Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

komische Fehler nach RAM-Upgrade
#1

Hallo,
heute wollte ich den Arbeitsspeicher bei einem Macbook Pro 5.3 durchführen. Leider kam es zu komischen Fehlern bzw. funktionsausfällen. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Also ich hab in dem Macbook Pro die Originalen 1066MHz DDR3 RAM 4GB gegen 1333MHz 8GB DDR3 ausgetauscht. Bei dem ersten Booten ist das System direkt abgestürzt. Beim zweiten Mal auch. Beim dritten Mal ist das MacBook dann ganz normal hochgefahren.
Nachdem ich dann iPhoto über den Appstore updaten wollte ist der Rechner komplett abgestürzt. Dann habe ich ausprobiert 1x neuer Riegel + 1x alter Riegel -> bootet Problemlos, Update über Appstore funktioniert aber nicht, ohne Fehlermeldung. Also habe ich wieder beide alten RAM-Riegel eingebaut und alles lief problemlos.
Woran kann es liegen? Hat es vielleicht auch etwas mit SnowLeopard zu tun das noch darauf läuft?

Achso, wenn beide 1333MHz neuen RAM-Riegel eingebaut waren wurden diese im System auch als 1333MHz getaktet angezeigt. Ist das normal?

Vielen Dank wenn ihr Lösungsansätze hättet.
Zitieren
#2

Sind das zwei gleiche Riegel, die Du jetzt eingebaut hast?
Von welchen Herstellern sind die Arbeitsspeicher?
Zitieren
#3

Kompatibilität überprüft, nicht jeder Speicher verträgt sich mit jeder Hardware.



Gruß Larry
Zitieren
#4

Die Riegel, sowohl alte als auch neue, sind zwei gleiche. Die neuen sind
Mushkin MC702G/A-MU, also auch Apple "zertifiziert".
Und wie gesagt, das Macbook läuft dann auch damit aber das Update über AppStore funktioniert nicht. Ein Neukauf über den AppStore funktionierte schon.
Und wieso zeigt die Sysinfo die RAM-Riegel mit 1333MHz an, wenn der Bus nur 1066MHz unterstützt?
Zitieren
#5

Weil die 1333 trotzdem erkannt werden, aber sie werden auf 1066 runtergerechnet.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#6

(18.03.2012, 01:06)Henge schrieb:  Die Riegel, sowohl alte als auch neue, sind zwei gleiche. Die neuen sind
Mushkin MC702G/A-MU, also auch Apple "zertifiziert".
Und wie gesagt, das Macbook läuft dann auch damit aber das Update über AppStore funktioniert nicht. Ein Neukauf über den AppStore funktionierte schon.
Und wieso zeigt die Sysinfo die RAM-Riegel mit 1333MHz an, wenn der Bus nur 1066MHz unterstützt?

Sysinfo zeigt dir an was es aus dem SPD-ROM der SO-DIMMs ausliest. Trotzdem werden sie mit der normalen Frequenz wie der alte Speicher auch getaktet. So wie es aussieht laufen die neuen DIMMs nicht zuverlässig in deinem Rechner. Kann auch sein, dass was an ihnen defekt ist. Das ist bei Speicher gar nicht so selten. Ich würde sie schnellstmöglischst zurück geben und mir ein paar andere besorgen. Am besten von einem anderen Lieferanten. Ansonsten würde ich darauf achten dass sie mit dem gleichen Takt betrieben werden wie der Speicher den auch Apple verbaut. Ansonsten gibt es neben der reinen Taktfrequenz noch einige andere Daten zu beachten (RAS/CAS Latency, Precharge, Delay etc.) damit die Dinger stabil laufen.

Zitieren
#7

warum nimmst du nicht 1066? hab ich auch drin ohne Probleme
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste