Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iOS 6: Die neuen Features im Überblick
#1

[Bild: 56235823472838986507.png]
Der wohl am sehnlichsten erwartete Punkt der gestrigen Keynote war die Vorstellung der künftigen Funktionen von iOS 6. Im arg eng gestreckten Zeitplan der Veranstaltung schaffen es leider immer nur wenige Features, näher vorgestellt zu werden. Dabei haben mit den 200 Neuerungen viele Funktionen Einzug gehalten, welche ebenso eine gesonderte Erwähnung verdient gehabt hätten. Im folgenden Thread möchten wir daher im Laufe des Betatests alle Funktionen vorstellen, welche von uns und euch entdeckt wurden.


Die Telefonfunktion: sofern man dies in den Einstellungen aktiviert hat, lassen sich Anrufe künftig abweisen und automatische SMS-benachrichtigungen an den Anrufer schicken. Auf Wunsch wird auch gleich eine automatische Anruferinnerung gestellt, die nach einer Stunde oder an einem bestimmten Ort an den Rückruf erinnert.

Nachrichten: Die für iMessage angegebene eMailadresse und Telefonnummer verschmelzen jetzt. Egal, welche von beiden angegeben wird, landen die Gespräche im gleich Konto und auf allen Geräten (Mac, iPhone, iPad, iPod). Sofern Nachrichten auf einem Gerät gelesen werden, werden sie auch auf allen anderen Geräten als gelesen markiert und das Benachrichtigungssymbol am Icon entfernt.

Die „Fotos“-App: Die Funktion „verwenden“ wurde komplett neu gestaltet und mit Icons versehen. Der Fotostream befindet sich nun auch nicht mehr in den Alben und ist über einen separaten Button neben „Orte" zu erreichen. Letztere werden zukünftig, wenig überraschend, ebenfalls auf Apple-Karten angezeigt.

[Bild: 85415291155276167051.png]

Erinnerungen: Endlich kann man ortsbezogene Erinnerungen nicht nur für Kontaktadressen, sondern für alle Orte seiner Wahl einrichten. Abgelaufene Erinnerungen werden Rot angezeigt. Künftig können auch Apps eigene Erinnerungen erstellen.

Uhr: Auf dem iPad hat endlich die Uhr Einzug gehalten. Sehr hübsch gestaltet kann man mit Weltzeit, Wecker, Stoppuhr und Timer endlich die Funktionen nutzen, welche auf dem iPhone schon von Anfang an Standard sind. Beim Wecker stehen nun auch die Titel aus der Mediathek als Klingelton zur Auswahl. Sehr hübsch: Die Weltzeitkarte zeigt auch das aktuelle Wetter der jeweiligen Städte an.

[Bild: 71341738643245887184.png]

[Bild: 26158539381837710632.png]

Gamecenter: In den „Herausforderungen“ kann man von Freunden aufgefordert werden, deren Scores zu schlagen bzw. deren Erfolge zu erzielen. Das Ganze funktioniert natürlich auch in umgekehrter Richtung. Zusätzlich kann das Gamecenter nun auf Wunsch auch mit Deinen Facebook-Freunden und mit OS X kommunizieren.

App Store, Zeitungskiosk, iBook, iTunes: Die Stores wurden grafisch komplett neu aufgearbeitet und erinnert stark an die Pendants auf dem iPad. Die Highlights werden jetzt horizontal durchgeblättert. Die Bilder in den App-Beschreibungen lassen sich nun: die Bilder in einer Art Galerie betrachten; die Apps via Facebook bewerten und die Bewertungen der Freunde anzeigen; sehen, welche Programme andere Nutzer der App ebenfalls gekauft haben und ein Verlauf aller Updates dieser App anzeigen. Sehr positiv: Endlich wird man nicht mehr aus dem App Store geworfen, wenn man eine App installiert oder Updates durchführt! Für die Updates wird nun offenbar auch keine Passworteingabe mehr benötigt. Bereits installierte Apps lassen sich nun direkt aus dem App Store öffnen. Neu installierte Programme werden im Homescreen bis zum ersten öffnen als „Neu“ gekennzeichnet.

Bilder zum Vergrößern anklicken.

Bilder zum Vergrößern anklicken.

iPod: Auch dieser wurde umdesignt und sieht seinem iPad-Gegenstück deutlich ähnlicher. Änderungen am Funktionsumfang sind mir noch nicht aufgefallen.

[Bild: 94835914283617296149.png]

Karten: iOS 6 beinhaltet eine völlig neue Karten App mit Vektor-basierten Kartenelementen die Grafik und Text geschmeidig und das Schwenken, Kippen und Zoomen unglaublich flüssig machen. Die neue turn-by-turn-Navigation, welche von TomTom programmiert ist, führt mit gesprochenen Richtungen zum Ziel und die unglaubliche Flyover-Funktion hat fotorealistische interaktive 3D Ansichten. Echtzeit Verkehrs-Informationen halten einen auf dem Laufenden wie lange es noch bis zum Ziel ist und bieten alternative, zeitsparende Routen wenn die Verkehrsverhältnisse sich entscheidend verändern. Zusätzlich bietet die lokale Suche Informationen zu über 100 Millionen Unternehmen mit Infokarten zu Yelp Einschätzungen, Bewertungen, verfügbaren Deals und Fotos. Die 3D-Karten funktionieren nur auf dem iPhone 4S, iPad 2, iPad 3.

Bilder zum Vergrößern anklicken.

Bilder zum Vergrößern anklicken!

Siri: Siri, jetzt für das neue iPad wie auch das iPhone 4S verfügbar, unterstützt die Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch und Japanisch und jetzt auch Spanisch, Italienisch, Koreanisch, Mandarin und Kantonesisch. Siri ist für die Nutzung in 15 Ländern optimiert und lässt einem dabei noch mehr mit der Stimme erledigen, sei es das Finden der neuesten Sportergebnisse, das Heraussuchen des Kinoprogramms, Filmbewertungen-und Trailer oder das Reservieren im Restaurant. Man kann Siri auch bitten, den Facebook-Status zu erneuern, auf Twitter zu posten oder eine App zu öffnen. Zusätzlich wird die freihändige Siri-Funktion durch die den neuen Eyes Free-Modus erweitert, der es ermöglicht nur mit der Stimme mit dem iPhone zu interagieren.

[Bild: 28383900195202709559.png]

iCloud: iOS 6 führt neue Möglichkeiten ein, um Fotos mit Freunden und Familie mit Shared Photo Streams zu teilen. Man wählt einfach die Bilder, die man teilen möchte, sucht die Freunde, die das Album bekommen sollen und das Shared Photo Stream Album ist sofort auf deren iOS-Geräten, in iPhoto und Aperture auf deren Macs, über das Internet oder sogar durch Apple TV verfügbar. Man selbst und seine Freunde können in einem geteilten Album Kommentare hinterlassen oder irgendein Foto mit „Gefällt mir“ bezeichnen. Den Fotostream kann man zwischen iPhone 4S, iPhone 4, iPad 2 und iPad 3 teilen.

Facetime: Die Videotelefonie ist auf dem iPhone 4S und iPad 3 nun auch via UMTS möglich. Genau wie bei iMessage macht es auch hier künftig keinen Unterschied mehr, ob eMailadresse oder Telefonnummer angerufen werden.

Passbook: Die neue Passbook App ist der einfachste Weg um alle Ausweise, wie Bordkarten oder Baseball Tickets an einem Ort zu haben. Mit Passbook kann man iPhone oder iPod touch scannen um einen Coupon zu nutzen, in ein Konzert zu gehen oder in einem Hotel einzuchecken. Je nach Zeit und Ort zeigt Passbook automatisch die Ausweise auf dem Lock-Screen; wenn man also sein Lieblings-Café betritt erscheint der Mitgliedsausweis und man kann ihn scannen lassen um einen Kaffee zu kaufen oder sein Konto zu checken. Passbook weist sogar auf kurzfristige Flugsteig-Änderungen oder Verspätungen am Flughafen hin.

Safari:iCloud Tabs, Foto-Uploads, Vollbild-Ansicht im Querformat, Überarbeitung der Bearbeitunsmöglichkeiten, App-Suche, offline Leselisten. Letzteres steht nur auf dem iPhone 4S, iPhone 4, iPad 2 und iPad 3 zur Verfügung.

[Bild: 85663223270524582202.png]

[Bild: 88442828858559071126.png]

Mail: Bietet, neben den bereits erwähnten Signaturen, nun die Möglichkeit eine VIP-Mailbox einzurichten, die es einem erleichtert die Nachrichten wichtiger Personen, die man als VIP gekennzeichnet hat, schnell zu lesen. Diese steht auf dem iPhone 4S, iPhone 4, iPad 2 und iPad 3 zur Verfügung. Bilder können nun direkt beim erstellen einer Mail eingefügt werden (vorher musste dies aus der Fotoapp heraus geschehen). Per „Pull to refresh“, also dem ziehen des Bildschirminhalts nach unten, lassen sich jetzt die Maileingänge jetzt mit einer netten Animation aktualisieren. Sofern Nachrichten auf einem Gerät gelesen werden, werden sie nun auch auf allen anderen Geräten als gelesen markiert und das Benachrichtigungssymbol am Icon entfernt.


Einstellungen:

Bluetooth: Der Schalter für die Bluetooth-Nutzung ist nun direkt an dritter Stelle unter dem für das WLAN zu finden.

Persönlicher Hotspot: Der persönliche Hotspot des iPad 3 ist nun aus seinem Versteck gekommen und prominent an vierter Stelle der Einstellungen platziert.

Nicht stören: Die „Nicht stören“-Funktion ähnelt einer Whitelist mit Profil, welche sich auf Wunsch automatisch zur engestellten Uhrzeit an- und ausschaltet. Bei aktiviertem Schalter werden eingehende Anrufe abgewiesen und Hinweise auf stumm geschaltet. Auf Wunsch können Anrufe bestimmter Nummer aber trotzdem „durchgelassen" werden. Ein tolles Feature: auf Wunsch werden Anrufe automatisch durchgelassen, wenn derselbe Kontakt innerhalb von drei Minuten mehrmals anzurufen versucht.

Allgemein > mobiles Netz: Hier lässt sich einstellen, ob für iCloud-Dokumente, iTunes oder FaceTime das mobile Datennetz verwendet werden darf

Allgemein > Tastatur: Wer sich schon immer die Umlaute auf dem Keyboard gewünscht hat, wird hier ab iOS 6 fündig. Das Tastenfeld rückt dann enger zusammen und macht Platz für Ä, Ü und Ö. Aber auch bei der Querztastatur sind die Umlaute nun etwas prominenter platziert.

[Bild: 05365039086688653043.png]

Emojis: iOS 6 bringt massenhaft neue Emojis; nun ist es nahezu möglich, ohne Text und ausschließlich mit Smileys zu kommunizieren. Aktivieren kann man sie nach wie in den Tastatureinstellungen (Einstellungen -> Allgemein -> Tastatur -> Tastaturen -> "Emoji-Symbole")

Allgemein > Bedienhilfen: Entsprechend dem Engagement von Apple innovative Lösungen für Bildung und Barrierefreiheit anzubieten, führt iOS 6 Guided Access ein. Diese neue Funktion erlaubt es einem Elternteil, Lehrer oder Administrator Bedienungselemente der Hardware zu deaktivieren um ein iOS-Endgerät mit einer einzigen App zu belegen, nützlich speziell für Prüfungen oder um jemanden mit einer Behinderung zu dabei helfen, fokussiert zu lernen. Guided Access bietet auch die Möglichkeit die Eingabe auf bestimmte Teile des Bildschirms zu begrenzen.

Datenschutz: Ab iOS 6 müssen Programme offiziell um die Erlaubnis für Zugriffe auf private Bereiche bitten. Diese erfolgt über ein Popup, wie wir es bereits von der Frage nach dem Zugriff auf die Ortungsdienste kennen. Im Menü „Datenschutz" findet sich kündig sauber aufgelistet, welche Apps auf einen oder mehrere der Bereiche „Ortungsdienste“, „Kontakte“, „Kalender“, Erinnerungen“ und „Fotos“ Zugriff haben, auf Wunsch kann dieser direkt von hieraus untersagt werden

Mail: Im neuen Bereich „Signatur“ kann man Unterschriften für alle oder jeden einzelnen Mailaccount festlegen

Telefon: Wer einen Anruf nicht annehmen kann, kann diesen nun abweisen und stattdessen mit einer SMS antworten.

Nachrichten: Die für iMessage angegebene eMailadresse und Telefonnummer verschmelzen jetzt. Egal, welche von beiden angegeben wird, landen die Gespräche im gleich Konto und auf allen Geräten (Mac, iPhone, iPad, iPod)

Facetime: Auch von hieraus lässt sich zukünftig wählen, ob man seine Videotelefonate ggf per UMTS führen möchte. Genau wie bei iMessage macht es auch hier künftig keinen Unterschied mehr, ob eMailadresse oder Telefonnummer angerufen werden.

Safari: Auch bei der neuen Reading List kann man wählen, ob diese auch im Mobilfunknetz synchronisiert werden soll

iTunes und App Store: Die Zusammenlegung beider Stores erspart das doppelte Anmelden.


Facebook: Die eingebaute Facebook-Integration ist die beste in einem mobilen Gerät, bei der man sich einmal anmeldet und aus dem Notification Center sowie Siri und Facebook unterstützten Apps wie Fotos, Safari und Karten postet. Informationen der Facebook-Freunde sind bei allen iOS-Geräten auf dem neuesten Stand, Details bei Kontakten werden bei Änderung automatisch upgedatet, Veranstaltungen und Geburtstage werden in dem Kalender eingetragen. Inhalte aus dem App Store und iTunes kann man direkt mit „Gefällt mir“ bezeichnen und man sieht, was Freunde empfehlen. Durch die eingebaute Entwickler-API können auch andere Apps auf eure abgelegten Zugangsdaten zugreifen und so die Anmeldung erleichtern - natürlich nur, wenn ihr dies vorher in den Einstellungen freigegeben habt.

Spotlight: Spotlight kann nun, genau wie am Mac, Berechnungen durchführen und zeigt bei der Suche nach Apps auch die Ordner an, in denen diese enthalten sind.

Weitere kleine Verbesserungen:
  • Französische, Deutsche und Spanische Wörterbücher
  • VoiceOver-Verbesserungen
  • HDR-Verbesserungen
  • IPv6-Unterstützung für Wi-Fi-und LTE
  • Verbesserte Tastatur-Layouts
  • Statusleiste passt sich der App-Farbe an
  • Benutzer-Wörterbuch wird in der iCloud gespeichert
  • iTunes Match streamt nun Musik, ohne diese zu downloaden


Welches Gerät unterstützt welche Funktionen? Ergänzend zu den Erläuterungen im Text hier nochmal die Schnellübersicht:

[Bild: 67328658041249792904.jpg]

edit trust

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

Kann man die Tastatur mit den Umlauten auch deaktivieren? Ich befürchte fast das mir durch die kleinere Tastatur dann noch mehr Schreibfehler passieren wie jetzt schon

Welche Bedeutung hat das Siri Symbol neben der Leertaste?
Zitieren
#3

Die muss man sogar erst separat installieren, vom werk aus ist die normale Tastatur ausgewählt. Das Symbol ist die Diktierfunktion vom 4S / iPad 3.

Gerade entdeckt: Endlich wird man nicht mehr aus dem App Store geworfen, wenn man eine App installiert oder Updates macht! Für Updates wird generell keine Passworteingabe mehr benötigt.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#4

Also so wie ich das alles sehe, sind einige meiner Hoffnungen und insgeheimen Wünsche erfüllt wurden. Aber was mir noch am meisten fehlt, wäre quasi "SBSettings" integriert in iOS. Das wäre super!!! Naja, man(n) kann nicht alles haben. ;o)
Wie sieht es denn mit Siri aus? Apps öffnen, "Maps" starten/navigieren, etc. alles gut?
Kein Passwort bei Updates und kein Rausschmiss?! Sehr geil!
Zitieren
#5

Wunderbar. Selbst die Suche nach Gaststätten funktioniert 1A. Übrigens hat es die Uhr endlich aufs iPad geschafft. Dazu aber nachher mehr Yawn

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#6

@Falko: Wie ist die neue Kartenapp, deiner Meinung nach? Vor allem im guten alten Germany? *grins*
Zitieren
#7

Die Sateliten/Hybritansicht funktioniert in der Beta bzw aktuell nicht, die stellt sich einfach nicht scharf.Vielleicht liegt es aber auch an den enormen Zugriffen, die gerade auf den Kartenservern lasten werden.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#8

Was mit sehr imponiert hat ist, dass die Automobilindustrie bezgl. Siri und Eyes Free das ganze noch stärker voran bringen. Wobei ich mich frage ob das ganze dann nur für iOS ausgelegt ist?
Zitieren
#9

Ah ok, Danke.
Sag mal, verbessert iOS 6 wie versprochen selbst das Provider- Netz und bringt eine 16.000er Leitung über die mobilen Daten auf's iDevice???
*rofl* Scherz!
Danke für die ganzen Info's die du hier zum Besten gibst. Großes Lob an Dich von mir!
Zitieren
#10

Die Änderungen gefallen mir sehr gut. Bis auf den FaceBookkram sehr gut.
Zitieren
#11

Ich denke das die Verpflanzung von Facebook, den einen oder anderen wohl eher verjagen als anlocken wird. Für die, die Fratzebukk nutzen bestimmt jut. Für Nichtnutzer, völlig Nutzlos.
Zitieren
#12

Irgendwas bezüglich Lockscreen / Mitteilungszentrale Anpassung ala lockinfo?! Wäre echt schade wenn Apple in diese Richtung wieder nix unternommen hat.

Gruß 4y0u87
iPhone 12 Pro - iPhone XR -  iPad Air 2 & 4 @ iOS 14
Apple Watch 6 44mm SpaceGrey - AppleTv2 @ 5.3 JB
Zitieren
#13

Wie gut funktioniert Facetime über 3G? Ist das flüssig?
Zitieren
#14

Oje und immer diese penetrante Facebook nötigung. Da liegt es wohl, für mich nahe, diese Update nicht zu machen. Schlimm wenn man jetzt nicht mehr nur von jedem "Tante-Emma-Laden" mit einem Button im Fenster, sondern jetzt auch direkt von seinem Handy damit genervt wird. Aber so, gibt es ja paar schöne Neuerungen.

"Gefällt mir" Wink
Zitieren
#15

Meine Nerven... Das gejammer über Facebook nervt
Das integrierte Twitter regt euch doch auch nicht auf oder?
Ignorieren ist die Lösung Zwinkern
Zitieren
#16

Also um erlich zu sein kann ich das Update wohl aus lassen
Für mich gibt es keine Funktionen, die ich zwingend benötigen werde
Mal abwarten, was da noch so an den Tag kommt
Das wird aber wohl erst wieder ein Thema mit dem iPhone 5 werden ...
Wenn ich wenigstens endlich mal Siri auf dem 4er nutzen könnte ...
Zitieren
#17

Habe mir gestern spät abends die iOS6 Beta auf mein altes 4er iPhone gespielt.
Da haut micht nichts vom Hocker und ich hatte einfach auf mehr gehofft bzgl. Lockscreen und/oder Notification Center.
Der Jailbreak bleibt für mich unverzichtbar.

Bei aller Stabilität des iOS Betriebssystems: Apple macht es Android zur Zeit nicht gerade schwer, mal einen Wechsel in das "böse" Lager zu überdenken.

Bin leicht enttäuscht.
Zitieren
#18

eine unverschämtheit dass Siri den FC Bayern nicht kennt.....
Zitieren
#19

Warum sollte sie (es) auch Lol
Zitieren
#20

Finde die neuen "Features" auch einfach nur enttäuschend. Seit Jahren warten die Nutzer auf einen Lockscreen-Kalender, der für Apple keine schwere Realisierung darstellen sollte - was passiert?! Nichts....

Stattdessen protzen sie mit einer Offline-Leseliste, die gibts bei iCab seit nem geschätzten halben Jahr?!

Traurig...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste