Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fragen zu Remotenutzung und Virtualisierung
#1

Hallo

Wie kann man am besten Windows unter MacOS betreiben? Ich dachte daran Parallels 7 zu nutzen, aber der erste Versuch mit dem Transfer via Netzwerk hat nicht geklappt, das Windows 7 bootet nicht. Daher möchte ich nun Windows ganz normal als VM installieren, dann darin Acronis True Image installieren und dann mein Image vom Windows-PC zurückspielen. Sollte ja gehen oder gibt es bessere Optionen, z.B. eine direkte Möglichkeit das Image einzuspielen?

Wie kann ich am besten gegenseitige Remotenutzung machen? Remotedesktop geht nicht, weil ich Win7 Home Premium nutze. Hab es versucht, aber keine Verbindung möglich. Wie macht man das am besten?
Zitieren
#2

Virtualisierung Offiziell garnicht - Du hast mit Deinem Windows 7 Home die Lizenz zur Installation auf einem Rechner erworben (bzw. mit einem Rechner miterworben). Jeder virtuelle Rechner würde da mitzählen und damit die Nutzung auf dem anderen Rechner wegfallen .

also bleibt mit Deiner Lizenz nur die Variante der

Remote-Steuerung und nur weil die Windows-eigene Remote-Desktop-Verbindung nicht integriert ist heisst das ja nicht gleich dass das nicht möglich ist. Es gibt da diverse andere (auch kostenfreie) Möglichkeiten Windows-Desktops auf allen möglichen Systemen zu steuern. Das Stichwort "VNC" und die Suchmaschine Deiner Wahl sollten Dir da entsprechende Möglichkeiten zeigen.

Prinzipiell solltest Du Dir genau überlegen was Du möchtest - entweder ein anderes System bedienen oder eben einen zweiten Windows-Rechner haben (mit getrennten Daten) - beides gleichzeitig geht nicht.

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#3

Also am liebsten wäre mir, wenn ich mein komplettes Windows unter einer VM auf dem Mac nutzen könnte. Remotesteuerung ist zwar auch ok, nur dazu müssen beide Geräte laufen. VNC bringt einen nicht weiter, RealVNC hat keinen Mac-Support. Remotedesktop scheidet wegen Home Premium aus, Logmein kostet Geld und andere laufen nicht bzw. es gibt keinen Mac-Client.

Zur Windows-Lizenz: Ich glaube schon, dass man sich mit der gekauften Lizenz auch eine VM machen darf. Habe jetzt mal Teamviewer 7 drauf, das geht jetzt besser mit dem Vollbild als bei Teamviewer 6, damit kann ich gut leben.
Zitieren
#4

Zur Lizenz: Du darfst eine VM machen, dann aber auschließlich diese. Egal, darauf will ich nicht weiter eingehen, musst Du für Dich selbst entscheiden.

Jetzt ein bestehendes Windows-System auf eine VM zu portieren ist zwar grundsätzlich möglich (dazu gibt es für unterschiedliche VM-Systeme und Imaging-Tools Konverter die aus dem Disk-Image direkt ein VM-kompatibles Images machen) aber nicht empfehlenswert. Jedes VM-System simuliert ja einen fiktiven Standard-Rechner der von den Hardware-Eigenschaften kaum mit Deinem realen Windows-System übereinstimmen dürfte. Zum Beispiel dürfte Deine reale Windows-Festplatte eine andere interne Adresse haben als die VM-Partition - was dann ein erfolgreiches Booten verhindert. Das gleiche Problem hättest Du dann auch wenn Du aus dem vorhandenen System eine VM-Partition machst. Das zusammen mit den völlig unterschiedlichen Hardware-Ausführungen ergibt eigentlich nur eine sinnvolle Lösung: das Windows unter der VM neu zu installieren. Dazu eben einen Windows-Datenträger erstellen und unter der VM mappen (oder der VM ein Disk-Image als Virtuellen Datenträger unterjubeln) und diese zum Installieren davon booten lassen. Dann hat das neue System wenigstens von anfang an die richtigen Hardware-Einstellungen und Boot-Einstellungen.

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#5

Ich hab es jetzt erst mal so vorbereitet, dass ich eine komplett frische Windows 7 Home Premium in Parallels drin habe. Diese enthält auch Acronis True Image und ich habe sie gleich mal kopiert. Am Wochenende werde ich dann mein Image vom Windows-PC zurückspielen. Wenn's klappt super, wenn nicht, werde ich einfach die Programme auf der Kopie der VM installieren, die unter Mac OS nicht laufen, so geht's ja auch. Was du schreibst mit der Hardware usw. mag ja alles richtig sein, aber Parallels bietet ja sogar Tools zum Umziehen an, auch Acronis bietet sowas an, von daher kann das jetzt nicht so das große Hindernis sein. Wir werden sehen. Es geht mir ja auch nur um ein paar Programme die unter Mac nicht laufen

Mein Apple-Kram:
Mac Mini Mai 2011
iPad Mini Wifi, 1. Gen.
iPhone 8 Plus
Zitieren
#6

Vielleicht solltest Du Dir dann vorher auf Deiner virtuellen Partition die BOOT.INI -Datei anschauen (ggf. über Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen -> Ansicht die geschützten Systemdateien wieder einblenden) und dir die Zahlen in der Zeile
Code:
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)
merken bzw. mit denen des laufenden Windows-Systemes vergleichen. Diese legen fest wo Windows nach seinen weiteren Startdateien sucht, wenn Du nach dem Einspielen des Images dort andere Werte hast als von der VM gedacht führt das zu dem von Dir beschriebenen Start-Problem.

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#7

Guter Tipp, danke dir!

Mein Apple-Kram:
Mac Mini Mai 2011
iPad Mini Wifi, 1. Gen.
iPhone 8 Plus
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste