Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple iPod shuffle - kindgerecht?
#1

Hallo ich würde gerne mal eure Meinung hören. Derzeit überlege ich meiner Tochter zu ihrem 8-jährigem Geburtstag einen MP3 Player zu schenken, auf dem hauptsächlich Hörbücher abgespielt werden. Stellenweise auch Musik, wobei sich hier die Anzahl aufgespielter Titel in Grenzen halten wird.

Als großer Fan von Apple Produkten würde ich gerne den Apple iPod shuffle kaufen. Was mich halt nur abschreckt ist das fehlende Display. Insofern meine Frage an die Forumsmitglieder die dieses Gerät im Einsatz haben.

- Lassen sich die Titel auch ohne Display schnell und einfach finden?

- Ist der shuffle auch zum Abspielen für Hörbücher brauchbar, insbesondere interessiert mich hier ob es möglich ist mehrere Hörbücher anzuspielen und der iPod shuffle dennoch immer an der zuletzt gespielten Stelle fortsetzt?

Die Fragen stellen sich vor allen Dingen in Bezug auf das Alter. Oder wäre hier ein MP3 Player mit Display vorteilhafter? Die Schwester hat einen Philips MP3 Player mit Display, doch hier ist die Bedienung trotz Display grauenhaft.

Vielleicht mag jemand seine Meinung/Erfahrung hierzu kundtun :-).

Danke und Gruß
Zitieren
#2

Moin,

also Titel allgemein findet man nur durch "weiter/zurück" drücken! Stelle ich mir vor allem bei Liedern und Hörbüchern sehr umständlich vor! Weiter gespielt wird auf jeden Fall ab der zuletzt abgespielten Stelle!

Würde immer zu einem iPod mit Display raten. Allerdings auf Grund des Alters und des Preises würde ich eher einen billigen MP3 Player mit Display nehmen!

(08.08.2012, 18:54)mysteria schrieb:  Stellenweise auch Musik, wobei sich hier die Anzahl aufgespielter Titel in Grenzen halten wird.

Darf ich fragen warum? Was aufgespielt wirdkontrollierst du ja, aber wieso die Anzahl begrenzen?
Zitieren
#3

Quatsch

Unser Sohn hat mit 9 auch seinen iPod bekommen und wir haben klare Zeiten ausgemacht wo er mit dem Teil spielen und hören darf... Bzw. muss er immer fragen

Klappt alles wunderbar und darauf konnte er gleich mehr abstellen
Er wußte wenn er Mist baut ist das Teil weg
(War auch zwei Wochen weg weil er im Bett dachte er spielt noch ne Runde) das ist nur einmal passiert Zwinkern
Zitieren
#4

(08.08.2012, 19:00)Boehse Tina schrieb:  Quatsch

Was ist Quatsch?
Zitieren
#5

Also wenn es generell um das Abspielen von Hörbüchern geht, würde ich eher zu einem iPod Nano raten. Der hat mehr Speicher und ist dank des Displays auch leichter zu bedienen.
Aufgrund des fehlenden Wlan Moduls und der App Inkompatibilität ist eine "unautorisierte" Nutzung auch nicht möglich bzw. sinnvoll (kenne ich von meinem kleinen Bruder...der hing Abends immer vor seinem touch und war morgens Hundemüde...so lange eben bis das Ding nen Monat weg war Zwinkern )
Zitieren
#6

Quatsch ist das es aufgrund des Alters mit einem iPod nicht auch funktioniert Zwinkern

Valdi ... Gell das zieht dann immer? Hat bei uns auch geklappt Smiley
Zitieren
#7

Das hab ich auch nie behauptet! Aber wozu braucht ein 8 Jähriges Kind einen 100 € Teuren MP3 Player?
Zitieren
#8

Meine Nerven

Hätte es in unserer Kindheit sowas gegeben dann hätten wir es auch gehabt! So verklemmt darf man das nicht sehen
Die Kids sehen die ganze Technik ja schon bei ihren Eltern
Sorry aber ich finde das absolut nicht unnormal
Zitieren
#9

Ja, Boehse Tina, das zieht immer Zwinkern

Ich sehe es auch so, dass ein 8 Jähriges Kind nicht unbedingt einen 100 Euro teuren Mp3 Player braucht, wenn es einer für 30 auch tun würde...
Aber es kommt eben auch drauf an, wie das Kind damit umgeht...wenn es ein iPod sein soll, dann würde ich eher zu einem Nano tendieren...Der kostet zwar 50 Euro mehr, hat dafür aber auch 4 mal so viel Speicher für Hörbücher und einen Display, was die Bedienung wesentlich erleichtert...Hörbücher auf einem Shuffle zu hören ist wirklich nicht schön...die Stelle wird nicht gespeichert und bei einem längeren Hörbuch kann es mit den 2GB schon schnell knapp werden...Ich habe es selbst für eine Radtour probiert Zwinkern
Was ich allerdings eher empfehlen würde ist ein "normaler" Mp3 Player für ca. 30 - 50 Euro...der tuts ja eigentlich auch...zumindest für ein Kind, ich würde auf meinen iPod nicht verzichten wollen Zwinkern
Zitieren
#10

Aus eigener Erfahrung-Hörbuch hören auf einem iPod ohne Display macht keinen Spass, da ist jeder € rausgeworfenes Geld.

Generell find ich ja, ist aber nur meine eigene persönliche Meinung, dass Kindern in dem Alter eher selber lesen sollten, und sich nicht vorlesen lassen sollten.
Zitieren
#11

Aber in dem Alter kann man noch nicht alles verstehen, was man liest...wenn dagegen etwas vorgelesen wird und dann "Kindgerecht", also mit "verstellter Stimme" etc., dann finde ich Hörbücher durchaus lohnenswert...

Viel besser als diese blöden "Lernspiele" für den PC...da setzt man sein Kind vor den Kasten und sagt "lern mal schön Mathe" oder sowas...so ein Blödsinn...
Hörbücher finde ich im Allgemeinen eine wirklich gute Idee...es macht Spaß sich etwas vorlesen zu lassen...es geht ja auch um das Verständnis, welches bei solchen "Büchern" benötigt wird...
Aber ob Hörbücher nun eine gute oder Schlechte Idee sind, kann man so nicht sagen, ich denke da geht es um den Ansatz bzw.die Herangehensweise, aber dass ist ja nicht Thema dieses Threads Biggrin
Zitieren
#12

Es sollte eben, wie so oft im Leben Zwinkern , eine "gesunde" Mischung sein. Vor allem für Auto/Zug/Öffentliche sind Hörbücher natürlich toll!
Zitieren
#13

Vieles im Leben ist schön, aber alles in Maßen Zwinkern
Auf der Fahrt in den Urlaub, vor dem Schlafengehen etc. sind Hörbücher einfach Hammer, vor allem wenn man noch nicht so gut lesen kann...
Aber um auf den Thread zurück zu kommen:
Ich würde wie gesagt entweder zu einem iPod Nano oder zu einem günstigen MP3 Player für ein 8 Jähriges Kind raten Zwinkern
Zitieren
#14

Ich würde auch einen Ipod Nano empfehlen. Aber es muss doch auch nicht ein blitzneuer sein. Vielleicht mal bei ebay-Kleinanzeigen in der Nähe rumschauen oder bei ebay selbst. Manchmal hat man Glück und findet günstig einen guten gebrauchten Smiley
Zitieren
#15

Wow, soviele Beiträge in dieser kurzen Zeit. Erst einmal danke an alle für die interessante Diskussion.

Ich werde mich nach euren Hinweisen dann wohl eher nach einem Nano (ggf. gebraucht) oder nach einem günstigen MP3 Player mit Display umschauen. Amazon hat da ja einiges im Angebot Wink

Beste Grüße
Zitieren
#16

In dem Alter würde ich einem Kind keinen MP3 Player geben. Das Gehör kann davon geschädigt werden, wenn es laute Musik hört.

Ich habe auch schon überlegt meiner Tochter einen iPodTouch zu kaufen.

Ich habe Pro und Contra abgewägt. Im Prinzip spricht nichts dagegen, aber dieses Argument hält mich jedenfalls ab ihr einen MP3 Player zu schenken.
Zitieren
#17

Man kann beim iPod doch die maximale Lautstärke begrenzen, würde das nicht dein Argument aufheben?
Zitieren
#18

Meinst du mit begrenzen, dass ich eine Laustärke vorgeben kann wie ich das für richtig halte?

Und kann man diese Begrenzung sichern?
Zitieren
#19

Ja, du kannst eine Maximale Lautstärke vorgeben und diese dann mit einem Passwort sichern.

Findest du im Menü:
Einstellungen -> Musik -> "Maximale Lautstärke", genauso auch beim iPhone und iPad.

Ich bin der Meinung, die Funktion gibt es sogar beim Nano, bin mir da aber grad nicht sicher.
Zitieren
#20

Habe gerade mal nachgesehen. Ja, geht auch beim nano Smiley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von LukeLR
28.02.2017, 00:13
Letzter Beitrag von Jodaun
02.12.2012, 16:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste