Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Umweltfreundliche Serverfarm
#1

[Bild: iyafdihd5t15bmtrbxp.png]
Vor genau einem Monat, am 10 März 2012, haben wir über die Energieversorgung von Apple’s Serveranlagen berichtet. Zu dem damaligen Zeitpunkt gab es viel Kritik seitens der Umweltorganisation Greenpeace. Mit einer Milliarde US-Dollar will Apple künftig umweltfreundlicher agieren. Von einer eigenen Energiegewinnung soll dabei die Rede sein.
Bilder zeigen die “Area i51“ die aus rund 40 Hektar besteht. Auf der hauseigenen Serverfarm soll eine 20 Megawatt Solaranlage sowie weitere 24 Bloom Energy Server Platz finden.

Die Server werden mit Biogas versorgt und produzieren durch eine verbrennungslose und schadstoffarme Oxidationsmethode Strom. Voraussichtlich wird die Stromversorgung Ende des Jahres ans Netz gehen. Die Anlage gehört nun zu den größten privaten Energieanlagen der USA. Damit dürfte nun auch Greenpeace zufrieden gestellt sein.
Zitieren
#2

Na ist dich löblich das Apple jetzt an die Umwelt denkt, aber ich denke auch das hat was mit Geld zu tun.
Umwelt kaputt= weniger Menschen= schlecht für Apple weil dann keiner mehr da wäre der ihre Produkte so viel kauft.
Der Satz war er als Spaß gemeint also nicht grummeln.
Zitieren
#3

Find ich auch gut, dass endlich mal an die Umwelt gedacht wird, schließlich ist das Thema ja schon etwas älter. Besser spät als nie.

Diese Signatur ist in Deutschland leider nicht verfügbar.
Zitieren
#4

Hmm, ich denk schon dass da an die Umwelt gedacht wird... aber auch ans Geld.
Gewinn muss besteuert werden, also fließt der Gewinn wieder in Apple's Anlagen (was auch immer, in dem Fall eben die Solar Anlage) was Apple noch wertvoller macht und sie weniger Steuern abgeben müssen...
Zitieren
#5

Mich würde nicht wundern, wenn es neben der Umwelt auch um nicht ganz unerhebliche Fördergelder geht - interessant wäre noch, ob die Anlagen aus amerikanischer Produktion kommen oder auch importiert werden/wurden - aus eigener Produktion, würde wahrscheinlich den Widersachern aus der Diskussion, um die Auslandsproduktionen von Apple etwas entgegenkommen.
Zitieren
#6

Ja, das liest sich beruhigend. Mich würde nur interessieren, ob man den gesamten Strom nicht mit Solar und vielleicht Windkraft hervorbringen könnte. Bei Biogas wird wieder viel Anbaufläche benötigt, d.h. Äcker und somit dunkle Flächen, die die Erderwärmung noch anheizen sollen.
Zitieren
#7

Nein, man kann durch Windkraft und Solar keine konventionelle Energieversorgung ersetzen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste