Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iTunes Account - Land ändern - Fallen?
#1
Question 

Ich würde gerne mit einem iTunes Account mit dem bisher nur Apps gekauft wurden, dauerhaft zwischen Deutschland und Österreich wechseln.
Es soll also auch die Rechungsadresse geändert werden damit man im anderen Land Apps einkaufen kann.

Google war bisher keine große Hilfe dazu, denn bei 99% der vielen Treffer wird das Thema zu DAU mäßig behandelt und vorallem nicht zu Ende gedacht.

Harte Fakten habe ich bisher nur in einem schon im Jahr 2009 von einem Forumsuser geposteten Apple Support Anwort gefunden:
Zitat:Bevor Sie das Land für Ihren Account ändern, bitte achten Sie auf Folgendes:

1. Sie werden aufgefordert, eine gültige Rechnungsadresse für das neue Land sowie eine Zahlungsmethode, z. B. eine in dem neuen Land ausgestellte Kreditkarte oder EC-Karte, anzugeben. Anderenfalls können Sie das Land für Ihren Account nicht ändern.

2. Beachten Sie bitte, dass der im iTunes Store gekaufte Inhalt landesspezifisch ist. Wenn Sie iTunes Store Inhalte auf iTunes Plus aktualisieren möchten, müssen Sie dies tun, bevor Sie das Land für Ihren Account wechseln. Wenn Sie das Land Ihres Accounts geändert haben, können Sie die Inhalte, die Sie mit der vorherigen Landeseinstellung gekauft haben, nicht mehr aktualisieren.

3. Der Inhalt des App Store ist ebenfalls landesspezifisch. Wenn Sie Programme aktualisieren möchten, tun Sie dies bitte vor dem Wechsel des Landes. Wenn Sie das Land Ihres Accounts geändert haben, können Sie die Programme, die Sie mit der vorherigen Landeseinstellung gekauft haben, nicht mehr aktualisieren.

4. Wenn Sie über ein Guthaben verfügen, müssen Sie dieses verbrauchen, bevor Sie das Land für Ihren Account ändern.

5. Wenn Sie über noch nicht geladene Artikel oder Leihfilme verfügen, deren Frist noch nicht abgelaufen ist, können Sie das Land für Ihren Account nicht ändern, bevor Sie diese Artikel geladen oder die Leihfilme wiedergegeben haben.
Zu den Punkten 4. und 5. hab ich viele google Treffer gesehen.

Aber micht interessiert vorallem nur die Einschränkungen von Punkt 3.
Was heißt das konkret?
Eine App aktualiseren oder downloaden sind ja zwei sehr ähnliche Sachen. Bedeutet das also man kann eine im iTunes gelöschte .ipa Datei auch gar nicht mal mehr neu downloaden?!

Zusammengefasst:
Alle im alten Land gekauften Apps funktionieren zwar weiter, aber es gibt keine neuen Updates mehr und man kann sie nicht mehr neu downloaden?
Und das obwohl die deutschen und österr. App Angebote ja fast indent sind. Ich rede ja nicht von den großen Medieninhalte Unterschieden zum USA iTunes.
Zitieren
#2

ich habe in D, CH und USA ein iTunes Account.

3 Apple IDs und jeweils gültige Adressen. Um die Problematik der Kreditkarten zu umgehen, lade ich Guthaben Karten.

In USA ist zu beachten, sich einen Staat ohne "online sales tax" zu suchen, z.B Delaware, damit beim Einkauf nicht on top noch die Sales Tax kommt...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#3

Danke, aber deine Antworten haben leider nix mit meinen Fragen zu tun. Ich will das Land wechseln.
Zitieren
#4

wieso?

ist doch völlig egal, wo du bist! Nur die CC ist länderspezifisch/ adressspezifisch.

D.h wenn ich Apps aus dem US Store aktualisiere, wechsle ich kurz meine "Identität" gehe in US Store und aktualisiere, dann in CH Store usw....

Es gibt sogar ein Script für den MAC für iTunes womit ich ganz bequem zwischen den Identitäten wechseln kann... (iTunes Account Switcher)

meinem iPhone und iPad ist das herzlich egal.... woher die Apps kommen!

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#5

(04.06.2012, 10:34)olo schrieb:  meinem iPhone und iPad ist das herzlich egal.... woher die Apps kommen!

Und außerdem kannst Du alle bestehenden Apps immer aktualisieren.

Deine Antwort ist eigentlich die passendste zur Frage, denn komplett das Land zu wechseln scheint ja Probleme nach sich zu ziehen. Da sind praktische Erfahrungen mit zwei Accounts und zwei Ländern doch quasi Gold wert.
Zitieren
#6

es gibt ja auch Menschen, die an mehreren Standorten dieser Erde zuhause sind und mehrere Konten mit mehreren CC haben...

Mein Tipp: Guthaben iTunes Karten holen (in USA gibts sogar eine "Gift-Visa-Card" kann man zB mit 100US$ holen und als ganz reguläre Karte im US Store eintragen (Adresse muss natürlich angegeben werden)

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#7

Ich habe eine einfache Situation beschrieben. Und nur dafür suche ich Ratschläge.
Es geht hier um einen Account für einfache Leute bei denen schon das Verständnis des Begriffs Account fraglich ist!
So jemandem könnt ihr dann versuchen bei zu bringen, dass er auf einmal gleich mit zwei, drei "Accounts" auf einem Gerät arbeiten und dauernd die Zugangsdaten eingeben soll.

Zitat:Und außerdem kannst Du alle bestehenden Apps immer aktualisieren.
Und auch so einfach dahin geworfener Satz ohne irgendeinen Bezug, stellt keine Hilfe dar.
Zitieren
#8

Meine Güte, wie einfach soll man es noch erklären???


- Konto, egal in welchem Land, ist an deine Apple ID geknüpft und diese an dein iOS Device.
Und du hast mit diesem Konto eine Zahlungsmethode eingerichtet: Kredit Karte, oder zB Guthaben Karte.

Fertig! Wo ist dein Problem?
Du nimmst doch deinen Computer mit, wenn du ins Ausland gehst und bleibst, oder?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#9

In Account gibt es den Befehl "Land (oder Region) ändern" !
Dort muss man dann ein anderes Land und eine neue, dortige Zahlungsmethode angeben.

Ich will über die möglichen negativen Folgen dieser Aktion bescheid wissen, sonst gar nix.
Zitieren
#10

ich würde es einfach belassen wie es ist. Solange alles läuft, wieso ändern?


Es gibt IMHO nur einen Fall, der eine Abänderung von nöten machen würde: du ziehst nach Südafrika.
Denn von Europa aus blockiert Apple sämtliche afrikanische IP Adressen, die auf den Appstore/MacStore zugreifen wollen...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#11

Na und ich will es so, weil Rechnungsadresse und neues Kreditkartenland eben überein stimmen sollen!
Apple überprüft doch schließlich ob Rechungs-Land und Kreditkarten-Herkunftsland übereinstimmen.

Deutschland und österr. Kreditkarte oder
Österreich und deutsche Kreditkarte
kommt glaube ich nicht so gut an bei Apple, falls es sich überhaupt so eingeben lässt.
Zitieren
#12

Wieso?
Oder was meinst du wie das internationale Geschäftsleute machen Zwinkern

Setzt du deine iTunes/AppStore Einkäufe steuerlich ab? Wenn nein, machste hier zu viel Wind.
Wenn ja, dann sieht es anders aus: dann änderst du innerhalb der ID einfach deine Daten. Fertig.

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#13

Auch für internationale Geschäftsleute funktionieren deutsche Kreditkarten nicht mit einem US Account, daher ist die Fragestellung schon gerechtfertigt.

Folgende Szenarien kann ich mir vorstellen:
1. Du lässt alles beim alten, deutsche Adresse bleibt. Wenn eine Zahlung mit österreichischer Kreditkarte nicht klappt, kannst Du ja deutsche iTunes Gutscheine kaufen und das Konto damit aufladen. Vorteil: Es bleibt alles, wie es ist. Nachteil: Gutscheine nachkaufen kann nervig werden, je nach Nutzungsverhalten.

2. Zweiten Ö-Account erstellen, mit diesem neue Apps kaufen. Wie Du schon bemerkt hast, musst Du Dich dann trotzdem mit dem D-Account einloggen, und bestehende Apps zu aktualisieren.

3. Den D-Account auf einen Ö-Account umstellen. Den größten Nachteil, den ich hier sehe, ist dass das vermutlich alle gekauften Apps weg sind. So interpretiere ich Ziffer 3 der AGB von Apple, die Du oben zitiert hast.

4. Ruf doch mal die Apple Hotline an: Die sind meist sehr kompetent und Nutzerfreundlich. Vielleicht können die den Account auch umstellen, und Dir die Apps erneut zuordnen. Oder die sagen Dir, dass die Apps doch nicht verloren gehen, wenn man das Land wechselt.
Zitieren
#14

Nachtrag:
Laut der Aussage im Forum (wohl mit Apple Support besprochen) kann man nach Wechsel des Accounts alle Apps neu im Store "kaufen", wobei der "Kauf" dann sein soll.

(Wobei ich mir das nochmal vom Support bestätigen lassen würde)
------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi, you can't merge accounts unfortunately. You really should keep 1 account and change the country it's registered to rather than using multiple accounts.
If you change country on 1 of your accounts you can keep your apps up to date for that account by re-downloading them frm the iTunes Store.
To re-download your previous purchases and to ensure that you can keep your Apps up to date you need to re-select them from the iTunes store as if you're buying them again. iTunes will recognise that you've already purchased them and let you download the content for free. It doesn't forget your purchases, it just doesn't show those from a different country in your history. To test it out, try downloading one of your cheaper Apps or songs again. It should advise that the update is free as you've already purchased it. Once downloaded, they'll be in your history.
If you don't update your Apps from the new country's store, you won't be able to keep them up to date unless you update the Apps via an iPhone or iPad.
This is a quote from the e-mail I received from iTunes Support:
Graham, I would like to inform you that to update to the latest version of apps in the new country, you will need to "re-purchase" (for free) those apps from the App Store in the new country. You will not be charged when the item downloads. Also, if you re-download the apps from the store, you won't see outdated notifications anymore.
Zitieren
#15

Leute, lest doch einfach was ich schreibe....

Kreditkarte MUSS mit der Länderadresse korrespondieren, schrieb ich schon vor zig Posts....

Mann, Mann, Mann...
Und der internationale Geschäftsmann war ein Beispiel, dass ein Deutscher eine Firma auch in Österreich haben kann und dann eine österreichische Geschäfts-KK hätte, mit österreichischer Adresse...

Manchmal frage ich mich echt....

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#16

Die beiden "Land ändern" Schaltflächen im Account sind wohl sichtbar genug, das es schon andere Leute hier im angeblich "Deutschlands größtem iPhone Forum" geben haben sollte, die damit Erfahrungen haben?

olo jetzt führst du mit dem fetten Satz endlich auch mal harte Fakten die genau in die Richtung gehen, anstatt 1000 andere ins Spiel zu bringen.

stevi2312 warum formulierst du Punkt 3. mit "alle gekauften Apps weg sind" so extrem?
Genau der Punkt 3. und seine Auswirkungen sind der wichtigste Grund warum ich hier poste. Also was bedeutetd das?
Zitieren
#17

@wikkinger: lies einfach mal Post#4, da stand das bereits, was du jetzt als harte Fakten erkennst...Rolleyes


"ist doch völlig egal, wo du bist! Nur die CC ist länderspezifisch/ adressspezifisch"

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#18

So ich hab jetzt einen neuen Test Account ohne Zahlungsmethode angelegt und dutzende Gratis Apps geladen.
Irgendwann will ich dann beim Account das Land ändern.

Die Frage ist nun kann ich so die Auswirkungen wirklich testen?
Oder müsste da für eine der Apps zuerst ein Update erscheinen?

Es kommt ja drauf an, ob
  • die Apps danach gar nicht mehr funktionieren wie es hier manche deuten
  • oder kein neuerlicher Datei Download mehr möglich ist
  • oder ob nur keine Aktualisierungen(also neue App Version) ladbar sind.


Eine weitere Frage ist welche Zahlungsmethode gebe ich beim Länderwechsel testweise an?
Denn während der Eingabe des neunen Landes muss man auch eine neue Zahlungsmethode angeben, die Auswahl "Keine" steht nämlich nicht zur Verfügung.

Meine echten Kreditkartendaten will ich keinesfalls eingeben.
ClickandBy habe ich auch, aber damit würde Apple ja auch meinen Namen kennen und außerdem liegt der ClickandBy Account im falschen Land.
Zitieren
#19

wenn deine Apple ID und iPhone als Paarung bestehen blieben, kannst du umziehen, wie die Nomaden...

Tipp: Zahlungsmethode: keine
Bei Bedarf Guthabenkarten einlösen

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#20

bin über sie sufu auf das thema gekommen weil ich auch gerne mehrere stores nutzen möchte. nur um das jetzt nochmal klar zu stellen. ich kann mit allen geräten gleichzeitig auf alle stores zugreifen die für meinen computer freigeschaltet sind?!?!
ich bekomme da keinerlei probleme beim synchen mit den geräten wo aus verschiedenen stores artikel drauf sind stimmt das soweit?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste