Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

IPhone 4S - wann Nachricht u wann iMessage?
#1

Hi,
1) habe festgestellt das man IPhone Texte mal als iMessage und Mal als Nachricht (wie SMS) an den selben Empfänger verschickt.
Wann wird was gemacht?
Kann man das einstellen, das Texte nur als iMessage verschickt werden oder ich zumindest eine Warnung bekomme? Die SMS geht ja auf mein Budget!

2) Gibt eine Möglichkeit übergreifend zu sehen hinter welchen alten Nummer in meinem Adressbuch inzwischen ein IPhone steckt und hinter welchen nicht? Will ja nich tin jeden Kontakt rein und schauen ob die Nachricht blau wird bzw. ist.

Danke im Voraus.
Zitieren
#2

Generell gilt: Blau iMessage und Grün SMS

Du kannst unter Allgemein - Nachrichten ausschalten das es als SMS geschickt werden soll wenn iMessage nicht verfügbar ist.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#3

Zu 2) Diese Möglichkeit gibt es leider (noch) nicht.
Zitieren
#4

iMessage ist nur dann verfügbar, wenn eine internetverbindung besteht. Mobile Daten oder Wlan also vorhanden sind. Ist Dein gegenüber also nicht online (Funkloch, Flugmodus, Gerät ausgeschaltet) ist iMessage nicht verfügbar.

Wie Qiuu schreibt, Einstellungen-Nachrichten. Dort kannst Du entscheiden, ob eine Nachricht, wenn iMessage nicht verfügbar ist, als SMS versendet werden soll. Stellst Du das aus, kannst Du im Nachrichtenverlauf dann selbst entscheiden. Wird die iMessage dann nicht zugestellt (weil gerade nicht verfügbar) tippst Du auf die Nachricht (und hältst) und wählst dann manuell aus "als SMS senden".

Ob Deine Kontakte iMessage verwenden, erkennst Du leider nur durch Auswahl des Kontaktes in iMessage, wenn der Sendebutton dann blau wird. Evtl. gibt es aber eine andere Lösung in Cydia (weiß ich leider nicht). Evtl. liefert Apple hier auch mal nach, WhatsApp macht es z.B. vor, dass es funktioniert.
Zitieren
#5

Danke für die ausführliche AW
Zitieren
#6

Aber gerne doch. Zwinkern
Zitieren
#7

Deaktiviert man das ''Versenden der Nachricht als SMS'' und man möchte nur iMessage benutzen, bekommt der Empfänger (wenn gerade nicht verfügbar) die iMessage später zugestellt, wenn er wieder im mobilen Datennetz oder im W-Lan Netz ist.
Zitieren
#8

hm...ich habe gerade eine iMessage gesandt, die erscheint aber grün. die vorangegangene messages sind grau der andere, blau meine.

in den einstellungen habe ich imessage als sms deaktiviert. Warum ist das jetzt grün?
Zitieren
#9

Wenn der Empfang sehr schlecht ist geht die iMessage auch als SMS raus. Vielleicht ist das bei dir gerade der Fall
Zitieren
#10

obwohl ich das sms versenden deaktivert habe? seltsam, ich bin im Wlan im Büro, die imessage ging an eine handynummer in portugal.
Zitieren
#11

Kann das sein das der Epmfänger kein iDevice mehr mit dieser Handynummer benutzt?
Zitieren
#12

Wer sagt denn, das es nicht als iMessage versendet wurde? Vllt. bleibt die Farbe grün, wenn normale SMS deaktiviert sind. Wenn unter der SMS Zugestellt o. Gelesen steht, war es aber definitv eine iMessage. Zustellberichte gibts bei normalen SMS (in der Standardapp) nicht
Zitieren
#13

Wenn von vornherein "Nachricht" statt "iMessage" in dem Textfeld steht, sendet er m.E. direkt eine Nachricht.
Kann das so gewesen sein?

Warum das bei iMessage-Kontakten zwischenzeitlich so ist, weiß ich nicht. Ich hatte es jedoch auch schon mal.
Zitieren
#14

Hm...verstehe ich nicht.

-Ich habe dem Empfänger gestern eine iM gesandt, er geantwortet (darüber iMessage), war auch blau.
-Antwort kam
-Darauf habe ich geantwortet mit Bild und iMessage, die ist in blau und beim Bild steht drunter zugestellt.
-Antwort kam

darauf habe ich geantwortet über dieser grünen Nachricht steht Nachricht....

seltsam, ist doch ein Threadverlauf?

-Antwort kam

Im Antwortfeld steht jetzt Nachricht und bleibt grün, lege ich eine neue Nachricht an und wähle die gleiche Handynummer, dann kommt dort wieder blau und iMessage....

Nachtrag, irgendwas ist schief, es ist die ganze Zeit blau, bis ich meine iMessage senden will, dann wird sie während des Sendevorganges grün.

Das nervt!
Zitieren
#15

dann ging offenbar eine SMS raus
Zitieren
#16

Ja, aber warum?

Der Empfänger schrieb mir gerade, das es bei ihm auch so ist, erst blau, beim senden grün....
Zitieren
#17

Mh, also wenn bei euch beiden zuerst iMessage steht und ihr es beide ausgestellt habt, dass bei Nichtverfügbarkeit von iMessage eine SMS versendet wird, ist es tatsächlich komisch.

Ich würde an deiner Stelle iMessage mit einer anderen Person testen (wenn noch nicht geschehen), überprüfen ob deine Nummer noch unter "Empfangen" in den Einstellungen hinterlegt ist (hat sich bei mir auch mal verabschiedet) und den bisherigen Verlauf einmal löschen und einen komplett neuen Verlauf beginnen.
Idealerweise macht dein Gegenüber die gleichen Schritte. Ein Neustart kann bestimmt auch nicht schaden.

Als letzten Schritt würde ich ansonsten iMessage einmal deaktivieren und wieder aktivieren. Je nach Provider wird dort jedoch die SMS ins Ausland berechnet.
Zitieren
#18

evtl. die Lösung?

Ich habe gerade bemerkt, das sich mein WLAN Router verabschiedet hat (kein Wlan, aber LAN) und ich zu Hause die mobile Daten deaktiviert habe.

die iM an ein ipod touch bekam eine Fehlermeldung (konnte nicht zugestellt werden).

Nachdem ich das Wlan am Handy ausgeschaltet hatte und mobile daten auch ausgeschaltet hatte, kommt die Fehlermeldung beim versuch an eine email eine imessage zu senden

iMessage steht zur Zeit nicht zu Verfügung

bei empfänger eine mobilnummer ausgewählt, kommt das ganze grün. Mein Handy will also eine sms versenden, obwohl ich den Schalter bei den Einstellungen auf off habe.

Schalte ich mobile Daten an, geht iMessage wieder und auch die nächste Nachricht im eingangs erwähnten Thread wird wieder blau übertragen.

habe den router resettet und jetzt ist es wieder wie soll.

Vielleicht ein BUG im IOS6?

Ansonsten ist der Schalter "als SMS senden" ja nutzlos!

Kann ja mal einer von euch testen, wenn er Bock hat.
Zitieren
#19

Servus!

Ich häng mich mal an diesen Thread dran, da ich glaube, dass mein Problem thematisch dazu passt.

Folgende Situation:
Ich nutze ein iPhone 5 mit iOS 6.1.4. Eine Arbeitskollegin nutzt ebenfalls ein iPhone 5 mit iOS 6.0.2.

Wir haben beide iMessage aktiviert. Als iMessage-Adressen sind jeweils unsere Handynummern und unsere E-Mail-Adressen (=Apple-IDs) eingerichtet. Neue iMessage-Konversationen werden mit den Handynummern gestartet.

Auf meinem iPhone passiert nun folgendes, wenn ich meiner Arbeitskollegin eine Nachricht sende:

Wenn ich den Weg Home-Screen => Telefon-App => Kontakte => Kontakt öffnen => Nachricht senden => Handynummer auswählen wähle, wechselt mein iPhone in die Nachrichten-App. Der Text, den ich dann eingebe, wird wie gewünscht als iMessage verschickt (zu erkennen am blauen Senden-Button und an der blauen Färbung der Textblase nach dem Versand).

Wenn ich jedoch den Weg Home-Screen => Nachrichten-App => Button "Neue Nachricht" => Auswahl meiner Arbeitskollegin als Empfänger der Nachricht (entweder durch direktes Eintippen ihres Namens => Auswahl ihrer Handynummer oder über den +-Button => Auswahl des Kontakts => Auswahl der Handynummer) wähle, dann wird eine neue leere Nachricht erstellt, bei welcher der Empfänger und auch der Senden-Button grün eingefärbt sind. Nach dem Versand der Nachricht wird die Textblase ebenfalls grün eingefärbt angezeigt.

Bei meiner Kollegin kommen die Nachrichten auch als iMessage und als SMS an - je nach dem, auf welchem Weg ich die zu versendende Nachricht erstellt habe - (zu erkennen an den Abschnittsüberschrichten "iMessage" und "Nachricht") und werden in einem einzigen Thread dargestellt. Auf meinem iPhone werden die verschickten Nachrichten jedoch in zwei unterschiedlichen Threads angezeigt: ein Thread enthält nur die verschickten SMS-Nachrichten, der andere nur die verschickten iMessages.

Umgekehrt funktioniert das Ganze wie es eigentlich sein sollte: egal auf welchem Weg meine Arbeitskollegin eine neue Nachricht an mich erstellt - es wird immer eine iMessage an mich verschickt.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Besten Dank vorab und viele Grüße,
Glombo
Zitieren
#20

Dann Vergleich die Einstellungen auf beiden iPhones unter Nachrichten, Senden & Empfangen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste