Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

IPv6 wird eingeführt.
#1

Heute fällt der Startschuss für IPv6. Zur Erklärung: Bis vor einiger Zeit, war IPv4, dass 1981 entwickelt wurde, das Mass aller Dinge. Hinter der Abkürzung verbirgt sich "Internet Protocol Version 4". Einfach gesagt beinhaltet IPv4 alle möglichen IP-Adressen. Diese Adressen wurden aber immer knapper und sind nun fast aufgebraucht.


Es wurde Zeit zu handeln. Mit IPv6 beinhaltet der IP-Pool nun
340'000'000'000'000'000'000'000'000'000'000'000'000 Kombinationsmöglichkeiten.
Zum Vergleich gab es bei IPv4 "nur" vier Milliarden Möglichkeiten.

Durch diese vielen Neuen Möglichkeiten, ist es dem Provider nun möglich jedem Gerät eine eigene IP zuzuordnen.
Die Sicherheit von IPv6 ist zudem um einiges höher als IPv4 und erschwert durch zusätzliche Verifizierungen usw. den Hackern ihre "Arbeit".

IPv6 ist schon lange ein Thema, aber nun wird es von diversen Grössen angegangen,
Am heutigen World IPv6-Launch nehmen Internet-Grössen wie Google, Yahoo und Co teil.

Alle Teilnehmer der Konferenz unterstützen ab heute nun auch IPv6.

Um zu testen, ob euer Provider IPv6 unterstützt, geht auf folgende Webseite.
http://ipv6test.google.com
Zitieren
#2

Bitte in "newsletter" verschieben
Zitieren
#3

Heute fällt kein Startschuss, IPv6 ist schon seit 10 Jahren möglich, es kann nur niemand die Seiten besuchen weil die Provider nichts umstellen und es momentan auch noch nicht vorhaben, dieser Test ist auch Quatsch, diese ganzen größen haben weiterhin auch eine IPv4 Seite online die man eben erreichen kann. Dieser IPv6 Tag ist echt süß, ist ja nicht der erste und wird sicher auch nicht der letzte sein. Evtl ist es ja in 10 Jahren umgestellt, wer weiß wer weiß.

Newsletter ist das keinen wert

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#4

Ja, das habe ich ein wenig falsch beschrieben. Habs angepasst. Ich finde es aber durchaus wichtig, dass Google und co. mal einen Startstein setzen und denke, dass alleine durch Google, einige wieder auf IPv6 aufmerksam gemacht werden.
Zitieren
#5

Den Entverbraucher interessiert es nicht wie sie ins Internet kommen solange es klappt, es bringt nichts wenn Google nun eine IPv6 Seite aufbaut außer Ihnen einen Werbeeffekt in den Medien. Die Einzigen die etwas verändern können sind die Provider und es sollte in deren Interesse sein einen Umstieg bald zu ermöglichen, denn die verdienen damit ihre Brötchen.

Ansonsten ist es generell so das schon seit zich Jahren gejammert wird, bald kommt das große IP Chaos und nun sind wir schon beim 3. IPv6 Day und bis sich etwas verändert folgt sicher schon der 13. feierliche Tag ;-)

Zudem kommen die Proteste das jeder eine feste IP bekommen sollte da so sich kommerzielle Anbieter Cookies sparen können und von jedem ein Prima Nutzungsprofil aufbauen können.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#6

Biggrin Da muss ich dir recht geben. Die Provider müssen etwas ändern. Es wird auch aufgerufen, auf der Webseite des IPv6-Day, dass die User aktiv den Providern den Umstieg auf IPv6 schmackhaft machen sollen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: