Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MacBook Air 13" oder MBP 15"?
#1

Vorerst möchte ich mich für einen weiteren Thread bezüglich dieses Themas entschuldigen...ich weiß mittlerweile gibt es unzählige, ich habe mich auch durch sie alle durchgelesen, aber habe keine, für mich, zufriedenstellende Antwort finden können.

Nun zu meiner Frage:

Ich stehe Heute vor der schwierigen Entscheidung, für welches MacBook ich mich entscheiden soll. Endlich habe ich genügend Geld gespart und dank meiner Tante bekomm ich das MacBook Air abzüglich der Mehrwertsteuer (sie ist Selbstständig)

In´s Auge gefasst habe ich mir den MacBook Air 13" für 1249 € oder den refurbished MacBook Pro 15" welcher derzeit 1279€ (early 2011)

Nun zu meinen Problemen:
Es wird mein erster Mac überhaupt, demnach habe ich keine Ahnung wie gut und über welche Laufzeit sie stabil und dabei ohne an Leistung zu verlieren arbeiten.

Ich bin es vom Virus Windows nicht andere gewohnt, dass er deutlich an Schnelligkeit und Leistung verliert umso älter er wird und umso mehr Programme ich installiert habe.

Meine Anprüche sind nicht gerade hoch: Ich möchte im Internet surfen, emails checken, Word Dokumente bearbeiten ein bisschen evtl. mit iPhoto, iMovie spielen.
Da kommen jetzt meine Zweifel: Wie lange wird mich der Air begleiten? Verliert er auch stetig an Leistung und wird langsamer, weil man immer mehr installiert? Den großen Pluspunkt welchen ich beim Air sehe, ist ganz klar die Mobilität und die SSD, jedoch könnte ich beim Pro auch gerne auf das Laufwerk verzichten und es mit einer SSD versehen.
Der Grund, weshalb ich vll. zum Pro greifen möchte, ist die Tatsache, dass er genau soviel kostet wie das Air, dabei aber (meiner Meinung nach) deutlich Leistungsstärker ist, oder? Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob ich soviel Leistung überhaupt benötige, wenn das Air im Laufe der Zeit nicht an Leistung verliert...

Ich hoffe ihr könnt mich irgendwie verstehen und erkennt mein Problem...
Ich würde mich sehr über schnelle Antworten freuen, weil ich heute unbedingt bestellen möchte Zwinkern Ich habe einfach schon zu lange überlegt.

Vielen Dank

Gruß Tim Zwinkern

MBP 13" Late 2012 4GB // iPhone 5S Spacegrey 64GB // Apple TV 3

Nike Air is what I wear.

Zitieren
#2

Wenn du Leistung willst, dann das MacBook pro. Wenn du etwas sehr mobiles willst, dann ein air. Zu deiner frage wegen der Schnelligkeit im laufe der zeit. OS X wird zwar auch ein wenig langsamer, aber niemals so wie ein Windows.

Das MacBook air würde ich dir nur dann empfehlen, wenn du einen leistungsstarken Desktop-Pc hast.

Ansonsten kann ich das MacBook pro nur empfehlen. Habe selber eines. Zwar mit SSD aber auch ohne ist es Super.

Am Ende musst du selber entscheiden. Biggrin
Zitieren
#3

Nein mein Windows werde ich verkaufen und das Air wäre demnach mein einziger PC. Jedoch sind meine Ansprüche ja nicht so hoch und ich denke, dass das Pro einfach zu groß und schwer wäre...aber ich weiß es einfach noch nicht...

MBP 13" Late 2012 4GB // iPhone 5S Spacegrey 64GB // Apple TV 3

Nike Air is what I wear.

Zitieren
#4

Hey Zwinkern

Ich habe selber ein MacBook Pro (13") und ein Air (11") und seitdem ich das Air habe steht das Pro nur noch herum, da ich es auch nur für die von dir aufgeführten Dinge verwende.

Und die Mobilität des Air ist schon der Hammer Smiley

Also ganz klar Air Cool

Peace
Zitieren
#5

Hei Tim :shy:
Danke das du diesen thread aufgemacht hast! Du sprichst mir Nämlich aus der Seele!!
Ich steh gerade zwischen der selben Entscheidung und tendiere derzeit aber mehr zum air weil ich einen sehr starken deskopt Rechner habe..
Aber der Gedanke das man um das gleiche Geld auch ein pro 15 2011 haben kann... Nja schwierig Huh
Zitieren
#6

@Basti genau Zwinkern das denke ich mir auch, habe auch deinen Thread gelesen und du sprachst mir fast aus der Seele^^...aber ich glaube einfach, dass ich die Power vom Pro nicht bräuchte...

für was denn auch?

Was müsste ich mit dem Air machen, um es wirklich an seine Grenzen zu bringen?

MBP 13" Late 2012 4GB // iPhone 5S Spacegrey 64GB // Apple TV 3

Nike Air is what I wear.

Zitieren
#7

(: genau das frag ich mich auch ... Weil ich hab genau die gleichen Anforderungen wie du. Die Leistung braucht man wahrscheinlich wenn man wirklich professionell Videos schneide und Fotos bearbeitet usw.

Schon bestellt? Biggrin
Zitieren
#8

Nein^^ , aber kurz davor...ich wollte noch wissen, was ich mit dem Air definitiv nicht machen kann, weil dafür dann die Leistung nicht ausreicht.^^

MBP 13" Late 2012 4GB // iPhone 5S Spacegrey 64GB // Apple TV 3

Nike Air is what I wear.

Zitieren
#9

Also für CPU-intensive Aufgaben bist du natürlich mit dem pro besser Beraten. Aber für Alltagsaufgaben reicht das Air.
Zitieren
#10

So werde mir jetzt das air 13 Zoll neu im Apple store um 1069 Euro kaufen Biggrin
Preis ist deswegen so billig weil ich noch 100€ Gutschrift habe und den Schüler Rabatt abgezogen bekommen Smiley
Yeah Rolleyes
Zitieren
#11

Dann Glückwunsch und viel Spass mit deinem ersten Mac.
Edit: Super das du gespart hast. Sieht man heutzutage selten. Daumen hoch
Zitieren
#12

Vielen Dank!!!!
Cowboy
Zitieren
#13

Oh. Dann dir viel Spass. Biggrin
Zitieren
#14

Eine Frage beschäftigt mich jedoch noch.. Sad
4GB oder 8?
Ich denk mir das 8GB für die Zukunft (Betriebssystem) sicherer wären oder?
Zitieren
#15

Ja. Auf jeden fall 8gb. Bei einem Air sowieso. Smiley
Zitieren
#16

hm okay...also wenn dann 8 GB? und eher nicht das Pro? Das pro ist ja auch weniger flexibel, ist ganz schön schwer und klobig das Teil

MBP 13" Late 2012 4GB // iPhone 5S Spacegrey 64GB // Apple TV 3

Nike Air is what I wear.

Zitieren
#17

Mit 8GB bist du einfach für die Zukunft gut gerüstet. 4GB sind bei Macs ja schon das mindeste, was verbaut wird. Ich würde dir zu 8GB raten, vor allem, weil das dein Hauptcomputer sein wird. Aber wenn es dein Hauptrechner sein wird, dann wäre das MacBook Pro besser. In meinen Augen. AAAhhhhhhh. So viele Möglichkeiten. Biggrin

Ich würde sagen: MacBook Pro 8GB.
Aber du hast mit dem mitnehmen schon recht. Es ist eben ein abwägen.
Zitieren
#18

Also ich habe es soeben bestellt..MacBook Air 13" 8GB Ram für 1.349€ Danke für den Tip, das werde ich sicher längerfristig mehr Spaß dran haben Zwinkern...Meinen 24" externen Monitor kann ich ja auch noch anschließen Smiley und somit reicht mir das Teil vollkommen als Hauptrechner aus, selbst wenn ich ein einem Jahr merken sollte, ohje ich mache jetzt Sachen, wo das Air schön ins schwitzen gerät, dann kann ich immer noch zum iMac greifen Zwinkern aber vorerst bin ich sicherlich mit dem Air ganz gut beraten.

Gerade weil es so klein, leicht, handlich und einfach perfekt für die Couch, das Bett oder das Café gemacht ist Zwinkern...

trotzdem Danke für die vielen Tips und anregungen...Zwinkern ich kann das Forum einfach nicht oft genug Loben Smiley

Für mich ist es jetzt wie das ältere Pro, mit ein bisschen weniger Leistung (welche ich einfach nicht brauche) nur eben als Leichtgewicht und als ständiger Begleiter immer und überall einsetzbar Zwinkern

MBP 13" Late 2012 4GB // iPhone 5S Spacegrey 64GB // Apple TV 3

Nike Air is what I wear.

Zitieren
#19

Was für eine SSD? Hast du noch eine Externe Harddisk?
Zitieren
#20

An externen HDD´s mangelts hier nicht Smiley habe insgesamt 4 TB extern Zwinkern fürs Air kaufe ich mir dann noch eine 64 GB SanDisk Speicherkarte und eine 500 GB 2.5" Externe Festplatte mit USB 3.0...dann dürfte für meine Filme- und Musiksammlung denke ich genügend Platz sein Smiley

MBP 13" Late 2012 4GB // iPhone 5S Spacegrey 64GB // Apple TV 3

Nike Air is what I wear.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste