Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neues Superdrive wird nicht erkannt!
#1

Hallo liebes Forum Smiley

ich hatte ja ein Problem mit meinem Superdrive im Macbook Pro 13" Mid 2009 mit 2,26GHz, dieses wurde nicht erkannt, also wurde nicht im System-Profiler angezeigt usw... Das war das Hitachi-LG GS23N.

Ich habe mir dann gestern ein neues Superdrive bestellt: Hier klicken

Ich habe nun das GS31N bekommen und die Funktionen und Kompatibilität sind ja laut Verkäufer identisch mit dem GS23N...

Ich habe das Superdrive eingebaut, habe den SATA-Adapter vom alten Superdrive benutzt und leider wird das Laufwerk nicht im System-Profiler angezeigt. Auch den SMC habe ich zurückgesetzt (System irgendwas Controller)

Ich verstehe das einfach nicht, woran kann das liegen? Das Superdrive ist doch nagelneu!!!


Ich danke schonmal für eure Hilfe.
Zitieren
#2

Am Anschluss/Kabel des Mac?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Also an dem SATA-Adapter?
Wo kriege ich den denn kostengünstig her?
Zitieren
#4

Das ist nur eine Vermutung, die Hand will ich dafür nicht ins Feuer legen. Vielleicht ist es auch was Softwareseitiges, aber danach wirst Du ja vor dem Kauf des neuen Laufwerks sicher schon gegoogelt haben?!

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Ich habe schon eine Menge gegoogelt und ein Apple Mitarbeiter hat mir bestätigt, dass das Laufwerk defekt ist. Also habe ich mir gestern auch ein neues bestellt...

Weiß jemand hier ob man dafür irgendwas am Mac machen muss, um dieses Laufwerk zu "aktivieren"?
Zitieren
#6

Wird den im System Profiler noch der S-ATA Anschluss angezeigt,ich meine nicht das Laufwerk sondern nur den Anschluss den findest du im System Profiler unter Serial-ATA ,dort müssten zwei stehen,einer für die Festplatte und einer für das Laufwerk ist das bei dir der Fall?
Zitieren
#7

Dort steht zweimal NVidia MCP79 AHCI
Zitieren
#8

und dort steht nicht dein Laufwerk ich weiß jetzt nicht wie deins heißt aber es sollte dort so etwas wie das Bild sein.
steht es so bei dir?
Zitieren
#9

Beim ersten steht es so, aber beim 2. ist keine Unterkategorie, also das Laufwerk, vorhanden.

Hilft es, Lion komplett neu aufzusetzen?
Zitieren
#10

Das letzte was mir einfällt wäre das die Treiber fällen ,aber die sind normalerweise schon vorinstalliert ,mach mal eine Neuinstallation,ansonsten würde ich sagen das etwas mit dem Logicboard nicht stimmt.
Zitieren
#11

Ich habe auch gelesen, dass bei einem Superdrive unter System, Library, Extensions folgender kext dabei sein sollte:

IODVDStorageFamily.kext

Aber da ich Lion ohne Laufwerk installiert habe, finde ich die kext bei mir nicht...
Zitieren
#12

Du hast es ohne Laufwerk installiert?Dann wird das der Grund sein warum es nicht geht,installiere mal Lion neu.
Zitieren
#13

Ja natürlich, ich habe Lion schon so um die 4 Monate drauf und hab's damals mit dem defekten, sprich ohne Laufwerk, installiert.

Ich werde es dann wohl nun neu installieren. Ich berichte heute noch Smiley
Zitieren
#14

Habe Lion neu installiert, immer noch dasselbe Problem Sad
Zitieren
#15

Dann ist der Anschluss oder das Kabel defekt

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#16

Und wo krieg ich dieses Kabel her?

Oder würde es helfen, wenn ich mir dieses kext drauftun würde?
Zitieren
#17

Probier es mal wenn es nicht geht dann kaufst du halt ein neues Kabel,besser du bist dir sicher dann kaufst du nicht wieder etwas unnötig.
Zitieren
#18

Leider finde ich diese kext nirgendwo, könntest du mir sie evtl. per Email schicken?
Zitieren
#19

Schon versendet
Zitieren
#20

Danke aber ich hab die beiden Dateien jetzt doch!
Der Sata Anschluss an sich wird ja angezeigt, nur keine Unterkategorie also das Laufwerk...

Soll ich mir dieses Teil hier kaufen? Hier klicken
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste