Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Habe ich jetzt einen Virus/Trojaner auf dem iPhone?
#1
Rainbow 

Hallo,
blöder-, blöderweise habe ich gerade einen Anhang einer Betrugs-Mail geöffnet mit der meine persönlichen Daten erspäht werden sollten. In meinen Mail-Eingang habe ich eine Mail geöffnet, und wie gesagt danach noch den Link, die angeblich von meinem Kreditkarteninstitut stammt. Habe natürlich nicht wie gewünscht irgendwelchen Seiten ausgefüllt und Daten angegeben, aber eben, wie den Anhang geöffnet. Die Hotline meines Kreditkarteninstituts warnt vor diesen Mails und rät, nicht den Anhang zu öffnen. Nur leider habe ich das erst danach gehört. Habe ich jetzt einen Virus/Trojaner auf meinem iphone? Gibt es für so etwas ein Schutzprogramm fürs iphone? Schon mal im Voraus vielen Dank für Hilfe!
Zitieren
#2

Auf iOS Geräten gibt es keine Trojaner oder Viren!
Zitieren
#3

(04.03.2012, 14:57)Michael1967 schrieb:  Auf iOS Geräten gibt es keine Trojaner oder Viren!

Sagt wer ? Heißt das, nur weil du keine Viren und Trojaner für iOS kennst, gibt es Keine oder ist das eine Vermutung deinerseits ? Sollte Letzteres der Fall sein, dann schreib´ das bitte dabei, wenn du es nicht zu 100% belegen kannst.......damit wiegst du vielleicht User in Sicherheit, in der sie sich vielleicht garnicht befinden......
Zitieren
#4

Quelle: http://www.cio.de/knowledgecenter/securi...ndex2.html

Stichwort iPhone: Kaspersky Lab geht davon aus, dass eine Infizierung des iPhone nur dann wahrscheinlich ist, wenn der Anwender sein Gerät hackt, also einen so genannten Jailbreak durchführt, und Anwendungen aus inoffiziellen Quellen darauf installiert.

So war es auch bei dem Net-Worm.IphoneOS.Ike.b. Die Anwender hatten auf ihrem iPhone oder iPod Touch einen Jailbreak durchgeführt und das Standard-SSH-Passwort nicht geändert. Im Gegensatz zu diesem Wurm war sein Vorgänger Net-Worm.IphoneOS.Ike.a noch harmlos: Er ersetzte den Startbildschirm auf dem Smartphone des Anwenders mit einem Bild von Rick Astley, einem Pop-Sänger aus den 80er Jahren.


Ich lese das so, dass für iOS keine Gefahr besteht!
Zitieren
#5

Kannst das Rumgebrülle (in Form der Ausrufezeichen) ruhig sein lassen.......wir verstehen dich auch so Zwinkern

Und wie schon bereits gesagt : Nur weil Jemand keine Viren und Trojaner kennt, heißt das noch lange nicht, dass es keine Solchen gibt. Auch solche Firmen wie Kaspersky und Co. wissen auch nicht Alles.

Mal abgesehen davon : Wer sucht nach Etwas, das vielleicht keine "Symptome" verursacht oder was sich absolut unauffällig verhält ? Zwinkern
Zitieren
#6

Zur Info: Rumgebrülle ist, wenn man in Großbuchstaben schreibt, nicht wenn man hinter einen Satz ein Ausrufezeichen setzt Wink
Zitieren
#7

Jaja Prost
Zitieren
#8

laut aktueller Computerbild sind 0,2 % aller Handyviren iPhone kompatibil. Na dann Zwinkern

DJ/Producer
Zitieren
#9

An den TE: wenn du dir nicht sicher bist, dann mache eine Wiederherstellung ohne Backup, oder zumindest ein Backup auswählen, welches vor deiner Mail erstellt wurde. Aber Michael1976 hat im jetzigen Moment recht. Es sind zumindest keine Viren/Trojaner bekannt.
Zitieren
#10

und für den Fall der Fälle VirusBarrier installieren, damit kannste deine E-mail's überpüfen Zwinkern

DJ/Producer
Zitieren
#11

Hallo, gut dass ich diesen Beitrag neulich gelesen habe. Hab heute auch so eine Mail bekommen, hab sie aber nicht geöffnet, man weiß ja nie??? Anscheinend schwirren zur Zeit wieder mehr solche Dinger umher.
Werd mir jetzt auch einen "Virenkiller" rauftun.
Zitieren
#12

@Augenblick Am besten tut es die Brain.app Zwinkern
Zitieren
#13

(12.04.2012, 17:55)Olli schrieb:  @Augenblick Am besten tut es die Brain.app Zwinkern

Komisch Olli, kann die nicht finden. Zwinkern

Ich denke, dass auf dem iPhone von allen Smartphones am wenigsten Gefahr besteht. Vorausgesetzt, es wurde kein JB durchgeführt. Da beim iOS der Appstore die einzige Softwarequelle ist, ist die Gefahr verschwindend gering.

glg Bibolas
Zitieren
#14

ich empfehle dir, alle Passwörter zu ändern sicherheitshalber

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#15

(21.04.2012, 02:31)B-96 schrieb:  ich empfehle dir, alle Passwörter zu ändern sicherheitshalber

Das ist natürlch immer eine sehr gute Idee. Vor allem, wenn man ganz sicher gehen will.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste