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Internetprobleme Airport Extreme + erhöhter Datenverbrauch
#1

Hallo,

ich denke ich muss etwas weiter ausholen um die Probleme zu verdeutlichen.
Am 21.05. wurde meine bisherige 6000er Leitung von Vodafone auf 16000 erhöht. Seit dem habe ich immer wieder Abbrüche bei der WLAN-Verbindung bzw. wahrscheinlich bricht eher meine komplette Internetverbindung zusammen.

Zur Hardware: Ich habe eine DSL-Starterbox (das ist wohl ein Splitter). Dann ein Modem von D-Link (321B) und daran hängt eine Airport Extreme.
Bis zur Umstellung des Internets lief kurioserweise alles problemlos. (An der Umstellung kann es doch eigentlich nicht liegen?)
Meist ist das WLAN morgens ausgefallen und da ich dann arbeiten musste, konnte ich das Problem nicht lösen.
Wenn ich dann Zeit hatte und mich dem Problem widmen wollte, funktionierte wieder alles tadellos (es schien zumindest so).

Heute habe ich dann erfahren, dass mein Internetvolumen (300MB) am iPad bereits verbraucht ist. Ich habe innerhalb von 10 Tagen fast 400MB verbraucht, obwohl ich keine Downloads über die mobilen Daten getätigt habe und auch keine Videos oder ähnliches gestreamt habe.
Da kam mir dann der Verdacht, dass mit meinem WLAN (obwohl in der Statusleiste des iPads angezeigt) vielleicht doch etwas nicht stimmt.
Ein erhöhtes Datenvolumen unter 5.1.1 schließe ich erstmal aus, da man darüber bestimmt sonst etwas gelesen hätte.
Eine App kann ich auch ausschließen, da das iPhone ebenfalls mehr Daten verbraucht.

Daher habe ich mich in das Webinterface des D-Links eingeloggt und festgestellt, dass dort mehrmals in der Minute ein Hinweis mit "link down" stand.

Daraufhin hat man mir geraten die PPPoE-Eingaben direkt im Modem zu hinterlegen und nicht wie bisher an der Airport Extreme.
Ja, und seitdem blinkt meine AE durchgehend gelb und es steht nun "eth0 link down" dort.
Ich habe mittlerweile verschiedene Einstellungen getestet, aber ich bin darin echt ein absoluter Laie.
Ein Zurücksetzen der AE hat mich auch nicht wesentlich weiter gebracht.

Von daher würde ich gerne wissen, was denn die "sinnvollste" bzw "richtige" Konfiguration ist und ob jemand Lösungsansätze hat.
Die "alte" Einstellung würde mir ja auch nicht wirklich weiterhelfen.

Vodafone hat übrigens keine Störungsmeldung vorliegen. Sie "verweigern" aber den weiteren "Support", da ich nicht ihre Endgeräte nutze.

Internet am DSL-Modem funktioniert momentan (bis auf die Hinweise) übrigens. Nur sitze ich nun ohne WLAN da. :thumbdown:

Edit: Die Verbindung wurde übrigens auf "nie unterbrechen" gestellt.
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#2

Ich höre das erstemal, von Modems, die auch eine PPPoE Login machen (naja bin bei der Telekom). In meinem Setup nutze ich mitllerweile einige "Alt-Router" als Accesspoint, das funktionierte bei mir allerdings nur, wenn ich diese Router nicht via dem WAN Anschluss an den meinen Modem/Router der PPPoE macht - vielleicht hilft Dir das ja...
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#3

Guten Morgen,
ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.
Mein Modem hat einen LAN-Anschluss (und sonst nichts) und von dort aus geht ein Kabel in den WAN-Anschluss der AE.
Und du meinst nun, dass ich das Kabel nicht in den WAN-Anschluss, sondern in den LAN-Anschluss der AE stecken soll?
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#4

So, seit gestern habe Abend habe ich zumindest grundsätzlich wieder funktionierendes WLAN.
Die Einstellungen sind wieder wie vorher (sprich Modem im Bridgemodus, AE hat die Zugangsdaten für PPPoE gespeichert), die Probleme leider auch.

In der Zeit, in der sich das Modem über PPPoE eingewählt hat, hatte ich laut Systemprotokoll lediglich diese eth0-link down Fehler. Aber ich habe die Airport Extreme dann nicht zum laufen bekommen.

Nun habe ich wieder andere Fehler (siehe Foto).

[Bild: 46670799203624175819.png]
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