Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SSD Festplatten im MacBook
#1

Hi Leute ich kaufe mir die Tage einen Mac Book 2012 13" 2,5 GHZ und möchte anstatt der 500gb eine 128gb SSD einbauen nun könnte ich das dirket bei ebay machen habe aber gehört das diese einen Sata 2 Anschluss haben und das die OCZ SSD festplatten besser sein sollen und Sata 3 haben nun bietet ein Apple Premium Reseller bei mir in der umgebung diesen umbau an ! Was sagt ihr dazu soll ich es direkt bei Apple machen lassen oder ist es wirklich sinnvoll die von OCZ zu holen ?

Gruß Martin
Zitieren
#2

oder was könnt ihr mir für SSD´s empfehlen, bin ich da mit OCZ gut beraten ?
Zitieren
#3

OCZ ist sicherlich Gut. Für andere Laptops würde ich dir eine Vertex empfehlen. Wie die aber mit Macs arbeiten, weiss ich nicht.
Zitieren
#4

Hallo,
von diesser hier hab ich schon viel gelesen und Positives


Crucial M4 SSD 128 GB
Zitieren
#5

Die Crucial M4 ist qualitativ eine der besten und auch sichersten, dafür aber nicht ganz so schnell. Ich benutze eine OCZ Vertex 2 in meinem MacBook 7,1 hatte nie Probleme damit.

i5-6600k@4,5 GHz/Kelvin S36/Z270 TUF Mark 1/GTX1080/16GB DDR4-3200/256GB 950 Pro M.2/2x500GB Evo 850
Zitieren
#6

aber meine Feststellung ist richtig das die SSD Karten die Apple bei der Konfiguration einbaut Sata 2 sind !
Zitieren
#7

Normalerweise werden jetzt Sata 3 eingebaut.
Ich habe ein MacBook 2010 und da gibt es Sata 2. Ich habe auch die Crucial M4 nachgerüstet und keinerlei Probleme.
Zitieren
#8

ok also laut dem Apple Premium Reseller hat baut Apple noch Sata 2 in MacBook Air sowie in den Mac Book Pro ein ! anscheinend haben sie noch soviele und wollen keine neuen kaufen :-D haha
Zitieren
#9

Ab 2011 werden SATA III verbaut Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#10

ok meint ihr dann das die Orginal von Apple verbauten besser sind als die OCZ die der Store mir einbauen will ?
Zitieren
#11

Ob sie besser sind weiß ich nicht, aber definitiv teurer ^^ Apple verbaut glaub ich Samsung wenn ich mich nicht irre?!

i5-6600k@4,5 GHz/Kelvin S36/Z270 TUF Mark 1/GTX1080/16GB DDR4-3200/256GB 950 Pro M.2/2x500GB Evo 850
Zitieren
#12

Ich denke nicht das die besser sind.

Zur Crucial M4 vllt. ist sie was langsamer aber immerhin schneller als die Orig. HDD

Hab nun auch ne SSD für meine Frauchen´s 2010. Mal gucken was am WE so abgeht damit.

Gruß
Zitieren
#13

OCZ ist Low-Budget, nimm lieber eine Crucial oder Samsung.
Zitieren
#14

Also ich hab mir in mein 2011er MBP auch ne OCZ Vertex 3 eingebaut und bisher keine Probleme damit. Rennt wie sau, und is in 10 min passiert, Deckel auf, alte HDD raus, neue SSD rein und freuen!!! Biggrin
Zitieren
#15

So ich häng mich hier einfach mal mit dran:

Ich will in mein MBP 15" Early 2011 auch eine SSD einbauen. Dafür das DVD Laufwerk raus.

Einbau / Marke usw. ist erstmal zweitrangig das entscheidet mein Geldbeutel noch Zwinkern

Allerdings habe ich ein paar Fragen zum Datenumzug. Aktuell habe ich auch meiner 500 GB HDD nur eine Partition auf der alles ist ( OS X, Parallels, Medien).

Wenn ich das nun "SSD" kompatibel aufteile ( Systemprogramme, Office, OSX auf die SSD , Rest auf der HDD) Dann sollte die HDD doch im Normalfall nicht laufen, also im Standby sein?
Ich frage weil ich es Mobil nutze und es würde die Akku Laufzeit sicherlich stark erhöhen wenn die Platte nichtmehr dreht.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#16

ja genau, das volumen auf der hdd abspecken (Daten runter, z.Bsp. Musik, Filme,etc.) so dass du weniger Platz beanspruchst als die neue SSd hat. Dann die Neue mit USB verbinden, CCC aus dem Appstore und alles rüber spielen.
Dann die Platten tauschen und von der SSD booten.
Die alte Platte in das DVD Laufwerk und nur noch freuen.
Die Platte läuft nur bei Zugriff und zur Not kannst du die sogar noch booten.
Achja die Daten ggf. wieder zurück spielen.

mfg CHT (Claus)
Zitieren
#17

Okay klingt soweit so wie ich mir das gedacht habe.

Jetzt suche ich nur noch ein Tutorial wo so ein Umbau mal umfassend beschrieben ist. Hat da zufällig jemand einen Link?

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#18

Hier hast mal ein Video!
http://www.youtube.com/watch?v=A8saKMPYK0Q
Weiß aber nicht genau ob das auch das richtige ist! Popcorn
Zitieren
#19

und ein guter, scharfer Schraubendreher ist Pflicht!!

mfg CHT (Claus)
Zitieren
#20

So da ich gerade beim Bestellen bin habe ich noch eine Frage:

Macht es einen Unterschied ob ich die SSD anstelle der alten HDD einbaue oder die SSD in das Umbaukit setze?

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste