Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

3GS 16GB auf iOS 5.1 updaten !
#1

Hallo.

Ich weis, das dieses Theme hier schon oft angesprochen wurde, und dazu auch viele Erfahrungsberichte genannt wurden.
Trotzdem bin ich sehr unsicher ob das auch alles für mein 3GS zutreffen kann/könnte.

Ich habe ein 3GS-16GB mit iOS 4.3.5 (8L1)
Es ist D1 Mobilcom Debitel, mit SIM-Lock und k e i n e m Jailbreak.

Ich will auf keinen Fall bei der Umstellung auf iOS 5.1 etwas falsch machen, sodass meine Funke dann tot ist.
Sicher sollte ich vorher ein Backup machen, um dann die Daten die drauf sind wieder herstellen zu können !! Bloß wenn ich das Backup mache steht bei mir immer nur das letzte Backup von gerade eben in "Aus Backup wiederhestellen" da.
]Wo werden die Backup`S denn alle hingespeichert, und kann ich dann die Backup`s mit iOS4.3.5 auch wieder in das iOS5.1 einspielen - einfach so ??

Ich nutze Windows XP PRO SP3 und iTunes 10.6.0.40

Bitte nicht böße sein wenn meine Anfrage sich eventuell mit anderen deckt, die ich nicht gesehen oder gefunden habe. *rot werd*

Danke trotzdem schon mal im voraus.

Gruß
Eisfee
Zitieren
#2

Backups sind aufwärts kompatibel, also kann man das dann auch wieder einspielen.
Ich würde die SHSH Files mit TinyUmbrella sichern, damit man für den Fall der Fälle downgraden kann.

Wenn man dann auf keinen Unlock und keinen Jailbreak angewiesen ist, sollte man ohne Probeme ein Update machen können...
Zitieren
#3

Als Backup wird ein sogenanntes inkrementelles Backup erstellt. Dieses sichert bei dem ersten Backup deine kompletten Dateien. Bei späteren Backups werden dann nur die im Bezug auf das bestehende Backup veränderten Dateien gesichert und in deinem bestehendem Backup aktualisiert. Es gibt also kein älteres, als das zuletzt Erstellte.
Apple hat allerdings auf Kompatibilität ein besonderes Augenmerk gelegt. Das heißt, dass deine Daten ohne Probleme auch in einer höheren iOS Version wiederhergestellt werden können.

Ein Backup beinhaltet aber nur deine Einstellungen und Dateien (Fotos und Sms...). Um auch alle Apps und Musik wieder auf dem Gerät zu haben muss zusätzlich nach dem Backup noch synchronisiert werden.
Zitieren
#4

Danke für Eure Hinweise.
Ein Freund von mir hatte auch vorher ein Backup gemacht !!
Dann hat er das iOS 5.1 installiert, und nach einem Neustart des iPhone`s 3GS hat dann das System wieder ein Backup gemacht, und somit war das letzte Backup mit a l l e n Telefonnummern, etc w e g !!!
Das will ich auf jeden Fall vermeiden !!!

Ist das hier der richtige Download für das Update meines 3GS: iPhone2,1_4.3.5_8L1_Restore.ipsw

Hier habe ich es geladen:
https://iszene.com/thread-29469.html

   


Gruß Eisfee

p.s.
was ist tinyUmbrella ?
hat das was mit`n Jailbreak zu tun ?
*rot werd*
Zitieren
#5

Tinyumbrella ermöglicht es shsh's zu speichern um das Gerät auf eine frühere Firmware zurückzusetzen.
Es hat nichts mit dem JB zu tun.

Das mit dem Backup deines Freundes ist unglücklich gelaufen. Ich gehe von zu eiliger Verfahrensweise aus, denn Kontakte sind im Backup enthalten. iTunes fragt nämlich nach Update/Wiederherstellung, ob aus dem vorhandenen Backup wiederhergestellt werden soll. Verneint man dieses und synchronisiert danach das Gerät (geht auch automatisch beim Verbinden mit iTunes, wenn nicht in iTunes abgestellt) wird ein neues Backup erstellt und das alte ist futsch
Die 4.3.5 wird nicht mehr von Apple zertifiziert und kann ohne entsprechend gesicherte shsh-files nicht mehr aufgespielt werden.

Such dir hier die passende 5.1 heraus:
https://iszene.com/announcement-16.html

Edit:// dein Link ist auch ok, nur benötigst du die 5.1. Du kannst aber auch in iTunes auf aktualisieren klicken, dann läd iTunes die Firmware selbstständig und aktualisiert das Device
Zitieren
#6

Hallo STEINMETZ.

Ich habe die 5.1 geladen und dann installiert (über iTunes)
Die Installation hat schlappe 11 Minuten gedauert, und dann war die 5.1er Software drauf. Prost

Das mit dem Backup hat auch per iTunes funktioniert.
Meine Apps sind jetzt zwar etwas durcheinander, aber bekomme ich wieder geordnet.
Bei Version steht jetzt in meinem iPhone 5.1 (9B176)

Somit sollte es auch in der richtigen Spur gelaufen sein.
Ich wollte mein iPhone nicht durch irgenteinen "Fehler" "beschädigen"

Habe festgestellt, das der Akku nun länger hält !! rate10

Gruß
Eisfee.

p.s.
Das mit den shsh-files habe ich nicht gemacht, weil ich nicht wusste wie.
Da die Version 5.1 bei mir läuft brauche ich nicht wieder down zu graden.Biggrin
Zitieren
#7

Hallo Eisfee,

freut mich, dass alles gut geklappt hat.
Ja, das Problem mit der Apps-Ordnung bzw. Ordner, die man angelegt hat und die dann weg sind ist noch sehr nervig. Vielleicht setzt Apple hier noch mal an....

Ja genau, die ShSh's sind für dich nur interessant, um später von z.b. einer 5.1.1 wieder auf die 5.1 zurück zu gehen, oder eine alte FW wiederherzustellen wenn es z.B. für eine neuere noch kein JB gibt, du aber dein Handy mit JB nutzen möchtest. Also für dich erstmal uninteressant.

Viel Spaß mit der 5.1.

Gruß
STEINMETZ
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste