Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iBlacklist - hier eine deutsche Bedienungsanleitung Anleitung
#1

hier mal von mir eine kleine Anleitung: iBlacklist Einstellungen und Konfiguration

Wer kann etwas zu den Aktionen sagen wo noch etwas mit blau dazu geschrieben ist oder evtl. irgendwo Fehler sind? Bin für jeden Tipp oder Mithilfe dankbar. Wink

iBlacklist richtig einrichten:
- zuerst wähle ich rechts unten den "Profile Mode"
- Klick auf Schwarze Listen
- Klick auf General BL - hier mit Klick auf "+" die zu blocken gewünschten Nummern in die Schwarze Liste einfügen
Info: Das Gleiche kann man mit der weißen Liste machen für die Anrufe die auf jeden Fall durchgestellt oder anders behandelt werden sollen.

Black und White-Listen individuell bearbeiten und Optionen für den Anrufer festlegen:
Ihr geht in die jeweilige Liste (meist General BL) - dort seht Ihr ganz rechts welche Aktion beim Blocken des jeweiligen Kontakts ausgeführt wird! So könnt Ihr für jeden Kontakt individuell eine Aktion wählen wie mit den geblockten Anrufen umgegangen werden soll.
Klickt auf den gewünschten Kontakt - Änderung Kontakt - Aktion - hier kann man die gewünschte Aktion für jeden einzelnen Kontakt dann wählen (Erklärung der Punkte wie unter 0. Weisse Listen!)

jetzt legen wir ein neues Profil an:
Hauptmenü - Profilmanager - vorhandenen Profile - "+" - gewünschten Profilnamen wählen -

0. Weisse Listen:
so wird mit Anrufen umgegangen deren Kontakte sich in der Whitelist befinden!

Mailbox: Anrufe werden gleich an die Mailbox weitergeleitet
Besetzt: Anrufer bekommt die Nachricht "dieser Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar"
Accept and Hangup: Abnehmen und direkt wieder auflegen - Besetztzeichen ertönt für den Anrufer
Keine Aktion: hier hört der Anrufer es ganz normal läuten (und kommt je nach Einstellung dann auf die Mailbox) - auf dem Telefon wird der Anruf aber geblockt bzw. nicht angezeigt (für mich die beste Einstellung)
Accept: hier wird der Anruf akzeptiert und wird ganz normal am Telefon durchgestellt ohne über iBlacklist geblockt zu werden

Darunter findet man den Punkt:
Use for Blacklists (ein/aus)
turn it on to quickly override each contact call disconnection setup by the option above
Kann jemand diesen Punkt erklären was dieser bewirkt?

nächste Seite:
Action for restricted IDs:
unten bereits auf deutsch beschrieben: Wie ein Anrufer mit unterdrückter Rufnummer behandelt wird

nächste Seite:
1. Anrufeinstellungen: (wichtig die selben Einstellungen sind dann nochmals für Mitteilungen/SMS zu machen!)
Filteroptionen:
- Verlauf speichern:
sollte den Verlauf der Aktionen/geblockten Aktionen speichern
- letzte Anrufe löschen
löschten den letzten Anruf/Rückruf in der original TelefonApp so dass dieser dort nicht als ausgehender Anruf angezeigt/gespeichert wird
- Nur Adressbuch:
hier weiß ich nicht genau was gemeint ist
- Statusleistensymbol:
hier weiß ich nicht genau was gemeint ist
- Tonsignal
ein Ton erklingt wenn etwas geblockt wird
- Vibration
hier wird eine sehr kurze kaum merkbare Vibration ausgelöst wenn etwas geblockt wird

Nicht identifizierte Anrufer:
- Blocke unterdrückte Geht mit unterdrückten Nummern um wie mit den Kontakten in der Blacklist
- Blocke unbekannte Geht mit unbekannten Nummern um wie mit den Kontakten in der Blacklist

Blockiere Anrufe mit weniger als xy Ziffern
sollte selbsterklärend sein - Anrufe mit kürzerer Nummer als angegeben werden geblockt

Beim Blockieren von Anruf - AutoRepkay SMS:
hier kann man beim blocken eine automatische SMS versenden lassen

nächste Seite:
2. Mitteilungseinstellungen - hier das selbe nochmals für Mitteilungen/SMS wie oben bei Punkt 1. Anrufeinstellungen durchgehen!

nächste Seite:
Extras

Signaling:
- Use Badge:
Ist diese Funktion aktiv wird am Icon von iBlacklist die Zahl der Geblockten Aktionen angezeigt - am TelefonApp oder SMS-App wird nichts angezeigt (so wie im Poste #6)
- Answer Haptic
hier weiß ich nicht genau was gemeint ist

Elternkontrolle:
- Ein:
hier weiß ich nicht genau was gemeint ist
- Verlauf speichern:
hier weiß ich nicht genau was gemeint ist

nächste Seite:
- General BL:
- General WL:
Hier muss unbedingt noch eine Liste durch kurzes Antippen aktiviert werden (es können auch beide gleichzeitig aktiv sein). Wenn eine Liste aktiv ist erscheint rechts davon P01 bzw. P02 und signalisiert dass die jeweilige Liste auch aktiv ist!

Speichern - anklicken - fertig:

Im Hauptmenü dann unbedingt noch unter dem 1. Punkt "ein" iBlacklist aktivieren (kann für Anrufe, SMS, MMS, iMassage und FaceTime individuell aktiviert werden). Sinnvoll ist es noch ein Kennwort für für iBlacklist zu vergeben oder man kann auch ein anderes Iconlayout unter "Como" auswählen.

Super wäre wenn die Profis unter Euch noch erklären können was unter folgenden Punkten eingestellt und bewirkt werden kann.
Database Manager
hier weiß ich nicht genau was gemeint ist
Reinforce:
hier weiß ich nicht genau was gemeint ist

P.S.: Ich kann für keine der Einstellungen garantieren, dies hier soll ledeglich eine kleine Hilfestellung ohne Gewähr sein Wink Version war 5.1-3
Zitieren
#2

Accept and Hangup:

Abnehmen und direkt wieder auflegen

Keine Aktion: ???

Es tut sich nichts.

Accept:

Direkt abheben
Zitieren
#3

Danke gerbozor,

heißt keine Aktion dann dass die Anrufe oder SMS einfach zugestellt werden und das Handy klingelt und viebriert? Also die Anrufe/SMS duch die Firewall durchgehen?

Accept: direkt abheben
Heißt das dass Anrufe alleine angenommen werden? Wenn das versehentlich eingeschalten ist könnte ja jeder hören was bei mir in der Umgebung gesprochen wird und passiert - wohl eher ein fragwürdiger Punkt - oder hab ich das falsch verstanden?
Zitieren
#4

Zitat:- letzte Anrufe löschen
hier weiß ich nicht genau was gemeint ist

Der Anruf erscheint nicht im Anrufprotokoll der originalen Telefon-App, ebenso wird kein Badge angezeigt. Ist die Funktion deaktiviert, wird Anruf und Badge angezeigt.
Zitieren
#5

(24.02.2012, 17:50)Kaefer schrieb:  Der Anruf erscheint nicht im Anrufprotokoll der originalen Telefon-App, ebenso wird kein Badge angezeigt. Ist die Funktion deaktiviert, wird Anruf und Badge angezeigt.

Danke Wink
aber was ist mit Badge (Zeichen?) gemeint? und wo wird dieses Badge dann angezeigt oder nicht?

Zitieren
#6

Das ist ein Badge
Zitieren
#7

Bei "Badge" ist gemeint, dass nach einem geblockten Anruf ein Badge (Zeichen mit der Zahl der Anrufe) auf dem iBlacklist-Icon erscheint im Homescreen!

-----------------------------

Ups, da war Kaefer schneller Smiley
Zitieren
#8

Nein, bei iBlacklist erscheint kein Badge. Mit der Einstellung "Letzte Anrufe löschen" ist die originale Telefon-App gemeint. Bei iBlacklist erschien noch nie ein Badge.
Zitieren
#9

Ich meinte das bei meiner iBlacklist gesehen zu haben (Badge)....Gruebel
Zitieren
#10

Auf jeden Fall bezieht sich die Einstellung auf das originale Telefon-Protokoll und den Bage über der originalen Telefon-App Zwinkern
Zitieren
#11

(24.02.2012, 18:11)Kaefer schrieb:  Nein, bei iBlacklist erscheint kein Badge. Mit der Einstellung "Letzte Anrufe löschen" ist die originale Telefon-App gemeint. Bei iBlacklist erschien noch nie ein Badge.

Was bewirkt dann der Punkt: Use Badge?
Das Anzeigen der verpassten Anrufe in der OriginalApp oder dem iBlacklist Icon?
Zitieren
#12

Das könnte sich dann tatsächlich auf das iBlacklist-Icon beziehen Biggrin ... probiers doch mal aus
Zitieren
#13

Ja, es ist wie ich bereits erwähnte: Das Badge ist auf dem iBlacklist-Icon und zeigt die Anzahl der geblockten Anrufer an Pruefung
Zitieren
#14

Zusammengefasst:

"Use Bage" ist für den Bage bei iBacklist zuständig.
"Alle Anrufe löschen" deaktiviert den Bage bei der Telefon-App.

Und alle sind zufrieden Smiley


Zitieren
#15

Wenn es jemand interessieren sollte.. seit heute gibt es in Cydia SMSNinja. Ist kostenlos und soll angeblich auch SMS/Anrufe etc blocken können. Hab es noch nicht versucht, aber vielleicht ist es für manche eine Alternative.
Zitieren
#16

SMSNinja funktioniert im ersten Test bei mir gut, aber iBlacklist ist halt das Original Zwinkern
Zitieren
#17

Ist zwar nicht grad billig, aber klasse Nod_yes
Zitieren
#18

Hallo

bei mir kommen alle Anrufe die von Leuten die in der Blacklist sind direkt auf die Mailbox. Wie kann ich es umstellen dass entweder Accept and Hangup (Annehmen und auflegen) oder keine Aktion kommt?
Wenn ich dies in den Einstellungen des jeweiligen Profils ändere wird aber immer noch weiter direkt auf die Mailbox umgeleitet.

Kann das evtl. mal jemand testen?
Danke
Zitieren
#19

(26.02.2012, 10:21)Maxxx01 schrieb:  Hallo

bei mir kommen alle Anrufe die von Leuten die in der Blacklist sind direkt auf die Mailbox. Wie kann ich es umstellen dass entweder Accept and Hangup (Annehmen und auflegen) oder keine Aktion kommt?
Wenn ich dies in den Einstellungen des jeweiligen Profils ändere wird aber immer noch weiter direkt auf die Mailbox umgeleitet.

Kann das evtl. mal jemand testen?
Danke

speichern nicht vergessen,
Zitieren
#20

Und rebooten!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste