Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone Mail sagt auf einmal mein gmail Password wäre falsch!
#1
Sad 

Hi all,

wie immer bei solchen Sachen fange ich an mit der Aussage, dass bis gestern noch alles wunderbar funktionierte und sich nichts am System geändert hat. Ich habe nicht mal neu synchronisiert oder so etwas.

Das iPhone wurde nur normal benutzt ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern. Dann, heute morgen wurde ich beim Mail Abruf mit dem Popup konfrontiert, dass mein Benutzername/Password falsch sei!

Mein Zweit Account bei gmail funktionierte im Übrigen ohne Probleme. Passwort zurücksetzen etc brachte keine Änderung. Am PC konnte man sich ganz normal einloggen und ein Blick in die Details ergab, dass nur von meiner IP Zugriffe stattfanden. Also keine Hacker Geschichte oder so etwas. Trotzdem wollte das iPhone einfach diesen einen Account nicht abrufen.

Etwas Googlen fürte dann zwar zu einer Lösung, aber trotzdem möchte ich wissen, was hier passiert ist. Schließlich hängt ziemlich viel an meinem Google Account und solche Vorkommnisse helfen nicht gerade dabei das Vertrauen in Sachen Google zu stärken.

Für alle, die es interessiert, wenn man "https://accounts.google.com/DisplayUnlockCaptcha?hl=de" aufruft und ein Captcha eingibt, funktionierte der Aufruf vom iPhone aus wieder. Man bekommt ein Banner angezeigt, was besagt dass man jetzt in die Application wechseln kann um die Anmeldung zu komplettieren und dass irgendetwas in 10 Minuten abläuft.

Aber nochmal zu meiner eigentlichen Frage, was ist hier passiert? ich habe einen ziemlich gleichbleibenden Trott und ich habe definitiv gestern exact dasselbe gemacht am iPhone sowie auch am PC wie vorgestern. Nichts anderes. Trotzdem meinte Google diesen einen Account sperren zu müssen?!

ps
Ein wenig weiteres Googlen ergab, dass diese Sperre eigentlich nach einiger Zeit selbst aufgehoben werden soll. Wenn man sich z.b versuht hat zu oft mit falschen Password einzuloggen. Man bemerke aber, dass ich um 23 Uhr den PC ausgemacht habe und dann bis 6:30 geschlafen habe und dann versucht habe auf dem iPhone die Mails abzurufen, was nicht ging. Also in meinem Fall nichts mit zu oft versucht mit falschem PW einzuloggen.

Der Rest der Suchergebnisse bezog sich auf die 2-Step Verification, welche ich nicht aktiv habe. Das kam also auch nicht in Frage. Also die Preisfrage ist, was hat Google dazu genötigt, die Sperre zu setzten und die Sperre nicht nach einiger Zeit wieder zu entfernen. Wenn man hinzuzieht, dass laut den Access Details nur meine IP genutzt wurde um den Account zu betreten.
Zitieren
#2

iPhone ruft doch automatsch die Mails ab. Dann hat es dies die ganze Nacht getan.
Der Abruf erfolgt nach den Push Einstellungen im iPhone.
Zitieren
#3

Da ich öfters in Gebieten mit spotty 3G Empfang bin, habe ich diese Funktion des automatischen Abrufens nie aktiviert gehabt. Aber selbst wenn, so ist die minimum Einstellung doch, dass er alle 5 minuten prüft ob neue Emails vorhanden sind. Das solle ja wohl nicht wirklich für eine Sperre bei Google reichen. Wenn doch, sollte Apple vielleicht diese Option anpassen.

Das iPhone hat also gar nichts gemacht über Nacht. Trotzdem war die Sperre am morgen vorhanden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste