Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie sms.db auslesen?
#1

Hallo iszene-Community,

ich bin nicht ganz so bewandert was die ganze Internet- und Computergeschichte angeht und versuche jetzt schon seit längerer Zeit aus den iPhone Backup Dateien die sogenannte sms.db herauszulesen und eben als Backup regelmäßig wegzusichern.

Habe als Betriebssystem Windows7.

Ich möchte also nur wissen wie ich die sms.db erhalte.

Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß.
Zitieren
#2

Schau dir den iPhoneBackupExtractor an. Damit kannst du die Dateien Auslesen.
Zitieren
#3

Danke für deine Antwort. Den iphoneBackupExtractor habe ich auch schon gefunden. Ich habe es auch geschafft die sms.db zu finden (Library\SMS\sms.db). Jedoch habe ich nach dem Auslesen eine leere sms.db. Wenn ich versuche diese mit dem SQLite Database Browser zu öffnen passiert ist. Ich denke es könnte daran liegen das es eben nur die Trial Version vom iPhoneBackupExtratcor ist mit dem ich die sms.db auslese. Gibt es nicht eine andere Möglichkeit an diese Datei zu kommen?
Zitieren
#4

iPhone Exlorer, Disk Aid und der gleichen, damit kannst du direkt aufm iPhone auf die sms.db zugreifen und sie auf deinem PC sichern.
Zitieren
#5

Du kannst mit der ifunbox direkt auf das iPhone zugreifen und die Datei herausnehmen.
Zitieren
#6

Mit ifunbox kannst Du aufs System zugreifen "ohne" Jailbreak!
Zitieren
#7

Habe mir die 3 von euch genannten Programme installiert, jedoch finde ich niergends diesen Pfad, den ich bei dem Programm iPhoneBackupExtractor gefunden habe (Library\SMS\sms.db), d.h. ich finde die sms.db in den 3 Programmen nicht Sad
Wisst ihr wo genau die Datei liegt? Oder mach ich was falsch?
Hab übrigens ein nicht modifiziertes iPhone4.
Zitieren
#8

Bist du sicher, dass du den richtigen Pfad gewählt hast?
http://thafaker.de/2010/07/wie-entpacke-...up-sms-db/
Hier ist wirklich ein sehr ausführliches und gutes Tutorial. Eventuell greift du ja auf eine falsch db zu. Smiley
Zitieren
#9

Habe das Tutorial auch schon gefunden. Nur habe ich keinen Mac sondern einen Windows7-Rechner. Da sieht der iPhoneBackupExtractor ganz anders aus und ab Schritt 6 stimmt gar nichts mehr. Aber wie bereits oben von mir erwähnt habe ich es ja geschafft im iPhoneBackupExtractor den Ordner zu finden in dem die sms.db liegt. Ausgelesen hab ich sie auch, dann kommt eine Nachricht des es eben nur die Trial Version von iPhoneBackupExtractor ist (As the iPhone Backup Extractor is not registered, it will only restore up to 2 files at a time, and with a short extra delay. It can be registered at h**p://iphonebackupextractor.com) und dann hab ich die sms.db versucht mit dem SQLite Database Browser zu öffnen es passiert aber nichts.

Hab jetzt auch schon alle Pfade durchgesucht beim Programm iExplorer und iFunbox ... ich find die sms.db einfach nicht Sad
Zitieren
#10

Schau mal hier: /private/var/mobile/Library/SMS/sms.db
Zitieren
#11

Ich wüsste nicht wie ich dort hinkommen sollte. Bei iExplorer und iFunbox sieht es bei mir so aus, da gibt's weit und breit nichts was nach diesem Ordnerpfad heißt den du mir angegeben hast.

http://www10.pic-upload.de/05.06.12/3y6jmmq1hst.jpg

http://www7.pic-upload.de/05.06.12/nxse1g3dw2y2.jpg
Zitieren
#12

(05.06.2012, 11:50)camino113 schrieb:  Schau mal hier: /private/var/mobile/Library/SMS/sms.db

Das kann nicht funktionieren!

(05.06.2012, 09:43)TsaiboT schrieb:  Hab übrigens ein nicht modifiziertes iPhone4.

Wenn kein Jailbreak drauf ist, kommt er nur in die öffentlichen Verzeichnisse. Die sms.db liegt aber in einem nicht-öffentlichen Verzeichnis.
Zitieren
#13

D.h. ich hab gar keine chance an die sms.db heran zukommen?
Zitieren
#14

ohne Jailbreak nicht direkt vom Telefon
Ob du sie aus dem Backup rauskriegst, kann ich dir leider nicht sagen
Zitieren
#15

Ach, das kann doch nicht wahr sein, das man als "ehrlicher" iPhone-Besitzer seine SMS nicht einzeln speichern und als Backup nutzen kann Sad

Bei der Vollversion vom iPhoneBackupExtractor müsste es doch aber gehen? Da seh ich ganz normal eine sms.db nur beim öffnen der Datei ist kein Inhalt enthalten. Gibt es denn niemand hier der den iPhoneBackupExtractor gekauft hat, der darüber berichten kann?

Am besten wäre es aber natürlich wenn man die sms.db aus dem Backup ziehen könnte.
Zitieren
#16

Du kannst die sms aus dem Backup auslesen, wird als sms.csv Datei gespeichert.
Die csv kann man mit exel anzeigen lassen, Nachteil, es sind alle sms nacheinander
gelistet. Ob du jetzt einen Teil (bestimmter Emfänger) wieder zurück schieben kannst,
weiß ich nicht.

Warum willst du das Ganze überhaupt ?
Zitieren
#17

Ich möchte einfach ein regelmäßiges Backup meiner SMS-Gespräche. Und dies eben am besten in einer Datenbank so wie es eben gerade in der sms.db wäre. Dann kann ich mir selbst das herausziehen was für mich wichtig ist, deshalb ist eine csv-Datei nicht das was ich brauche Sad
Zitieren
#18

Hätte nicht gedacht das das so eine große Geschichte ist, Schade Sad

Da haben's Android-Nutzer auf alle Fälle viel leichter ...
Zitieren
#19

Finde ich in der sms.db auch eine SMS wieder, die ich VOR dem Backup versehentlich löschte?
Ich bin der Meinung seinerzeit mal in einem Blog gelesen zu haben, dass sms beim iphone nicht gelöscht, sondern lediglich "verschoben" werden.
Ich habe ein iphone 4 mit ios6.
Über die sms.db bekomme ich im Sqlite Editor geöffnet.
Schwer tue ich mich noch mit der Formulierung der Datenbanken abfragen.
Weiss einer Rat von Euch und kann mich im SQLite lehren?
Zitieren
#20

Die Aussage, dass die SMS verschoben wird, ist einfach falsch.

Die SMS werden in der Datenbank tatsächlich direkt gelöscht und nicht z.B. für eine gewisse Zeit mit einer Löschmarkierung versehen und dann erst 10 Tage später richtig gelöscht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste