Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mail-Server reagiert nicht - Überprüfen Sie Accountinfos
#1

Hallo,

mit der Suchfunktion hatte ich im Thread "E-mails werden nichtmehr abgeholt!?" identische Problembeschreibungen gefunden, aber noch keine Lösung. Da es sich nicht um ein Problem eines bestimmten iPhone-Modells handelt, hier noch einmal die Beschreibung:

Mit einem iPhone 3GS (iOS 5.0.1 - 9A405) und dem Freemailer Arcor (gehört inzwischen Vodafone) habe ich das Problem, dass gelegentlich die Fehlermeldung kommt "E-Mails können nicht empfangen werden. Der Mail-Server "imap.arcor.de" reagiert nicht. Überprüfen Sie, dass Sie in den Mail-Einstellungen die richtigen Accountinfos eingegeben haben."

So auch heute, mehrfach reproduziert. Dann habe ich das iPhone aus- und wieder eingeschaltet. Die SIM-Karte war beim Einschalten zunächst automatisch gesperrt und während ich noch den Entsperrcode eingegeben habe, hat der Vibrationsalarm die Ankunft neuer Mails per heimischem WLAN signalisiert.

Ich habe dann absichtlich WLAN im iPhone deaktiviert, um mich zu vergewissern, dass es auch per Mobilfunk wieder geht. War dann auch problemlos.

Manchmal habe ich den Verdacht, das Problem wird dann ausgelöst, wenn ich an einem Ort mit schlechtem UMTS-Empfang versuche, die Mails abzurufen. Kann das irgendwie mit dem automatischen Umschalten zu GPRS/Edge bei schlechter UMTS-Qualität zu tun haben?

Das iPhone ist nicht defekt, das Problem tritt auch mit verschiedenen iPhone-Modellen auf. Es liegt sicher nicht an den Accountinfos, wie die Fehlermeldung vermutet, an denen hatte ich ja gar nichts verändert. Am häufigsten haben sich bisher Kunden des Providers Arcor mit dieser Fehlermeldung gemeldet und User, die einen eigenen Mailserver betreiben. Der Mailserver von Arcor ist aber auch nicht defekt, mit Outlook unter Windows auf einem PC lässt sich das IMAP-Konto jederzeit problemlos abfragen.

Hat jemand eine Idee, wie man die Ursache weiter eingrenzen könnte?

Besten Dank im voraus und schöne Grüße
Alberto
Zitieren
#2

Hallo,

vielleicht war das vorige Posting zu lang:

Das Problem ist, dass immer mal wieder (meist im unpassendsten Moment) das iPhone (bei mir 3GS, es tritt aber auch bei den beiden 4er Versionen auf) beim Versuch, Mails abzurufen, die Fehlermeldung bringt
Fehlermeldung schrieb:E-Mails können nicht empfangen werden. Der Mail-Server "imap.arcor.de" reagiert nicht. Überprüfen Sie, dass Sie in den Mail-Einstellungen die richtigen Accountinfos eingegeben haben.
Das Senden von Mails geht dann noch, von einem PC aus lassen sich die Mails von dem IMAP-Konto auch problemlos abrufen, nur vom iPhone aus nicht mehr. Außer für den Freemailprovider Arcor wurde das Phänomen auch für private Mailserver beschrieben, unter anderem vom User Iruwen für ein Mailsystem mit mehreren tausend Usern.

Wenn man den Mail-Account löscht und mit den identischen Accountdaten wieder im iPhone einträgt, funktioniert das Empfangen zuverlässig wieder (bis irgendwann die Fehlermeldung wieder auftritt). Es funktioniert zumindest manchmal auch wieder, wenn man das iPhone ausschaltet und im Empfangsbereich eines eingetragenen WLANs wieder einschaltet.

Schön wäre, wenn man irgendwie die Ursache in der Zusammenarbeit zwischen dem Mailserver und dem Mailprogramm des iPhone lokalisieren und beseitigen könnte. Irgendwelche Ideen oder Vorschläge? Gibt es irgendwelche englischsprachigen Spezialforen, in denen ich nachfragen könnte?

Danke im voraus
Alberto

Zitieren
#3

Das liegt oft an der Datenverbindung da einige Datenpakete nicht richtig übertragen werden.
Oft hilft dann schnell den Browser zu öffnen eine Seite anzusurfen und dann nochmal die Mails abzurufen.

Denn Du rufst die Mails per SSL Verbindung ab und wenn da nicht alles reibungslos klappt mit den Datenpaketen kommt diese Fehlermeldung.

Zitieren
#4

Danke, das passt zu meinem Verdacht, dass die Fehlermeldung vor allem in solchen Situationen ausgelöst wird, in denen der UMTS-Empfang schlecht ist und ggf. auf GPRS/EDGE umgeschaltet wird. Wenn es das nächste Mal auftritt, probiere ich das mit dem Browser nochmal.

Das Problem ist, dass die Fehlermeldung bestehen bleibt, auch wenn man sich in ein Gebiet mit perfektem UMTS-Empfang begibt. Siehst du dafür eine andere Lösungsmöglichkeit als den Mailaccount zu löschen und neu einzurichten?
Zitieren
#5

Ja, probiere folgendes in diesem Fall aus:
- in den Einstellungen den "Flugmodus" aktivieren, und dann wieder deaktivieren.
- jetzt sucht Dein Gerät Deinen Provider erneut. Danach sollte die Meldung weg sein.

Sag mal Bescheid ob das von Erfolg gekrönt war.

Ich habe meine Meinung. Verwirren Sie mich bitte nicht mit Tatsachen!
Zitieren
#6

Ok, danke. Wird wohl ein bisschen dauern, bisher trat die Fehlermeldung so alle zwei, drei Tage mal auf.
Zitieren
#7

Inzwischen kam es wieder einmal vor. Mit Flugmodus ein- und wieder ausschalten ließ sich die Fehlermeldung nicht beheben, dieses Mal aber bereits durch Aus- und Einschalten des iPhones.
Zitieren
#8

Hallo,

mal ein Zwischenbericht: Einige Male war das Problem noch aufgetreten. Mit Aus- und Wiedereinschalten des iPhones ließ es sich jedes Mal beheben. Wenn ich mich recht erinnere, auch ein- oder zweimal nur mit Flugmodus ein- und wieder ausschalten.

Na ja. Jedenfalls kann man sich anscheinend darauf verlassen, dass man nach Aus- und Wiedereinschalten seine Mails aktualisieren kann.

Gruß
Alberto
Zitieren
#9

Hallo

Leider geht es nicht immer mit einfachem Ein- und Ausschalten. Bei mir hat es nichts gebracht. Auch das umschalten auf Flugmodus brachte kein Erfolg.

Komisch ist nur das die anderen Mail-Accounts (Hotmail,Vodafone ect.)
keine Probleme machen. Auch die Arcor Mail hole ich ohne Probleme am Heimischen Windows PC via Windows Live Mail ohne Probleme ab. Aber das tut das IPhone ja auch via WLAN.

Also muss de Fehler ja was mit der 3G Verbindung zu tun haben? Wer weiß denn mehr oder hat eine Lösung? Meine Hoffnung lag ja im Update doch auch unter 5.1.1 tritt dieser Fehler auf.
Zitieren
#10

Moin!

Hat jemand von euch mittlerweile eine Lösung oder einen Workarround gefunden?

Ich habe das selbe Problem mit minem neuen iPad 4 seit der ersten Minute: Googlemail funktioniert aber mein privater IMAP Mailserver geht sporadisch einmal im Monat und erzeugt sonst nur diese Fehlermeldung...

Das Einloggen über meine Webmailoberfläche funktioniert und mein Android Phone kann mit jedem Mailprogramm die Mails syncen... Woran liegt das also?

Gibt es versteckte Einstellungsmöglichkeiten? (Von Android bin ich viel feinere justierbarkeit gewohnt)

Gibt es alternative Mail Clients (kostenlose, da gibt es bei Android einige...)

Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit?
Zitieren
#11

Hey Leute,
es gibt KEINE Lösung des hier angeführten Problems weil das Problem beim Provider liegt. Durch ungenügende Infrastruktur des jeweiligen Netzes (der Provider müsste gewaltig mehr investieren in die Erweiterung) kommt es zu diesen Ausfällen. Das jeweilige Netz ist wegen stark angestiegener Datenverkehre (immer mehr Smartphones) einfach überlastet.
Habe genau dieses Problem im Bereich des Hauptbahnhofes Hamburg. EIN einziges ausgehendes oder angenommenes Gespräch macht dann das Smartphone tot. Provider ist ALICE/O2.
Das ist schon der Supergau wenn man telefonisch nicht mehr erreichbar ist. Jedenfalls in meinem Job. Die Lösung wird wohl nur ein Providerwechsel zum D1-Netz sein. Ist leider sehr viel teurer.

Ich habe meine Meinung. Verwirren Sie mich bitte nicht mit Tatsachen!
Zitieren
#12

(26.01.2013, 13:34)cutrale schrieb:  Hey Leute,
es gibt KEINE Lösung des hier angeführten Problems weil das Problem beim Provider liegt. Durch ungenügende Infrastruktur des jeweiligen Netzes (der Provider müsste gewaltig mehr investieren in die Erweiterung) kommt es zu diesen Ausfällen. Das jeweilige Netz ist wegen stark angestiegener Datenverkehre (immer mehr Smartphones) einfach überlastet.
Habe genau dieses Problem im Bereich des Hauptbahnhofes Hamburg. EIN einziges ausgehendes oder angenommenes Gespräch macht dann das Smartphone tot. Provider ist ALICE/O2.
Das ist schon der Supergau wenn man telefonisch nicht mehr erreichbar ist. Jedenfalls in meinem Job. Die Lösung wird wohl nur ein Providerwechsel zum D1-Netz sein. Ist leider sehr viel teurer.

Das würde erklären, warum dieses Problem bei UMTS auftritt (bei mir übrigens auch Alice/O2) aber es erklärt nicht, warum es bei einer WLAN Verbindung auch noch weiter auftritt.....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von The Bo
30.06.2015, 12:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste