Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Ungelöst] DECT-Telefon, welches auf iCloud-Kontakte zugreifen kann
#1

Moin.

Ein alter Wunsch von mir ist es, nicht mehr für zwei Geräte - DECT-Telefon und Mobiltelefon - zwei Kontaktlisten pflegen zu müssen, sondern nur noch eine.

Mit dem Dienst iCloud für Kontakte bin ich sehr zufrieden.

Daher:

Gibt es ein DECT-Telefon, welches auf die Kontakte aus iCloud zugreifen kann?

Ja, von der Fritzbox-App für's iPhone weiß ich. Das ist ein anderer Ansatz, mit den ihm eigenen Nachteilen - die hier nicht Thema sein sollen.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#2

na ja. sinn oder unsinn soll ja hier nicht das Thema sein, aber deine allg. anfragen sind irgendwie nicht das gelbe vom ei und meist weit hergeholt.

denke du bist der einzige mit so einer anfrage und glaube auch nicht das sich in naher zukunft daran etwas ändern wird. einzige möglichkeit programmier ein dect telefon selbst.

bin mal auf andere antworten gespannt.

-----
sent from my iPhone *on the go* using Tapatalk

iPhone 4S 64GB iOS 5.1.1
Zitieren
#3

Ich habe kein Problem mit sachlicher Kritik.

Ich weiß nicht, warum sich andere Nutzer mit einem Festnetzanschluss und einem Mobilfunkvertrag nicht die Frage stellen, warum sie bisher genötigt werden, zwei Kontaktlisten zu pflegen.

Siehst Du irgendeinen Nachteil bei dem von mir erfragten Verfahren?

Kennst Du irgendeinen anderen realisierbaren besseren Weg?

Oder ist Dir Usability prinzipiell egal?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#4

Ich halte das für eine gute Idee, die aber wohl bisher noch von keinem Hersteller umgesetzt wurde.

Einizg der Datenschutz bringt mich bei automatischem Abgleich von Kontaktlisten, gewählten Nummern usw. schon etwas ins Grübeln. Der Photostream ist da auch so eine Sache, das wird dann aber jetzt OT.
Zitieren
#5

neeee ist kein angriff auf dich und dem was du haben möchtest! ist nur verständlich!

die andere frage ist, wieso schliesst du die fritzbox von vorne rein aus?

sobald ich am pc bin kann ich mal kurz anschneiden wie ich es bei mir gelöst habe...wenn du möchtest

-----
sent from my iPhone *on the go* using Tapatalk

iPhone 4S 64GB iOS 5.1.1
Zitieren
#6

Es besteht die Möglichkeit, die Kontakte aus iCloud in das Adressbuch der Fritzbox zu importieren. Dabei gibt es jedoch einige Hürden zu überwinden.
Zitieren
#7

@fermion. Du bist nicht der einzige, der so etwas sucht. Me too. Aber die Fritzboxappvariante stellt mich auch nicht zufrieden. Man liest in dem Zusammenhang immer etwas von Unzuverlässigkeit.
Zitieren
#8

Der Import von externen Adressdaten in die Fritzbox ist so ziemlich das frustrierendste Erlebnis, das man sich vorstellen kann:

Kontakte mit mehr als drei Rufnummern werden gar nicht erst importiert.
Ich schaffe es nicht, Kontakte zu bearbeiten, weil die Fritzbox jedes mal einen Kurzwahlcode vergeben möchte, der dann angeblich schon belegt ist.
Kontakte können nur einzeln gelöscht werden. Mehrere auf einmal ist nicht. Und ob sie nach dem Löschen auch tatsächlich weg sind, hängt von der Tide und der Mondphase ab.

Kurz: Vergesst es.
Zitieren
#9

@jesusphone

also ich habe noch nicht wirklich Probleme beim importieren gehabt. Ich nutze "Contact Conversation Wizard" um meine Kontakte aus Google/Outlook Fritzbox tauglich zu machen. Vielleicht ist aber auch der Unterschied dass ich alle Kontakte vorher lösche, dann die neuen Importiere.

Das mit den mehreren Telefonnummern muss ich mal genauer beobachten. Ist mir noch nicht aufgefallen. Ich synce auch eher 1-2 die Woche meine Fritz Box also nicht wirklich regelmässig da ich ich alles von meinem IPhone/Androiden aus mache und komme da gar nicht mehr in die Verlegenheit ans syncen zu denken.

Leider ist meine Box zu alt um direkt mit Google zu synchroniesieren (das können neuere Modelle).

iPhone 4S 64GB iOS 5.1.1
Zitieren
#10

(16.05.2012, 14:31)unrealm schrieb:  neeee ist kein angriff auf dich und dem was du haben möchtest! ist nur verständlich!
Als Angriff habe ich es auch nicht verstanden. Als Kritik durchaus. Aber das ist völlig in Ordnung. Und auf die habe ich ja reagiert.
(16.05.2012, 14:31)unrealm schrieb:  die andere frage ist, wieso schliesst du die fritzbox von vorne rein aus?
Da verstehst Du mich miss.
Wenn es eine Lösung gibt, die mit der Fritzbox 7150 funktioniert: fein.

Ich hatte nur die Variante mit der Fritzapp ausgeschlossen, da diese - in Kombination mit dem iPhone - keinen vollwertigen Ersatz für ein DECT-Telefon darstellt.
Details hatten wir AFAIR schonmal hier im Forum diskutiert.
(16.05.2012, 14:31)unrealm schrieb:  sobald ich am pc bin kann ich mal kurz anschneiden wie ich es bei mir gelöst habe...wenn du möchtest
Gerne Smiley

(16.05.2012, 15:10)Jesusphone schrieb:  Der Import von externen Adressdaten in die Fritzbox ist so ziemlich das frustrierendste Erlebnis, das man sich vorstellen kann: [...]

Kurz: Vergesst es.
Danke für die klare Bewertung.
Das erspart viel überflüssige Mühe.

Dann bleibt es also bei der Kernfrage aus dem Ausgangsposting:

Gibt es einen Hersteller eines DECT-Telefons, der vernünftige Import/Synchronisierungs-Funktionen für Kontakte anbietet?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#11

(16.05.2012, 15:57)unrealm schrieb:  also ich habe noch nicht wirklich Probleme beim importieren gehabt. Ich nutze "Contact Conversation Wizard" um meine Kontakte aus Google/Outlook Fritzbox tauglich zu machen.

Da ich weder Google noch Outlook für Kontakte nutze, bin ich auf andere Importvarianten angewiesen.

Kein Problem wäre das Bereitstellen der Kontakte im Format XLS (Excel) oder CSV. Über iPhone-Apps für diesen Zweck verfüge ich bereits.

Auch wenn ein Import weit weniger elegant als eine automatische One-Way-Synchronisation ist, wäre doch damit schon viel erreicht.

Aber wie Jesusphone bereits andeutete, liegen vermutlich die Tücken im Detail.
Ob das Handgerät der Fritz!Fon 7150 überhaupt vernünftig mit mehr als einer Nummer pro Name umgehen kann, weiß ich gar nicht.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#12

hast du dir wenigstens mal die Mühe gemacht nach dem Programm zu googlen? Crying

[Bild: Contact%20Conversion%20Wizard%20v3.0.0.4...indows.jpg]

Wenn das nicht genug Import und Export Formate sind, dann gute Nacht Smiley Dann wird es Zeit für ein eigenes Progrämmchen.

Wie auch bereits gesagt, ich habe keinerlei Probleme beim Import in die Fritzbox. Ob es das AVM Handset auch kann, weiss ich nicht, da ich (noch!) keins habe. Probiers einfach. Entweder man passt sich an oder man lässt es sein. So ungefähr Tounge2

Da bin ich froh dass ich auf die richtigen Pferde setze Zwinkern (Outlook/Google)

iPhone 4S 64GB iOS 5.1.1
Zitieren
#13

Ich nutze das SL910 A
Via bt synchronisiere ich mit Outlook die iCloud Kontakte. Dazu benötigt man allerdings noch ein Outlook AddIn.
Muss nachher schauen, wie es heißt. Funzt perfekt, hab lange nach ner Lösung gesucht, ist nicht billig und der sync muss manuell am PC gestartet werden...
Zitieren
#14

@unrealm
Das Tool werde ich ausprobieren. Danke für den Hinweis.

Auf der Website des Anbieters von
http://software.nv-systems.net/ccw/bedienung
heißt es:

Zitat:auf Fritz!Box XML klicken um die Datei im von der Fritz!Box gewünschten XML Format abzuspeichern
Die Fritz!Box erlaubt die Festlegung einer "Hauptnummer", diese wird bei Outlook Import in der Reihenfolge Home/Work/Mobile auf die erste vorhandene Nummer gesetzt (Outlook erlaubt kein festlegen einer Hauptnummer). Bei vCard Import wird - sofern vorhanden - die Prioritätsnummer aus dem Quellfile beachtet. Die erstellte .XML Datei dann einfach im Webinterface der Fritz!Box als Telefonbuch "Wiederherstellen" (existierendes Telefonbuch wird dabei ersetzt, also vorsichtshalber erstmal abspeichern beim ersten Versuch!).

Im Webinterface der Fritz!Fon 7150 existiert eine solche Option nicht.

Muss jetzt los, werde später recherchieren, ob das Tool dennoch verwendbar ist.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#15

(16.05.2012, 17:19)faster schrieb:  Ich nutze das SL910 A
Via bt synchronisiere ich mit Outlook die iCloud Kontakte. Dazu benötigt man allerdings noch ein Outlook AddIn.
Muss nachher schauen, wie es heißt. Funzt perfekt, hab lange nach ner Lösung gesucht, ist nicht billig und der sync muss manuell am PC gestartet werden...

das AddIn zum synchronisieren der Cloud Kontakte mit den persönlichen (lokalen) Kontakten heißt OlMixedFolders.
Zitieren
#16

(16.05.2012, 17:55)fermion schrieb:  Auf der Website des Anbieters von
http://software.nv-systems.net/ccw/bedienung
heißt es:

Zitat: Die erstellte .XML Datei dann einfach im Webinterface der Fritz!Box als Telefonbuch "Wiederherstellen" (existierendes Telefonbuch wird dabei ersetzt, also vorsichtshalber erstmal abspeichern beim ersten Versuch!).

Im Webinterface der Fritz!Fon 7150 existiert eine solche Option nicht.

Muss jetzt los, werde später recherchieren, ob das Tool dennoch verwendbar ist.
Die Fritz!Fon 7150 scheint tatsächlich keine Möglichkeit zu bieten ein Telefonbuch zu importieren.
Auch im Handbuch gibt es keinen Hinweis auf eine Funktion "Telefonbuch wiederherstellen".

Schade.
Falls ich mich irre/etwas übersehen habe, freue ich mich über einen Hinweis.

Ansonsten nochmal zurück zur Ausgangsfrage:
Sind Euch gute DECT-Telefone bekannt, die über hochwertige Webinterfaces verfügen, die möglichst die gesamte Funktionalität abdecken - inklusive Kontaklistenimport, - export, -synchronisation (mit einem Clouddienst)?

Am liebsten wäre mir ja, ich schrieb das bereits in einem anderen Thread, wenn im mobilen Telefoniegerät geeignete Verfahren (hardware- und softwareseitig) integriert wäre, damit damit Festnetztelefonie betrieben werden kann.

Ist jemandem schonmal zu Ohren gekommen, ob sowas zumindest in den Entwicklungsabteilungen angedacht ist, ob Prototypen existieren?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#17

Fürs iPhone gibt es eine App von AVM.
Dann kann man, wenn man im WLAN drinne ist und die Fritzbox am Telefonanschluss hängt, über die App über den Router übers WLAN vom Festnetzanschluss aus telefonieren Smiley
Schau einfach mal auf http://www.avm.de/ und dann unter FritzboxFonApp oder sowas in der Art. Ich hoffe ich konnte helfen?!

mfg
derJustin
Zitieren
#18

@Justin
Die App kenne ich, wie ich im Ausgangsposting erwähnt habe.

Sie hilft aber nicht weiter.

Die Details zur FritzFonApp wurde mal in einem anderen Thread ausführlich diskutiert.

Klares Fazit:
Man mit ihr kein herkömmliches Festnetztelefoniegerät ersetzen.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#19

Sorry, hatte nur ein wenig angelesen unso...
Tut mir Leid.

mfg
derJustin

PS: Wie dämlich von mir.... Rolleyes
Zitieren
#20

@Justin
Kein Problem. Kein Grund für eine Entschuldigung Smiley

Hier noch ein Screenshot des Webinterfaces der 7150. Wie man sieht, gibt es keine Option "Wiederherstellen".
   

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste