Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WLAN Festplatte für das iPad2
#1
Question 

Hi Leute,

ich hätte eine Frage. Ich würde gerne für Filme, Musik und die excessiv grosse Fotosammlung die wir haben, einen WLAN taugliche Festplatte kaufen die sich mit dem iPad2 gut verträgt.

Habe schon bei Amazon mir ein bisschen über Erfahrungen mit der TIME CAPSULE gelesen. Die Meinungen da sind nicht alle wirklich so das man sagen könnte das das Gerät top wäre. Zumal es auch als Router fungiert, den wir mit der Fritz Box 7270 schon haben. Da ich aber nicht ständig unsere PC's anlassen möchte um die Daten von dort ständig über mein Ipad2 zugänglich zu haben, frage ich mich welche andere Lösung die Beste wäre.

Mir geht es nicht darum ständig Datensicherung von meinem iPad2 zu machen, sämtliche Nutzung ala TIME MACHINE kommen bei mir also weniger in Frage. Hat jemand bei seinem iPad2 evtl. auch noch WLAN Festplatte für zusätzliche Daten die was taugt ?

Jede Info würde helfen bei der Entscheidung. Zwinkern
Zitieren
#2

Ich benutze die Synology Diskstaton 211j, Filme - Musik - Fotos etc. Für Synology gibt es auch derverse Apps (DS ....) Schau mal die Rezensionen von Amazon an.
Zitieren
#3

Danke, hab mir das gerade durchgelesen. Scheint nett zu sein. Aber wie schon jemand da sagte, ein NAS ist halt nicht einfach nur ne externe USB Platte, und genau das brauch ich ja eigentlich nur. Keine Extra Software oder so zur Steuerung die man evtl. erstmal rauskriegen muss. Und preislich ist es auch nicht gerade niedrig, speziell bei den derzeit immer noch recht hohen Festplattenpreisen. Die TIME CAPSULE ist ja schon nicht billig, aber das NAS da von Synology mit ner z.b. 2 TB Festplatte ist auch nicht billiger wirklich.

Hat jemand hier evtl. die TIME CAPSULE und kann mir dazu was sagen, wie die so ist und z.b. zusammenarbeitet mit nem Ipad2. Werd das mit dem Synology mal im Auge behalten und noch bissel mehr dazu lesen. Gibt nicht wirklich viele externe WLAN Festplatten so wie ich das sehe (kein NAS).
Zitieren
#4

Warum schließt du nicht einfach eine externe festplatte an deine Fritz!box?
Dann holst du dir den Oplayer oder ähnliches und streamst b.z.w. lädst dir dann, was du brauchst.

Sch,kein NAS. Vergiss mein geschriebenes.
Zitieren
#5

USB Platte an der Fritz Box ist nicht wirklich toll. Die Performance taugt garnix, dazu findest aber auch viel Infos im Internet zu. Hatte es aber selbst schon mal probiert. Die Fritz Box ist bei sowas wie Streaming dann total überfordert.

Ich will einfach nur nen WIFI Datenträger wo ich die Sachen drauf lege die ich dann direkt vom Ipad2 überall im Haus abrufen kann. Ob Musik, Filme, Fotos oder was auch immer. Und das alles ohne womöglich einen PC die ganze Zeit im Hintergrund als Streaming Quelle laufen zu haben.
Zitieren
#6

Ich hab zuhause im Haus eine Fritz.Box HomeServer mit angeschlossener USB-HDD. In meiner Zweitwohnung ist eine TimeCapsule in Betrieb. Über die App FileBrowser fürs iPad greife ich sehr bequem drauf zu. Bis jetzt gab es noch keine Probleme.
Für die Filme nehm ich den Good Player für iOS.
Zitieren
#7

Da die TIME CAPSULE aber mehr als nur eine Festplatte ist, schon mehr ein Router, kann man da die TC einfach nur zur Verwendung deren Speichers benutzen oder muss man dann die TC als 2. Router an die z.b. Fritz Box anschliessen ?
Zitieren
#8

Du kannst auch deine Fritz.Box weiter als Router nutzen. Ich hab z.B. in meiner Zweitwohnung die FritzBox die dort als DSL-Modem steht für den Computer als AccessPoint, die TimeCapsule hingegen für meine iOS Geräte. Ob man die Routerfunktion aber komplett abschalten kann, weiss ich jetzt nicht. Parallelbetrieb geht aber.
Zitieren
#9

Was ist der generelle Unterschied oder Vor/Nachteil die TimeCapsule dann als AccessPoint für mein Ipad2 zu nehmen, das derzeit ja seine Connection über die FritzBox kriegt ?

Denn was ich ja eigentlich nur will ist eine Festplatte wo ich Daten für den Zugriff vom Ipad2 ablege und das ganze über WLAN. Eine andere Verwendung würde ja mehr Sinn machen wenn ich sonst keinen Router hätte und das alles von der Time Capsule erledigen lassen wollte.

Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich möchte mich vorher richtig informieren über das beste Zusammenspiel eines doch recht (ala Apple halt) nicht so billigen Geräts, bevor ich es dann kaufe und es nicht dem entspricht oder ich es so benutzen kann wie ich es brauche.

Danke für Eure Infos bisher. Zwinkern
Zitieren
#10

Die TimeCapsule fügt sich schön in deine Apple Umgebung ein. Es ist alles einfach zu konfigurieren und du hast den 801.n Standart für dein iPad bzw. die Möglichkeit zwei WLAN anzulegen. Einmal als z.b WLAN1 2,4GHz und einmal als WLAN2 5GHz. Das bietet nicht jede Fritz.Box.
Dann kannst du die TimeCapsule gleich als TimeMachine backup nutzen.
Das wären jetzt die Vorteile die mir einfallen.
Zitieren
#11

Zum Thema TIME MACHINE, ich hab gelesen das die Backups ewig dauern teilweise. Jedenfalls hatten das einige Leute berichtet was ich gelesen hab und obwohl mein iPad2 nur 32 GB hat, so will ich trotzdem nicht direkt 2 Tage da dran rödeln wenns gebackupt wird. Zwinkern

Zugang zu der WIFI Festplatte in der Time Capsule geht aber nur von MAC und iOS Geräten, oder ? PC denke ich wird da keinen Zugang im Netzwerk haben, oder ?
Zitieren
#12

PC geht auch. Mit TimeMachine Backup sind nur die Backup´s vom Mac gemeint. Der PC oder iOS nicht.
TimeMachine ist eine Funktion vom Mac um immer aktuelle Backup´s zu haben. Die erste Sicherung dauert weil die komplette HDD gesichert wird. Danach nur noch das was geändert wurde.
Zitieren
#13

Ok, da ich nur ein iPad2 und keinen MAC hab ist das auch nicht so wichtig. Was wichtig ist das ich von meinem iPad2 wireless auf die Daten (Filme, Musik, Fotos etc.) dieser Festplatte zugreifen kann. Wichtig ist natürlich auch das ich die Festplatte von meinem PC auch zugreifen kann um all diese Daten erst mal auf die Time Capsule zu kopieren.

Alles andere, ob ich die TC als WLAN Zugang für mein iPad2 benutze, das ist erst mal weniger wichtig. Grundsätzlich läuft das alles prima von meiner Fritz Box! aus.
Zitieren
#14

Hast du deinen Rechner dauerhaft laufen?
Dann schau dir mal die "Air Video" App an. Spart hohe Hardware Kosten und die Lagerung der Dateien auf einer weiteren Festplatte, kein konvertieren von Filmen in MP4 und unterstützt darüber hinaus eine AirPlay Anbindung.
Für Fotos gibt's den Fotostream.
Zitieren
#15

Danke für die Info, aber der ganze Sinn einer evtl. Anschaffung einer TC ist ja damit ich NICHT mehr meinen PC die ganze Zeit laufen lassen muss um an die Daten zu kommen. Ein PC verbraucht garantiert ne Menge mehr Strom als ne TC. Wenn ich meinen PC laufen lassen muss dann kann ich auch z.b. über den 8PLAYER mit DNLA die Sachen auf dem PC von meinem iPad2 erreichen.

Das wäre also keine Lösung sondern nur eine andere Variante von der die ich derzeit benutze.
Danke trotzdem. Schätze eure Hilfe sehr. Zwinkern
Zitieren
#16

Ich nutze die My Book Live von Western Digital (ist jedoch auch ein NAS) in Verbindung mit der App.
Eigentlich wolltest du ja kein NAS aber vielleicht passt es ja doch.

Läuft eigentlich alles prima und es ist auch ein Zugriff über die mobilen Daten möglich (sehr praktisch). Filme oder Fotos kann man auch downloaden.

Als ich sie gekauft habe war sie noch etwas günstiger als heute.

Ein Zugriff ist natürlich auch problemlos vom PC aus möglich.
Zitieren
#17

Dann solltest du deine Intention, und die bereits abgewägten Alternativen mit in den Eingangspost reinnehmen. Spart etwaigen Hilfestellern Zeit beim Lösungs-Raten.
Zitieren
#18

(04.05.2012, 13:04)Jack-THE_Rapper schrieb:  Dann solltest du deine Intention, und die bereits abgewägten Alternativen mit in den Eingangspost reinnehmen. Spart etwaigen Hilfestellern Zeit beim Lösungs-Raten.

Das habe ich, bis auf das es kein NAS sein sollte, hatte ich eigentlich alles im ersten Post drin gehabt.

Es sollte sich um eine Festplatte mit WLAN Zugang handeln auf der ich Filme, Musik, Fotos etc. ablegen kann und vom iPad2 drauf zugreifen kann, ohne das ich den PC immer dafür anhaben muss.

Das alles stand schon in meinem ersten Post !
Zitieren
#19

Mein Tip ist jedoch die Kombination Fritz.Box + USB-HDD. Das läuft bei mir auch Top. Ich schau darüber mit meinem Apple TV2 sowie meinen Mac´s aber auch mit dem iPad2 alle Dateien an. Hat den Vorteil das du die USB-HDD einfach an den PC hängen kannst zum bespielen.
Zitieren
#20

(04.05.2012, 14:23)GSXDriver schrieb:  Mein Tip ist jedoch die Kombination Fritz.Box + USB-HDD. Das läuft bei mir auch Top. Ich schau darüber mit meinem Apple TV2 sowie meinen Mac´s aber auch mit dem iPad2 alle Dateien an. Hat den Vorteil das du die USB-HDD einfach an den PC hängen kannst zum bespielen.

Das hatte ich ja wie gesagt mal versucht, schon was länger her. Und schon damals hatte ich Posts wie diesen (http://www.computerbase.de/forum/showpos...ostcount=8) gelesen. Ist nur einer von vielen. Die CPU bei der FritzBox ist sehr schwach um als NAS wirklich Leistung zu bringen. Weswegen das Streaming von einer Festplatte an ner FritzBox (kann nix für Modelle nach 7270 sagen!) sehr schlechte Performance macht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von bZTT
21.06.2012, 20:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste