Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was war euer erster PC?
#1

Zum Anlass des Verkaufes eines Apple 1, würde mich mal interessieren, was euer erster Rechner war und was für Spezifikationen dieser, falls ihr euch noch erinnert, hatte.

Mein erster Rechner war ein Laptop auf dem solitär lief.

CPU weiss ich nicht mehr. RAM hatte er 128mb.

Gruss
R0uter
Zitieren
#2

Mein erster war die aktuellste Hardware 1996
Zitieren
#3

Bei mir gab es noch "Format C" und eine Diskette ... Zwinkern
Zitieren
#4

Mein erster war ein Commodore C64 mit Floppy Laufwerk.
Zitieren
#5

VC20 mit Datasette
Zitieren
#6

Mein 1. eigner war ein Intel mit 166 MHz (war das schon Pentium?) oder war war das nen 386 / 486er? Ich weiss es nicht mehr.

Davor aber auch C64, Atari ST 1024 genutzt (von meinem Bruder)
Zitieren
#7

Gewünscht habe ich mir einen Cray 1, bekommen aber "nur" einen ATARI ST 1024 !
Zitieren
#8

Atari 800 XE mit Datasette.

8 Bit Prozessor
64 KB Arbeitsspeicher
Antennenausgang für den Fernseher (an Stelle des Monitors)

Startzeit inkl. Basic hat so um die 10 Sekunden gedauert, wenn man aber mal ein Programm mit 30KB Größe laden wollte, hat das ca. 20 Minuten gedauert (Datasette eben und bei Atari etwas lahmer als bei Commodore seinerzeit).

Das war Technik vom Feinsten, man konnte da seinen Arbeitsspeicher sogar selber auflöten und schon hatte man noch einmal 64 KB (welche wie ein Laufwerk angesprochen wurden).

Ram-Laufwerke kann man immer noch einrichten, aber da redet man über Größenordnungen im Gigabytebereich und man muss nicht extra löten.


@Xelleron, 166MHz müsste schon ein Pentium gewesen sein.
Zitieren
#9

Sorry aber Atari oder Comadore zähle ich nicht als PC.

Mein erster PC war ein 8088.
Kurz drauf war ich stolzer Besitzer eines Brotkasten Apple Macintosh.

Erster Pentium war 66MHz getaktet.

Kennt jemand noch den VC16 ?
Zitieren
#10

Puh mein erster pc war 1995 (mit 3 jahren ein pc ohne laufwerk für CD, nur floppy und schwarzweiss drucker)

Mit windows 95!!Smiley)
Zitieren
#11

386 mit DOS und Diskette. Später kam dann noch win 95 dazu, das war für mich eine Innovation. Hatte den als defekt gekauft für 2200 DM.

Die gute alte Schreibmaschine war somit abgelöst Smiley
Zitieren
#12

1992
486 D2. 66hz, 260MB Speicher, 4MB RAM

Jonn
Zitieren
#13

Mein erster war ein Commodore PC 20, mit 5,25" Disketten-Laufwerk und 20 Mb Festplatte und DOS Betriebssystem.
Rolleyes
Zitieren
#14

(16.06.2012, 20:14)IphoneTux schrieb:  Sorry aber Atari oder Comadore zähle ich nicht als PC.

Mein erster PC war ein 8088.
Kurz drauf war ich stolzer Besitzer eines Brotkasten Apple Macintosh.

Erster Pentium war 66MHz getaktet.

Kennt jemand noch den VC16 ?

Aber warum zählst du den 64er nicht als PC? Weist du eigentlich was damit möglich war? Fast alle guten Hacker haben auf einem C64 angefangen (dier ersten "Netzwerk"-verbindungen waren damit möglich-P2P). Oder die ganzen Raubkopien von Software haben dort ihren Ursprung. War übrigens mein auch meine erste Rechenmaschine. Erinner mich noch an die Speicherverdoppelung indem man die Disketten gelocht hat. Man war es mal billig, seinen Speicher zu verdoppeln.
Zitieren
#15

Es gibt übrigens auch heute noch eine recht aktive C64 Gemeinde. Es finden immer noch regelmäßig Treffen statt und es werden neue Games und Demos gecodet. Hier mal ein nettes Beispiel eines Demos aus den letzten Jahren -> http://www.youtube.com/watch?v=bzvMYE3PUn4
Zitieren
#16

Meien ersten pc bekam ich 2001 hab mir einen tower um 20 € gekauft und um 70€ ein System von einem Freund!
Was genau ich hatte weiß ich nicht mehr Biggrin

acquista non rubare ( ̄^ ̄)ゞ 

Zitieren
#17

Mein erster Computer war ein C64 noch mit Kassette Smiley da war ich aber noch ganz klein.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#18

Ein Kassettenlaufwerk hatte ich auch zuerst. Lustig war, wenn man C64-Kassetten in einen Radiorekorder eingeleg hat, konnte man Programmcode hörbar machen.
Zitieren
#19

Der C64 war auch mein erster Computer mit Kassetten- und Floppylauferk. Das waren ja noch diese riesigen wabbeligen Dinger Biggrin
Zitieren
#20

Mein erster war ein Intel Pentium mit satten 75 Mhz und glaub 32 MB RAM, DOS und Windows 3.11. Kurz darauf hab ich dann von meinem Onkel ein CPU und RAM Upgrade auf 150 Mhz und 64 MB RAM bekommen weil er diese Komponenten bei sich ausgetauscht hat. Keine Ahnung wie alt ich damals war, denk mal 10 oder so...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste