Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple führt Frühwarnsystem für Gefahren ein
#1

[Bild: 56235823472838986507.png]
Vor Kurzem wurde in den USA ein Frühwarnsystem für Naturkatastrophen eingeführt. Mit diesem Service können Einwohner vorzeitig vor Gefahren, Unwettern oder auch Katastrophen gewarnt werden. "Wireless Emergency Alert“ nennt sich das Frühwarnsystem, das Leben retten soll. Mit der neuen iOS-Version bietet Apple Wireless Emergency Alert jetzt auch an - und zwar inkl. Push-Funktion zur sofortigen Benachrichtigung.

[Bild: 10346263-large.jpg]

Andere Mitbewerber in den USA wollen diesen Dienst ebenfalls in Ihr System implementieren, in Deutschland allerdings gibt es dieses oder ein vergleichbares Frühwarnsystem bislang nicht.
Mit Sicherheit ist so ein System nicht die schlechteste Erfindung...

via
Zitieren
#2

Mann, das ist ja mal eine richtig gute Idee...
Ist das dann in iOS 6 integriert oder kommt eine iOS 5.x.x Version (also ist da schon näheres bekannt)?
Zitieren
#3

Nein, dieses System wird erst in iOS 6 integriert.
Zitieren
#4

Also mal wieder eine Art neues "Killer-Feature"...

Aber das muss man dem Erfinder lassen: Das ist wirklich eine gute Idee Biggrin
Zitieren
#5

Für was für Emergencies ist das denn konkret gedacht? Mir fallen jetzt nicht wirklich Arten von Katastrophen in Deutschland ein, für die es Sinn machen würde solche Nachrichten zu versenden.
Zitieren
#6

Ich finde das Gut

Iphone 4 --- iOS 6 ---
Zitieren
#7

Bei uns macht das ganze wenig Sinn. In stark gefährdeten Gebieten ( Tornado Zone usw.) macht das aber durchaus Sinn. Wobei man mit Sicherheit auch ohne iPhone darauf aufmerksam wird.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#8

Es muss ja nicht unbedingt was lebensgefährliches sein. Hoffen wir mal, dass wir sowas nie in Anspruch nehmen müssen. Trotzdem finde ich diese Sache sehr gut.
Zitieren
#9

Naja, das ist kein Killer-Feature, sondern "lediglich" sinnvoll.

Aber wozu sollte es hierzulande nutzen? Hochwasser sind absehbar, Erdrutsche nicht, vor Stürmen wird multimedial gewarnt und Erdbeben oder Tsunamis haben wir hier nicht zu befürchten.

Gerade ein Frühwarnsystem bei Tornados und Erdbeben (soweit das technisch möglich und zeitlich einigermaßen eingrenzbar ist) ist in den USA hingegen sehr sinnvoll. Tornados, Hurrikans, ... dagegen sind unsere "Katastrophen" nicht "so extrem" Zwinkern

Und weil sich die EU maßgeblich mit der Krümmung von Salatgurken beschäftigt, wird es ein vergleichbares System wohl nicht zeitnah geben.
Zitieren
#10

Das ist ja auch bis jetzt nur in den USA...da gibts dann schon alles mögliche...Tornados etc...die USA sind groß Biggrin
Naja in Deutschland wird das ja nicht viel Sinn machen...aber der Ansatz ist gut und wenn das dann noch irgenwie ausgeweitet wird (minimale Bebenwarnung, oder ähnliches), dann steckt in sowas viel Potential...

Da heutzutage sowieso viele Menschen ein Smartphone haben, werden bei einem eventuellen Tornado oder einem Tsunami die Menschen effizienter gewarnt...

Gut, stimmt ein "Killer-Feature" ist es nicht, aber trotzdem eine sinnvolle Neuerung...
Zitieren
#11

Und für die Niederländer wenn die absaufen wenn die Meeresspiegel steigen ^^
Zitieren
#12

@Flo:
Wieso bist Du Dir so sicher, dass wir hier mit Erdbeben nichts zu tun haben.
Die Eifel hat ein paar inaktive Vulkane und daher gibt es in der Pfalz und im Rheinland ab und an ein paar kleinere Beben, die man nicht merkt. Aber zwischendurch wackeln auch schon mal die Wände und Schränke.
Da wo ich wohne ist sogar die höchste Erdbebenzone, dass hat uns unserer Architekt gesagt und der Statiker, ein Freund von mir, hat das auch bestätigt und entsprechend die Statik gerechnet.
Außerdem habe ich deswegen einen Zuschlag bei der Elementarversicherung.
Also Vorsicht mit solchen Äußerungen.
Zitieren
#13

Dass es auch hier regelmäßig Erdbeben gibt ist mir bewusst, diese sind aber fast immer sehr schwach, selten wackeln in Deutschland mal die Wände.

Ich meine ja nur, dass das Risiko im Vergleich zur USA oder anderen Ländern ein Witz ist, dort gibt's wesentlich schlimmere Naturkatastrophen. Daher haben solche Warnsystem da auch eine höhere Priorität. Ist aber sicher kein Kaufargument. Solche Meldungen verbreiten sich im Regelfall recht schnell (Twitter, Facebook, Push, ...)
Zitieren
#14

Amerika hat es durchaus nötiger als wird. Das stimmt. Schaden sollte es dennoch nicht.
Zitieren
#15

Habe ich heute nicht sowas in der Zeitung gelesen das es sowas ab heute für alle Handys gibt. Nennt sich katwarn.
Dann können sich die Berliner ja glücklich schätzen.

http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt...05404.html
Zitieren
#16

Hurra. Darauf hat die Welt gewartet.


(18.06.2012, 21:16)Warrior schrieb:  Nein, dieses System wird erst in iOS 6 integriert.

Genau. Die mit iOS 5 sollen doch ruhig sterben, wenn eine Katastrophe herein bricht.
Zitieren
#17

Papa guck mal Erdbeben

Nein Kind das ist illusion, auf meinem iPhone steht nichts !!
Zitieren
#18

Alter. Ich kann nicht mehr. Rofl
Zitieren
#19

Cool :-)
Aber mal im Ernst ich nutze die Unwetter App und die hat bis jetzt fast immer Recht...von Erdbeben und richtigen Katastrophen sind wir hier bisher verschont geblieben.
Aber Hagel und Sturm ist derweil schon kritisch..

Gruss...Matzi

IP SE 2020128 GB, IP SE2020, IPad4 WIFI 16 GB, IPadAir2, ATV 3
Zitieren
#20

gute idee solangs in jedem land funktioniert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste