Ich beisse mir seit Monaten an einem hartnäckigen Druckproblem die Zähne aus.
Da es ausgerechnet der Mac meiner Freundin ist, der nicht richtig druckt, kriege ich ganz schön Druck:helpsmilie:
Die Situation ist folgende:
Im hiesigen Netzwerk (Windows 2008-Domäne mit DNS und allem) hängt ein Kombifax Okifax MC160n per USB am Server und zusätzlich am Netzwerk.
Windows-Clients drucken über den Server auf den freigegebenen Drucker;
man kann scannen, die Dokumente werden dann per FTP in ein Verzeichnis abgelegt.
Der Drucker ist ausserdem pingeable.
In der Veraltungswebseite sind im Netzwerk folgende Einstellungen getroffen:
Bonjour: enabled
Bonjour name: OKIMC160n (auch als DNS-Name)
Priority protocol: Raw port (verfügbar auch LPD und IPP)
unter IPP:
Printername: Oki-MC160n (war so vorgegeben, siehe Bonjour)
Dann noch unter documnet format application/octet-stream
Darüber sind noch 3 Checkboxen(alle angekreuzt) mit den Einträgen text-plain, application/octet-stream und application/vnd.hp-pcl
Im Mac ist der OKI-eigene Treiber installiert.
Dennoch bleiben häufig Aufträge in einer Warteschlange stecken.
WOran kann das liegen ?
Da es ausgerechnet der Mac meiner Freundin ist, der nicht richtig druckt, kriege ich ganz schön Druck:helpsmilie:
Die Situation ist folgende:
Im hiesigen Netzwerk (Windows 2008-Domäne mit DNS und allem) hängt ein Kombifax Okifax MC160n per USB am Server und zusätzlich am Netzwerk.
Windows-Clients drucken über den Server auf den freigegebenen Drucker;
man kann scannen, die Dokumente werden dann per FTP in ein Verzeichnis abgelegt.
Der Drucker ist ausserdem pingeable.
In der Veraltungswebseite sind im Netzwerk folgende Einstellungen getroffen:
Bonjour: enabled
Bonjour name: OKIMC160n (auch als DNS-Name)
Priority protocol: Raw port (verfügbar auch LPD und IPP)
unter IPP:
Printername: Oki-MC160n (war so vorgegeben, siehe Bonjour)
Dann noch unter documnet format application/octet-stream
Darüber sind noch 3 Checkboxen(alle angekreuzt) mit den Einträgen text-plain, application/octet-stream und application/vnd.hp-pcl
Im Mac ist der OKI-eigene Treiber installiert.
Dennoch bleiben häufig Aufträge in einer Warteschlange stecken.
WOran kann das liegen ?