Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ist ein 3G als "Vor-Allem-Telefon" empfehlenswert?
#1

Moin.

Ich möchte meiner Mutter ein iPhone schenken, weil sie bisher mit der Bedienerführung einiger anderer Telefone ziemliche Schwierigkeiten hatte.
Die Einfachheit der Bedienung des iOS halte ich für sehr gut, daher möchte den Versuch unternehmen.

Sie wird aller Vorraussicht mit dem Gerät vor allem Telefonieren und SMS nutzen.

Spricht bei so einem Hauptnutzungszweck etwas gegen ein 3G?
Oder würdet ihr aus konkreten Gründen dringend zu einem 3GS raten?

Danke.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#2

Wenn sie damit wirklich nur telefoniert und SMS schreibt, ist ein 3G klasse.
Das 3GS ist halt schneller, aber bei ihrem Gebrauch würde sie von dem Geschwindigkeitszuwachs kaum etwas spüren Zwinkern
Zitieren
#3

Läßt man die Finger von leistungshungrigen Apps wie Navigon, ist das 3G durchaus als Einsteigermodell zu gebrauchen.
Mit diesem habe ich Frauchen auf die Ei-Szene gebracht.
Allerdings würde ich von einem jailbroken Device abraten.
Mittlerweile sollten netlockfreie Devices auf dem Gebrauchtmarkt erschwinglich sein.

Einmal eingerichtet und nur mit den notwendigsten Apps versehen (alles andere erweckt den Eindruck des "Überladens") kann auch ein 3G noch richtig Spaß machen.

Mike
Zitieren
#4

nur zum telefonieren und sms schreiben ein iphone??? äusserst sinnfrei.

ein "normales" nokia mit tasten wäre meine empfehlung!
Zitieren
#5

Ich denke auch, dass jemand, der schon bei anderen Handys Probleme hat, mit einem Iphone auch nicht klar kommt.
Meine Empfehlung gar kein Smartphone, sondern, wie nicerl schon schrieb, ein ganz einfaches Handymodell mit nicht zu kleinen Tasten Zwinkern
Zitieren
#6

"Ein ganz einfaches Handy mit Tasten" ist schwerer zu bedienen als ein iPhone. Ich finde den Schritt Richtung iPhone sehr gut, wenn man mit anderen Handy Probleme hatte.
Zitieren
#7

...hatte das abgelegtes 3G meines Kollegen geschenkt bekommen, und das meiner Tochter (14) eingerichtet. War zwar für sie ein Quantensprung zum Samsung S5230... aber im Vergleich zum 3G S geht das 3G gar nicht... dachte nicht, das die Unterschiede in der Performance so groß sind. Mit der letzten angebotenen iOS 4.2.1 für das 3G geht es gar nicht... langsam und träge....
Hatte nun zuletzt die whited00r CFW auf Basis iOS 3.1.3 drauf... da lief es einigermasen.
Habe wirklich viel gebastelt, probiert und Anleitungen im Internet umgesetzt... es wurde nicht wirklich schneller...
Und meine Tochter nutzte es auch nur hauptsächlich zum SMS'n und telefonieren... gut, Doddle Jump lief auch ganz gut
...vieleicht solltest du doch @nicerl sein Rat annehmen
Zitieren
#8

Also... entweder habe ich den Denkfehler oder ihr

Würdet ihr mal bitte erklären, wieso bzw warum ein 3G beim Telefonieren und beim Simsen langsamer, ruckelartiger und viel schlechter als ein 3GS, sein sollte. Bei Datenmengen die übertragen werden und/oder sprecherhungrigen und/oder nicht an die Firmware angpassten Apps kann ich das ja noch nachvollziehen aber bei den oben genannten Wunsch Tätigkeits-Punkten, fällt mir ein Nachvollziehen sehr schwer Gruebel
Zitieren
#9

Ich tendiere grundsätzlich dazu dem Benutzer die Entscheidung zu lassen, ob ein iPhone zu kompliziert ist oder nicht.
Meine Frau (technisch eher unbedarft) möchte nach dem anfänglichen 3G mittlerweile ihr iPhone 4 nicht mehr missen.
Mein Bruder als Technik-Freak hingegen bleibt auch nach mehrwöchigem iPhone-Test mit einem 3GS bei einem Android.
Ich hätte das eher umgekehrt vermutet.

Also gebt dem Benutzer die Möglichkeit zum Testen und lasst ihn selbst entscheiden. Wink

Achja, ich kenne niemand, der bei einem iPhone nur zwei grüne Buttons benutzt. Nod_yes

Mike
Zitieren
#10

@nachtanbeterin
...da hast du schon Recht, aber schon blos aufrufen bzw öffnen des Menü (Telefon / SMS) dauert beim 3G mit aktuellsten iOS einige "Denksekunden" und irgendwann wird sie auch mal verführt doch ein Foto zu machen oder ein kleines APP'chen... da geht es dann weiter, ...richtig Spaß mit nem Smartphone ala iPhone ist was anderes...
Waren ja ansonsten auch nur unsere subjektive Meinungen
Ich habe zumindest als iPhone/Apple Bastler den direkten Vergleich 3G zu 3G S... und der Unterschied ist gewaltig..
(28.03.2012, 11:29)Wildsau schrieb:  ...achja, ich kenne niemand, der bei einem iPhone nur zwei grüne Buttons benutzt. Nod_yes

...der war gut... wirklich gut... dem muss ich zustimmen (Daumen hoch!)
Zitieren
#11

(28.03.2012, 11:13)Chris937 schrieb:  "Ein ganz einfaches Handy mit Tasten" ist schwerer zu bedienen als ein iPhone.
Sehe ich auch so.
Ich hatte mich auch mal auf dem Markt der "Senioren-Mobiltelefone" umgesehen.
Gruslige Bedienerführung im Vergleich zum iOS.

Natürlich gäbe es noch andere Touch-Mobilgeräte-Plattformen. Aber da ich selber ein iPhone nutze, kann ich mühelos Telefonsupport leisten - falls das mal nötig sein sollte.
Sehr nützlich finde ich auch die Möglichkeit für meine Mutter, bequem am Desktop-Rechner via iCloud Kontakte einzupflegen.

Und nicht nur die sehr gute Bedienerführung spricht IMHO für Nur-Telefonierer für ein iPhone. Es ist ja keineswegs sicher, ob sie Nur-Telefonierer bleiben und nicht doch Geschmack finden an der einen oder anderen Zusatzfunktion.

Selber hatte ich vor dem iPhone ein Siemens, ein Nokia und ein Blackberry.
Das iOS war - ohne Übertreibung - eine Offenbarung in der Usability.
Zwar kam ich mit der Bedienung der alten Telefone irgendwie klar. Aber ich empfand sie stets als mieserabel.

Zum Jailbreak: nein, den werde ich ihr nicht aufspielen. Sie benötigt ihn nicht.

Wie es der Zufall will, wurde vorhin ein 3GS über ein Kleinanzeigenportal angeboten. Hab' zugegriffen.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#12

Ein 3G/3GS ist optimal auch für technisch nicht so versierte Leute. Und auch meines Erachtens leichter zu bedienen als ein Handy.

Zitieren
#13

wenn es nur ums telefonieren und simsen geht, würde ich auch nicht zu nem 3G greifen, sondern zu nem Nokia-slider mit einer etwas größeren Tastatur.
vorzugsweise mit symbian... das ist zwar nicht mehr up-to-date, aber nicht so "verwirrend" wie android.
dann legt man die SMS App ganz nach vorne oder auf den homebildschirm den Rest legt man in andere ordner, schon hat man ein perfektes "telefonieren und simsen-only".
das ist so nicht schwieriger zu bedienen als iOS und spart ne Menge Geld. und gerade ältere Damen (so meine Erfahrung) kommen mit "echten" hardwarebuchstaben besser klar.
dann brauchst du Mama nur noch sagen: "schieb die Tastatur auf, schon kannst du mit schreiben" Zwinkern
Zitieren
#14

@fermion:

Das 3G hat doch maximal iOS 4.2.1 und daher keine iCloud.
Zitieren
#15

(28.03.2012, 12:27)Prabhu Deva schrieb:  @fermion:

Das 3G hat doch maximal iOS 4.2.1 und daher keine iCloud.
Das wäre das Ausschlusskriterium für das 3G gewesen. Aber danke für die Erwähnung.
Ich hätte das zwar recherchiert, bevor ich eines gebraucht gekauft hätte, aber vom 3GS wußte ich, dass es kompatibel zu iOS 5 ist.

Damit ich hier nicht als iOS-Fanboy dastehe Zwinkern möchte ich nicht versäumen einen gravierenden Mangel des iOS zu nennen:
Man kann diverse "System-Apps" nicht vom Homescreen verbannen, falls man sie nicht benötigt.
Mit Jailbreak ginge das, ich weiß. Aber das ist mir 'ne zu große Kanone für diesen Zweck.
Das ganze Zeug landet als Kompromiss eben auf der zweiten Homescreenseite.
Hässlich zwar, aber damit kann man leben.




iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#16

Was heißt, das "wäre" ein Ausschlusskriterium gewesen?

Und laut deinem neuen Thread hast du ja jetzt ein iPhone geschenkt... Das ging ja schnell. Welches Modell ist es denn jetzt?
Zitieren
#17

@prabhu
"Wäre", weil die Entscheidung ja zufälligerweise fiel, kurz nachdem ich den Thread eröffnet hatte.
Das hast Du vermutlich überlesen. Smiley

Zitat:Wie es der Zufall will, wurde vorhin ein 3GS über ein Kleinanzeigenportal angeboten. Hab' zugegriffen.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#18

Ach so. Na dann wünsche ich ihr/euch viel Spaß damit.
Zitieren
#19

Dann wünsche ich deiner Mutter viel Spass damit Smiley

Meine Empfehlung für eine normales Handy beruhte auf meine Erfahrungen mit meiner Mutter und Handy. Da kann ich mit Sicherheit sagen, dass sie mit einem Iphone nicht klar käme. Zwinkern
Zitieren
#20

Danke für Eure Wünsche.

Ich hatte, nachdem ich mein eigenes iPhone erhalten hatte, dieses mal meiner Mutter gegeben. Sie kam auf Anhieb mit der Telefonie- und Kontakteapp klar.
Daher bin ich zuversichlich, dass sie mit dem Ding zufrieden sein wird.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste