Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

I-phone 3GS im Taxi gefunden passcodegeschütz wie komm ich an Besitzer
#1

Hallo zusammen,

also erst mal was zu mir, ich bin absoluter Neuling was I-phones betrifft, hab selber ein Samsung Galaxy S und Android und keinen Plan von der Applewelt, deswegen wende ich mich jetzt mal einfach an die Fachleute.

Am Samstag den 16.06 ist in den frühen Morgenstunden bei mir im Taxi ein I-phone liegen geblieben.
Da ich davon ausging, dass der Besitzer versuchen würde sein Telefon anzurufen habe ich tagsdrauf ein Ladegerät gekauft und darauf geachtet dass es nicht ausgeht.
Nachdem über eine Woche nichts passiert ist, kein Anruf, hab ich mir der Sache mal genauer angenommen.

I-phone kommt aus Schweden, war gar nicht so einfach, das erst mal herauszubekommen :-)
Handy hat einen Passcode eingerichtet.

Da ich nicht weiterkam hab ich dann dem Applesupport angerufen, die haben mir dann erklärt wo ich die Imeinummer finde, also Schlitten mit nem Zahnstocher raus und siehe da jetzt verstand ich, warum ich keinen Anruf bekommen hatte, es war nämlich gar keine Simkarte im Handy.

Der Applemitarbeiter bestätigte mir, dass das Handy aus Schweden kommt, leider aber nicht registriert ist, sprich kein Besitzer angegeben, und keine E-Mail hinterlegt worden war.
Er fand lediglich eine Telefonnummer, die er dann anrief, das war aber nur ein Supportcenter in Schweden, die auch keine näheren Angaben machen konnten.
Er teilte mir dann mit, dass das Handy auch nicht gestohlen gemeldet worden ist, aber einen schwedischen Simlock hat, und nachdem ich alles unternommen habe um dem ehemaligen Besitzer sein Handy zurückzugeben, Polizei kontaktiert, Taxizentrale den Fund gemeldet habe... etc.
ich das Handy nach seinem Dafürsprechen behalten - und damit machen könne was ich wolle.

Ich hab aber noch nicht ganz aufgegeben, ich weiß aus eigener Erfahrung wie ärgerlich das ist ein Handy zu verlieren, wobei es beim 3 GS dann wohl eher um Kontaktlisten und Fotos geht, als um den materiellen Wert.

Jetzt endlich meine Frage nach dem ganzen Getexte 

Was kann ich noch tun, um an den Vorbesitzer zu kommen, hat jemand eine Idee wie ich diesen Passcode knacke.

Wenn das nicht klappt werde ich es behalten, vielleicht komme ich ja so auf den Apfel :-)

Was muss ich dann tun?
Hab schon gelesen, dass das Freischalten gar nicht so einfach ist, und es auch von der Version abhängt, die gerade drauf ist, die ich ja nicht kenne, da ich nicht an diesem passcode vorbeikomme.

Vielen Dank für eure Hilfe
#2

Du selbst musst an den Besitzer garnicht kommen, das ist nicht Deine Aufgabe.
Gerade als Taxi-Fahrer solltest Du doch eigentlich wissen, wie man sich bei Fundsachen verhält. Auch ein gefundenes iPhone ist zuallererst einmal eine Fundsache, gehört also dem Fundbüro/der Polizei übergeben. Wenn sich dann dort der Besitzer in einer angemessenen Zeit nicht meldet (IMHO 6 Monate) kann es in Deinen Besitz übergehen, es jetzt einfach so behalten ist selbst bei eigener Suche nach dem Besitzer schlichtweg Fundunterschlagung. Das gilt für jede Fundsache über 10 Euro.

Eine technische Möglichkeit gibt es bei einem "codierten" Telefon nicht, Du kannst Dir die Kontakte nicht anschauen, da ja gesperrt und ohne SIM-Karte oder irgendwelchen Online-Zugriff (den Du ja nicht einrichten kannst) kann der Besitzer Dich ebenfalls nicht erreichen (wozu Du dann ja ebenfalls die Sperre beseitigen müsstest). Registriert muss der Besitzer ebenfalls nicht sein, selbst wenn wäre er darüber nicht unbedingt erreichbar.

Da Du ja alle eigenen Möglichkeiten ausgeschöpft hast (was ja auch sehr löblich ist) bleibt Dir jetzt eigentlich nur die Möglichkeit das Telefon eben bei Polizei oder Fundbüro abzugeben, dort Deine Daten zu hinterlassen und die Zeit abzuwarten - um Dich dann über ein Telefon zu freuen.

Kidnapped by Fonic
#3

äh ich seien aus Schweden, ich verloren iphone in Taxi Biggrin

Ich würde es nicht beim Fundbüro abgeben, sondern bei der Polizei.
#4

Die Geschichte ist ja reif für den Film! Nee im Ernst, es riecht hier so seltsam....
#5

Danke @ barnyblack , ich hatte auch schon ein stechen in der Nase.
Ich möchte zwar keinem etwas unterstellen, aber ist seltsam die ganze Geschichte, ich habe ehrlich drauf gewartet ob in diesen Tagen jemand mit einer speziellen Geschichte kommt wegen iPhone gefunden, weil die Tage einer kräftig abgemahnt wurde, naja ist nur ein dummes Gefühl.

Wenn es wirklich gefunden ist und Du es wirklich abgeben möchtest, dann nur zur Polizei, das wäre meine erster Gedanke
und der einzig richtige weg.
#6

(28.06.2012, 01:02)visagesauvage schrieb:  nachdem ich alles unternommen habe um dem ehemaligen Besitzer sein Handy zurückzugeben, Polizei kontaktiert, Taxizentrale den Fund gemeldet habe... etc.
ich das Handy nach seinem Dafürsprechen behalten - und damit machen könne was ich wolle.

Das ist absoluter Quatsch, für so etwas gibt es klare Regelungen,
Polizei - Fundbüro - dann 6 Monate, erst dann gehört es von Gesetzeswegen Dir.

Alles andere ist Unterschlagung und somit Diebstahl.
#7

Zitat:1. Boardregeln Halte dich an die Gesetze!

Die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sind zu beachten.
Missachtung kann strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen.

Zitat:BGB § 973
Eigentumserwerb des Finders
(1) Mit dem Ablauf von sechs Monaten nach der Anzeige des Fundes bei der zuständigen Behörde erwirbt der Finder das Eigentum an der Sache, es sei denn, dass vorher ein Empfangsberechtigter dem Finder bekannt geworden ist oder sein Recht bei der zuständigen Behörde angemeldet hat. Mit dem Erwerb des Eigentums erlöschen die sonstigen Rechte an der Sache.

Quelle
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Denon
07.01.2010, 12:36
Letzter Beitrag von Jesusphone
07.01.2010, 06:38



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste