Mit ein bisschen Phantasie kann man problemlos in EC-Karten-Zahlungen, Facebook, Payback, der Deutschen Post, ach, eigentlich in allem und jedem eine Verschwörung der Iluminaten entdecken. Und manch einer wird ja auch von Klaus Kleber aus dem Fernsehgerät heraus beobachtet - spätestens dann sollte man sich aber vielleicht doch mal von einem Psychologen durchchecken lassen :Lol:

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#19

(05.02.2012, 19:30)Falko schrieb:  ... spätestens dann sollte man sich aber vielleicht doch mal von einem Psychologen durchchecken lassen :Lol:

Und wer garantiert einem, dass es sich bei dem Psychologen nicht um einen CIA-Agenten handelt? Rofl


Mike
Zitieren
#20


Dachte immer Psychotherapeuten sind vom CIA ausgebildet und Psychologen vom Mossat.

Aber jetzt mal im ernst. Kauf Dir Brieftauben und wirf Dein iPhone, Computer usw weg.

Bankkonto mach ja keine Überweisungen damit, sondern verwende dafür Deine Brieftauben um Dein Geld zuüberbringem, denn jede Banküberweisung sieht der BND und der CIA.

Dann meide die Autobahn weil Tollkolekt zeichnet Dich da auch beim durchfahren auf.

Buche keine Reisen, denn der MI6 erwartet Dich sonst bei Ankunft in England.

Am besten verkaufst Dein Auto da Knöllchen ja vielleicht vom KGB ausgestellt werden.

Ob Dein Postbote Angehöriger des NSI ist, wirst Du nie rausfinden.

Am besten kauf Dir mit Bargeld eine Insel und lebe dort alleine, so musst keine Angst mehr haben dass Du ausspioniert wirst.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste