Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

EFI Passwort nicht vorhanden
#1

Hallo Leute,

ich habe einen imac i5 27" aus einem Nachlass gekauft.
Leider kann ich ihn nicht booten, da er immer einen System PIN möchte.
Ich daher nicht dumm und google das Problem um gleich festzustellen, dass es sich wohl um ein Firmwarepasswort handelt.
Die Lösung habe ich auch gleich gefunden und auch umgesetzt.
System neu gestartet und dabei CMD + P + R gedrückt. der Willkommenssound kam und ein paar Sekunden später ein dickes fettes Schloss, was mich wieder dazu nötigt ein Passwort einzugeben.
Ich also weitergelesen und die Lösung mit der veränderten hardware gefunden.
Ich also RAM raus, gleiches Resutltat... OK, neuen RAM eingebaut, gleiches Resultat. 3 RAM rein, wieder raus, 4 rein, 2 raus...egal was ich mache....ich komme immer wieder nur bis zum Schloss
Tastaturkürzel CDM+R+P probiert, Alt+CMD+R+P auch probiert.
In allen Aneitungen steht, dass 2 X der Willkommenssong kommen muss. Bei mir nicht, es ist immer nur einmal der Sound da.

ALso ich bin kurz vorm durchrehen...was kann ich machen??

Konfig:
imac 27"
CPU: 2,7 GHz i5
RAM: zwischen 2 und 8 (je nachdem ich gerade am rumstecken bin)
OS: Keine Ahnung, soweit komm ich leider nicht.


Danke für eure Hilfe.

Gruss Boto
Zitieren
#2

Ist den keine System CD dabei?
Zitieren
#3

cd geht nicht, da die Tastatur nur eingeschränkt funktioniert.
In dem Sperr Modus gehen nicht alle Funktionen.
Zitieren
#4

(29.08.2012, 18:50)boto schrieb:  System neu gestartet und dabei CMD + P + R gedrückt.
...
In allen Aneitungen steht, dass 2 X der Willkommenssong kommen muss.

Du musst die Tastenkombination auch solange gedrückt halten bis der zweite Ton kommt.

MfG
Zitieren
#5

Hast du beim booten probiert die C-Taste zu halten wenn die CD drinnen ist?
Zitieren
#6

wie lange soll ich halten?
drücke gerade schon 3 Minuten

C geht nicht
Zitieren
#7

Genauso machen wie ich es hier bereits geschrieben habe. Erstmal einen RAM Riegel entfernen. Dann Mac wieder einschalten. Sofort danach alt+cmd+p+r gedrückt halten bis das Startgeräusch 2 oder 3 Mal ertönt.

MfG
Zitieren
#8

Ich habe deinen Tread schon gesehen und es genau so gemacht... leider komm ich immer nur bis zum Schloss
was mache ich falsch?
Zitieren
#9

Wenn du deinen Mac einschaltest und dann die Tastenkombination drückst solltest du gar nicht so weit kommen. Normal kommt der Startsound immer wieder und wieder solange du die Tasten auch gedrückt hälst.
Ich sag es nochmal: Einschalten und sofort drücken. Nicht erst abwarten bis etwas passiert auf dem Bildschirm.
Zitieren
#10

Hast du es auch schon so probiert ?
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

Im Artikel steht das man auch die Wahltaste halten soll.
alt+cmd+p+r
Zitieren
#11

Danke erst mal für eure Bemühungen,
aber wenn ihr gelesen hättet was ich geschrieben habe, wüsstet ihr, dass ich alle Tastenkombis ausprobiert haben, RAM rein und raus....
Wenn ich den iMac normal starte komme ich zum Bildschirm, wo ich zur System Pin Abfrage aufgefordert werde. 4 Felder sind da zu sehen, in die jeweils eine Zahl geschrieben werden soll
Drücke ich die Befehl-Wahl-P-R Taste, komme ich direkt zu einem Screen mit grossem SChloss....kein Taext nur ein Feld für die EIngabe des Passworts
Zitieren
#12

Du solltest nicht ALLE austesten.

Nur so:
- Ein RAM-Riegel ausbauen (oder einen einsetzen)
- Macintosh-Computer mit gedrückter alt-Apfel-P-R-Tastenkombination aufstarten, mindestens zweimal den Startton laufen lassen
- Dadurch wird das Passwort zurückgesetzt. Anschliessend kann wieder ab System-DVD gestartet werden.
Zitieren
#13

und was mache ich, wenn ich alles genau so gemacht habe, aber der Mac nicht das 2. mal startet?
Zitieren
#14

Ihn in eine Werkstatt bringen.
Zitieren
#15

Nutzt du eventuell eine Bluetooth-Tastatur? Damit geht es nämlich NICHT da diese zu spät vom System erkannt wird. Du benötigst eine kabelgebundene Tastatur.

MfG
Zitieren
#16

Ich nutze eine kabelgebundene tastatur
Zitieren
#17

Seit wann wird denn mit dem PRam-Reset (zu deutsch: Power Management Reset) das Passwort zurück gesetzt?
Hast Du die passende System DVD für das Gerät?
Wenn ja, diese einlegen und beim neu starten die ALT-Taste gedrückt halten.
Dann werden Dir alle startfähigen Volumen angezeigt. Dort wählst Du die DVD aus und installierst das System neu.

Gruß, Jörg

Gruß, Jörg
Zitieren
#18

Systemfähige DVD habe ich natürlich, alerdings kann ich weder die noch drin steckende DVD auswerfen, noch kann ich booten, denn das wird durch den Lock verhindert
Zitieren
#19

wenn ich meinen imac starte kommt dieses Bild


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#20

Hier ist ein Video wie du die DVD heraus bekommst http://www.youtube.com/watch?v=krfh8wlhN5s
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste