David Smith, Entwickler der App Audiobooks, veröffentlichte kürzlich auf seiner Website eine Statistik zur Adoption von iOS 5.1 unter den Usern seiner App. Da diese pro Woche ca. 100.000 Downloads verzeichnet, hält er die Statistik für repräsentativ.
Seit dem Start von iOS 5.1 am 7. März verfolgte Smith die Entwicklung der Adoptions-Rate und stellt diese prozentual in einer Grafik dar:
Seit dem Start von iOS 5.1 am 7. März verfolgte Smith die Entwicklung der Adoptions-Rate und stellt diese prozentual in einer Grafik dar:
Aufgrund der OTA-Updates, die seit der 5.0 möglich sind, erwartete er eine deutlich höhere Adoptionsrate als früher. Und in der Tat waren bereits nach 5 Tagen 50% der User, die OTA upgraden können, auf der 5.1. Jetzt, 15 Tage nach der Veröffentlichung, haben bereits 77% dieser User die neueste Version installiert.
Insgesamt sind jetzt 61% aller User mit iOS 5.1 unterwegs, 19% hängen noch auf einer anderen Version von iOS 5 und weitere 21% der User seiner App nutzen noch iOS 3 oder 4.
Obwohl es keine direkt vergleichbaren Zahlen gibt, benötigte iOS 4 einen ganzen Monat, um 50% aller User zu erreichen. Da diese Angabe allerdings auf Web-Nutzung beruht, fällt ein direkter Vergleich schwer, aber man bekommt eine Ahnung davon, wie sehr die Adoptionsrate angestiegen ist. Noch deutlicher fällt der Kontrast aus, wenn man in Betracht zieht, dass iOS 4 in Zusammenhang mit der Einführung des iPhone 4 veröffentlicht wurde und ein bedeutenderes Update war als das von 5.0 auf 5.1.
Und noch etwas zum Schmunzeln: Android 2.3 alias Gingerbread hat mittlerweile in etwa die gleiche Adoptionsrate wie iOS 5.1, obwohl es bereits Mitte 2011 veröffentlicht wurde. Währenddessen nutzen erst ~1,6% der Android-User die aktuellste Version Ice Cream Sandwich, das seit 5 Monaten bereitsteht.
Insgesamt sind jetzt 61% aller User mit iOS 5.1 unterwegs, 19% hängen noch auf einer anderen Version von iOS 5 und weitere 21% der User seiner App nutzen noch iOS 3 oder 4.
Obwohl es keine direkt vergleichbaren Zahlen gibt, benötigte iOS 4 einen ganzen Monat, um 50% aller User zu erreichen. Da diese Angabe allerdings auf Web-Nutzung beruht, fällt ein direkter Vergleich schwer, aber man bekommt eine Ahnung davon, wie sehr die Adoptionsrate angestiegen ist. Noch deutlicher fällt der Kontrast aus, wenn man in Betracht zieht, dass iOS 4 in Zusammenhang mit der Einführung des iPhone 4 veröffentlicht wurde und ein bedeutenderes Update war als das von 5.0 auf 5.1.
Und noch etwas zum Schmunzeln: Android 2.3 alias Gingerbread hat mittlerweile in etwa die gleiche Adoptionsrate wie iOS 5.1, obwohl es bereits Mitte 2011 veröffentlicht wurde. Währenddessen nutzen erst ~1,6% der Android-User die aktuellste Version Ice Cream Sandwich, das seit 5 Monaten bereitsteht.