Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Time Capsule Alternative
#1

Hi,

ich suche eine Netzwerkfestplatte.Time Capsule ist mir viel zu teuer für das was es kann und von daher suche ich eine Alternative. Kann ich jede NAS aus dem Elektrohandel verwenden um darauf Time Machine Backups zu machen oder sind nicht alle kompatibel? Desweiteren möchte ich sie gerne auch als "normalen Speicher" verwenden? Kann mir jemand vielleicht eine Platte empfehlen?

Danke und Gruß

Maze
Zitieren
#2

Ja geht, gibt welche von WD die gut sind Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#3

Danke erstmal für die Antwort. Wird dadurch eigentlich mein WLAN Empfang schlechter? Also ich meine wenn ich gleichzeitig surfe und ein Backup gemacht wird oder ich anderweitig auf die Platte zugreifen möchte?
Zitieren
#4

Das Internet wird nicht langsamer, wenn aber gerade ein Backup gemacht wird, und du greifst anderweitig drauf zu ist es klar langsamer!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#5

Also, es ist jetzt doch eine Time Capsule geworden...*rot werd**rot werd* War im MM und habe mich ein bisschen umgeschaut und in Anbetracht der Lage, dass wir zwei Macs "backupen" müssen, habe ich mich nun doch für die TC entschieden. Wenn wir zwei externe oder eine NAS Platte geholt hätten, dann wären wir nur wenig billiger gewesen. Die TC gabs für 249€. Einrichten usw. ist halt Apple Like total simple und Designtechnisch muss ich ja nix sagen. Irgendwie wird es doch immer ein Produkt wo ein Apfel drauf ist...Ohmy
Zitieren
#6

Is auch besser so Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#7

Naja...das ist alles Ansichtssache. Ich habe beides gehabt. TC und NAS.
Ich persönlich fühle mich nun mit dem NAS viel wohler und habe auch viel mehr Möglichkeiten den Speicherplatz zu nutzen. Zumal das Netz auch voll davon ist, das die TC auf einmal und ohne Grund "stirbt"
Einige vermuten das es an der stetigen vorhandenen Hitzeentwicklung liegt - meine war auch immer sehr warm wenn sie in Betrieb war

http://www.maclife.de/mac/hardware/der-v...e-friedhof
Zitieren
#8

Darf ich mich kurz mit einer NAS Frage anschließen?

Nach Einstellen von iDisk trage ich mich mit dem Gedanken eine WD Livebook 2TB Platte in mein Netzwerk einzugliedern, auch mit der Idee meine eigene CLOUD zu bekommen.

Kann ich darauf Dateien für Kunden freigeben (link) sodass diese und ich von außen darauf zugreifen können?
Wie sieht's mit der Sicherheit aus?

Hat da jemand Erfahrungen?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#9

Das es geht weiß ich, macht ein bekannter von mir.
Aber von der Sicherheit weiß ich nix.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#10

Werden die Dateien separat via Link freigegeben?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#11

Ich nutze die WD My Book Live.
Bisher habe ich nur die Funktionen gefunden, dass man Ordner "öffentlich" zugänglich machen kann. Dass man einzelne Dateien via Link freigeben kann, ist mir persönlich nicht bekannt.
Wenn viele verschiedene Personen darauf zugreifen sollen, und diese untereinander die Daten nicht sehen dürfen, ist die My Book m.E. nicht unbedingt geeignet.
Meines Wissens müsste man für jeden, der auf einen bestimmten Bereich zugreifen soll, einen neuen Benutzer anlegen.
Spontan habe ich zumindest keine andere Einstellung gefunden. Ich nutze diese Funktion aber auch nicht sehr oft.
Zitieren
#12

Danke schon mal für die Infos!

Hieße das nun, dass man pro Kunden einen Ordner freigeben könnte?

Wäre für mich auch schon praktikabel, denn bei Wuala beispielsweise kann man auch nur Ordner und nicht einzelne Dateien freigeben...

Öffentlich machen bedeutet was konkret? Link? Allgemeiner Login und Zugriff auf den Ordner?

Danke!

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#13

Am besten meldest du sich mal kurz im QNAP Forum an. Das Forum gibt es in deutscher und englischer Version. QNAP ist ein guter NAS Hersteller. Ich vermute, die User dort können dir konkretere Unterstützung bei deinem eventuellen Vorhaben bieten bzw. Tipps und Ratschläge geben.

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#14

Ich versuche das mal zu erklären. Zwinkern

Du hast einen Ordner "Public". Da kann, wie der Name schon vermuten lässt, jeder zugreifen.
Dann könntest du für jeden deiner Kunden einen Benutzer anlegen. Diese Benutzer sehen demnach alle den Ordner "Public" und du kannst dann zusätzlich einzelne Ordner freigeben.

Ich habe das selbst noch nicht wirklich oft genutzt. Zu Beginn mal um zu testen. Seitdem aber nicht mehr wirklich.

Ich hänge dir mal einen Screenshot an. Darauf sind kurze Hinweise zu Freigaben erläutert.

Der Zugriff kann meines Wissens über WD2go.com (Mailadresse und Passwort) oder über die entsprechenden Apps erfolgen. Zu dem Bereitstellen von Links finde ich, wie erwähnt, nichts.

[Bild: 85815549033964973246_thumb.jpg]
Zitieren
#15

Danke Nachtanbeterin! Wird da auch über die WD geredet oder nur über QNAP?

Bin da noch total jungfräulich... Zwinkern

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#16

(07.07.2012, 21:58)nachtanbeterin schrieb:  .....Zumal das Netz auch voll davon ist, das die TC auf einmal und ohne Grund "stirbt".
Einige vermuten, dass es an der stetigen vorhandenen Hitzeentwicklung liegt - meine war auch immer sehr warm, wenn sie in Betrieb war.

Davon betroffen sind/waren die erste und zweite Generation. Grund sind zwei bis drei Pfennigbauteile im Netzteil, die aufgrund minderwertiger Qualität den Geist aufgaben. Mittlerweile scheint der Hersteller des Netzteiles an der Stelle nachgebessert zu haben.

Nichtsdestotrotz ist die Temperaturentwicklung unter aller Kanone und der Langlebigkeit nicht besonders zuträglich.
Der eingebaute Lüfter springt nur bei Überhitzung an und hält ansonsten die Füße still, das vollgestopfte Gehäuse hat kaum Belüftungsöffnungen - da muss das Gerät ja sehr warm werden!
Zitieren
#17

Ich habe mich für die QNAP TS-412 bestückt mit 4 mal 2GB im Raid 5 entschieden. Für mich, ein Produkt mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Die Möglichkeiten, Datenspeichern, Mediacenter, Backups, Camera berwachung etc....etc... sind fast unbeschränkt.
Einen Unterschied in der Einfachheit der Benutzung obwohl es kein Apple sondern ein QNAP Produkt ist - in Bezug auf die TC ist mir nicht aufgefallen. Meine Backups werden genauso selbstständig - sofern ich mich im Netzwerk befinde - wie bei der TC gesichert.Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.
Zitieren
#18

Wenn man weiss, wie konfigurieren, ist ein NAS billiger und hat mehr Speicher für den gleichen Preis.
Wobei mir 4GB ein bisschen zu wenig scheinen. Zwinkern
Zitieren
#19

4x2gb??? Ok da hat ja mein iPad mehr Biggrin

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#20

Ich mit meinem perfekten Spürsinn gehe davon aus, dass sie 4TB gemeint hat. Zwinkern Biggrin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste