Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mobiler Datenverbrauch
#1

hab einen complete S vertrag mit monatlich 300mb. mir ist aufgefallen, das das ipad, trotz (fast) ausschliesslicher nutzung per w-lan mobile daten verbraucht.das bisschen was ich unterwegs brauche, lade ich meist per iphone herunter. ist ne multicard.

letzten monat war mein volumen schon am 10. verbraucht! die letzten 2 jahre bin ich, bis auf einen monat, nie über dieses volumen gekommen Shifty nutzungsverhalten war auch nicht anders als sonst. eher weniger. das ipad hat zu 95% immer w-lan anbindung und wenn mobil, dann nur wetterradar oder ähnliches.


verbraucht das ipad, trotz w-lan anbindung, mobile daten? in der beschreibung für 3G steht man solle es ausschalten, wenn man nicht will, das es emails usw. laden soll.....bin da ein wenig verwirrt. hatte am 16.08 genullt und hab seit dem her wieder 26mb verbraucht, obwohl ich es nicht wirklich genutzt habe.
Zitieren
#2

Sobald das Gerät im Standby ist logt es sich aus dem Wlan aus und greift auf die mobilen Daten zurück. 26MB ist zwar etwas viel dafür, aber eine andere erklären kann ich dir leider nicht liefern.

Versuche doch einfach wenn du im Wlan bist die mobilen Daten immer auszuschalten, dann läufst du nicht Gefahr das dann was ungewolltes übers 3G geladen wird.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#3

wäre das gleiche, wenn ich mein iphone immer ausschalten müsste, um keine daten zu verbrauchen...w-lan ist ja vorhanden (zuhause liegts einfach rum, ebenso in der firma)

strange....
Zitieren
#4

Ist aber definitiv so das wenn das Gerät ( iPhone, iPad) im Standby ist die 3G Verbindung gebraucht wird und das Wlan "abgeschaltet" wird.

Kannst du beobachten wenn du es entsperrst: erst ist es noch im mobilen Netz und nach einer Sekunde ca. erst im Wlan.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#5

gut, das stimmt...aber wie gesagt, die letzten 2 jahre bin ich, bis auf ein mal, nie über das volumen rüber.

ich schalte das mal daheim aus....beobachte das mal nächsten monat
Zitieren
#6

Ist zumindest eine Möglichkeit zu sehen ob es daran liegt.

Ansonsten kannst du noch mal nachdenken ob du in letzter Zeit neue Apps installiert hast und dort dann auf die Suche gehen.

Hast du iTunes Match? Nicht das der Fehler da liegt.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#7

Wenn man aber dauerhaft die Mobilen Daten ausschaltet dann bleibt Dein iPad dauerhaft mit WLAN verbunden, der Akku aber wird ein wenig mehr belasstet.
Zitieren
#8

iTunes match hab ich nicht....apps werden ja ständig installiert/deinstalliert....welche davon immer nach-haus-telefonieren kann man ja ganz schlecht ohne jailbreak kontrollieren.
Zitieren
#9

Hallo,

ich möchte mich zu diesem Thema auch einmal einhaken: Ich habe das neue iPad (iPad3) und stehe vor dem gleichen Problem wie der Verfasser dieses Threads: Ich nutze das iPad (fast) ausschließlich im WLAN und habe die mobilen Daten auch immer ausgeschaltet. Den Zugang zu der Nutzung mobiler Daten habe ich deshalb "nur" über eine Multicard zu meinem Handyvertrag (300MB). Letztens hatte ich das iPad an einem Abend mal mit zu einem Treffen mit Freunden genommen und wollte ihnen auf dem iPad etwas auf Amazon.de zeigen (über Safari) und habe vll 10 min mit einer App gespielt (malen mit Freunden). Zu diesem Zweck hatte ich die mobilen Netze aktiviert, da kein WLAN verfügbar war. Das Ganze hat eine viertel Stunde gedauert, danach habe ich die mobilen Daten wieder ausgeschaltet. Der Spaß hat satte 130 MB gezogen!! Wer kann sich das erklären?
Ich nutze das iPad eher selten, deshalb habe ich keinen SchnickSchnack darauf, der immens Daten ziehen könnte (höchstens vll die Facebook-App?) und automatische Update von Apps habe ich auch ausgeschaltet, sodass in diesen 15 min, in denen die mobilen Daten aktiviert waren, auch keinerlei Updates gezogen wurden.

Ich wäre echt dankbar um ein paar konstruktive Ratschläge. Anmerkungen, dass 300 MB wenig sind und in der "heutigen Zeit nichts unter 1GB geht", das bringt mich ehrlich gesagt nicht weiter. Diese Meinungen habe ich an anderer Stelle in diesem Forum schon gelesen... Mit meinem Handy verbrauche ich im Monat ca. 180 MB (auch viel WLAN in Uni etc.pp), sodass ich schon einschätzen kann, was ich "theoretisch" mit meinem Datenvolumen anstellen kann Zwinkern
Zitieren
#10

Ich habe jetzt mal zum 1. meine anzeige genullt....mal sehen. bis jetzt hab ich kaum verbrauch gehabt.

ich beobachte das ganze mal...
Zitieren
#11

@stetti Das einzige was bei dir sein kann ist das die App einfach soviel verbraucht. Ich kenne sie zwar nicht, kann mir aber vorstellen dass das Retina Display auf dem iPad3 aufgrund der vielen Pixel große Datenmengen braucht.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#12

Wie wäre es denn einfach mal DataMan oder ähnliches zu laden, um sicher zu sein, dass der Traffic sicher dem iPad zugeordnet werden kann.
Zitieren
#13

Hallo ich habe auch das selbe problem mit dem ipad 3. heute haben wir erst den 8.09. und ich habe meine 300 Mb schon verbraucht. bin aber ständig zu Hause im wlan-netz. ich habe fast keine nutzung der mobilen daten gebraucht. auch mein iphone ist meistens im wlan. ich habe auch keine erklärung dafür.
gruß rita111

Gruß rita111
iPhone 14 Pro iOS 16 - MacBook Air M1 - Watch 7  8.0
Zitieren
#14

so....ich hab mal verfolgt und passend zum 01.09 genullt gehabt.

lustigerweise ist diesmal kaum was weg und es passt wieder alles zu meinem nutzungsprofil der letzten jahre wieder....naja...keine ahnung warum wieso weshalb.
Zitieren
#15

Hauptsache es geht wieder normal ;-)

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#16

so.. glaube das ich den übeltäter gefunden habe.

es ist unser imap-mail server wo ich von der firma die mails abhole. der hängt sich manchmal auf und anscheinend stimmt dann der mailabgleich iphone<>mailserver nicht mehr und er lädt alles noch mal runter.
da kommen mehrere mb zusammen....ich beobachte jetzt mal nen monat so, da ich den imap-account gelöscht und gegen einen normalen pop3 account ersetzt habe. hatte von einen auf den anderen tag plötzlich 100mb verbraucht, obwohl ich nur mail abgerufen habe....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Patrizzel
14.08.2015, 22:37



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste