Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Gelöst] Bootschleife - nach (fehlerhafter?!) Firmware-Wiederherstellung
#1

Moin!

Habe schon 2x iPhones gejailbreakt, bin also kein blutiger Anfänger. Großer Experte aber auch nicht.

Mein neues (gebrauchtes) iPhone 4 hängt gerade in einer Bootschleife. Im einzelnen gestaltet diese sich so:
- Apfel-Logo (ca. 30 Sek.)
- Fortschrittsbalken unterhalb des Logos erscheint für ca. 2 Sek., bleibt leer.
- "Wartekringel" erscheint und bleibt für ca. 1:30 Minuten.
- Danach geht's mit dem Apfel-Logo weiter undsofort.

Das ganze automatisch und in einer Endlosschleife, würde weitergehen bis zur Akkuentleerung. Unterbrechen lässt sich die Geschichte nicht mit dem normalen Aus-Knopf, parallell muss für einige Sekunden der Home-Button gedrückt werden. Bei ausgeschaltetem Gerät startet die Chose, nachdem der Anschaltknopf länger gedrückt wurde (bei kurzem Druck passiert nichts). Oder aber, sobald das iPhone per USB-Kabel mit einem Rechner verbunden wird.

Der Hintergrund:

Ich wollte mein frisch ersteigertes iphone 4 (FW 5.0, simlockfrei, noch kein JB) jailbreaken. Nach Einlesen hier im Forum habe ich erstmal die SHSH Blobs gesichert, dies erfolgreich (Success-Meldung von redsn0w). Außerdem habe ich mir die 5.0er-Firmware-Version heruntergeladen und signiert. Hat auch geklappt. Wohl mein Denkfehler: VOR dem Jailbreak habe ich nun versucht, die signierte (Custom?) Firmware aufs Gerät aufzuspielen, per Wiederherstellung. iTunes hat auch fröhlich vor sich hingeorgelt, ganz am Schluss gab es jedoch eine Fehlermeldung ("allgemeiner Fehler"). Ein zweiter Versuch gelang nicht, auch die Original- (= unsignierte) Firmware ließ sich nicht mehr aufspielen. Ich meine, hier wurde Fehlercode 3194 ausgegeben. Offenbar ist nun keine (funktionierende/vollständige) Firmware mehr drauf.

Seitdem reagiert das Gerät nur noch wie oben beschrieben. Keine Erkennung in iTunes, kein DFU Modus möglich (beim gleichzeitigen Drücken der beiden Knöpfe startet sofort die Schleife) - NÜSCHT!

Weiß jemand Rat..?!
Zitieren
#2

a) Warum gehst Du nicht auf die 5.1.1?
b) Ist ein JB bei 5.0 so weit ich mich erinnern kann nur "tethered" möglich - also vielleicht einfach mal redsn0w starten und dort unter Extras "Just Boot" anwählen
c) Hast Du mal trotz "Wartekringel" versucht in den DFU Modus zu kommen? Also einfach die Bildschirmanzeige am iPhone ignorieren und (am besten unter redsn0w) die Tasten gemäß Timer weiterdrücken?

Zum Fehler 3194 bei der Original-Firmware: Apple signiert aktuell nurnoch die 5.1.1 - das Aufspielen jeder anderen (unsignierten) Version ist bei'm iPhone 4 nichtmehr möglich und wird mit dem Fehler quittiert.

Also: versuche trotz irgendwelcher Bildschirmanzeigen mal in den DFU Modus zu kommen, installier Dir die aktuelle 5.1.1, danach JB mit Absinthe 2.0.4, danach Backup einspielen.

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#3

Geht nicht, weil (wie geschrieben) SOFORT nach Einstecken des Verbindungskabels vom Gerät zum PC die Schleife startet. Automatisch, auch bei ausgeschaltetem Gerät! Da kann ich drücken, wann und wie ich will. Kein DFU Modus möglich. redsn0w gibt die Fehler- bzw. Misunderstood-Meldung raus: "No device detected".
Zitieren
#4

DFU geht eigentlich immer. Genau hiernach vorgehen: https://iszene.com/thread-35137.html
Wenn das Device mit dem PC verbunden ist und startet, einfach nochmal ausschalten und dann die Tasten wie im Link beschrieben drücken.
Zitieren
#5

TA-DAAA! Gelöst!

Der entscheidende Hinweis war, das Gerät sofort wieder auszuschalten, nachdem die Schleife begann. Und das iPhone verbunden zu lassen. Ich hatte es, um auszuschalten (da ja mehrere Tasten zu drücken waren und meine Kabelage vor Ort knapp bemessen ist), getrennt.

Das Biest fing aber immer wieder automatisch mit der Schleife an. Sodass ich erst zu verzweifeln drohte. Zwischen Abwürgen (Ausschalten) und Neu-Schleife lagen aber ca. 2 Sekunden. Diese exakt erwischt und die Tastenkombi beginnend, ließ sich der DFU Modus endlich starten.

Gerät vom Rechner (bzw. iTunes) erkannt, aktuelle 5.1.1 aufgespielt, JB mittels Absinthe folgt. Alles ist gut!

Vielen Dank an die kundigen Leute hier! Laugh
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste