Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[closed] OnBoard GraKa aktivieren
#1

So leute
ich habe einen älteren Monitor bekommen und würde es als zweites Monitor an mein Desktop-PC anschließen. Ich habe an meiner GrafikKarte (ATI Radeon HD 5750 1GB) jeweils einen HDMI-, DVI- und VGA-Anschluss. Ich habe aber nur VGA-Kabel vorhanden.
Mein Mainboard hat ebenfalls die gleichen Anschlüsse. Aber die OnBoard GraKa gibt keinen Signal raus wenn eine andere GraKa eingesteckt ist. Ich habe schon versucht mich genauer darüber informiert. Man solle es über das BIOS aktivieren können. In meiner BIOS steht auch dass es deaktiviert ist. Jedoch kann ich es nicht aktivieren.

Ich wollte mal fragen ob sich einer genauer auskennt und eine Lösung für mich hat.

P.S.: Bitte keine Antworten mit "Kauf dir ein Adapter" oder Ähnliches.
#2

   
#3

Besorg dir doch einfach nen DVI auf VGA Adapter und steck an deiner Radeon beide Monitore an.

Gruß Phat

Edit: Ups, da war ich wohl zu schnell mit meinem Adapter... War bei deiner Radeon keiner dabei?

PS: Wieso willst du denn keinen Adapter verwenden? Meiner Meinung nach die einfachste Lösung...
#4

(07.09.2012, 19:12)Fatih08 schrieb:  P.S.: Bitte keine Antworten mit "Kauf dir ein Adapter" oder Ähnliches.

ja im Schlimmsten Fall besorge ich mir ein Adapter. So hätte ich auch mehr Leistung, oder nicht? weil es ja dann über die GraKa läuft und nicht über den Mainboard ?!
#5

(07.09.2012, 19:47)PhatFarmer schrieb:  Edit: Ups, da war ich wohl zu schnell mit meinem Adapter... War bei deiner Radeon keiner dabei?

Wie gesagt, hab den letzten Satz überlesen, desswegen hab ich ja nochmal editiert...

Also ich weiss nicht ob du mit der kleinen Onboard Grafikkarte an die Leistung der Radeon rankommst. Im Desktopbetrieb wird es nicht ins Gewicht fallen dass du zwei Monitore über die Radeon laufen lässt, und falls du zocken willst wird die Onboard GraKa eh überlastet sein.
#6

nee.. zum Zocken wird nur der eine verwendet. Der, den ich eben bekommen habe, ist so alt dass es noch im 4:3 Format ist. Ich bestelle mir 'nen Adapter.
#7

Also jez nur so als Beispiel: Über die Treibereinstellungen sollte es möglich sein dass du auf dem großen Monitor zockst, und auf dem kleinen den Windows Desktop anzeigen lässt, um z.B. noch im Netz zu surfen, auch wenn es über die gleiche Grafikkarte läuft. Eventuell musst du dann aber das Game im Fenstermodus starten, sonst kommst mit der Maus nicht auf den zweiten Monitor, muss aber nicht sein.
#8

@Fatih08,
Wenn Du eine zusätzliche Grafikkarte einbaust, dann wird automatisch die Onboard Grafikkarte deaktiviert. Du kannst es nur über einen DVI Adapter machen, da es leider nicht anders geht.
#9

Es sei möglich über die BIOS die OnBoard Grafikkarte zu aktivieren. Die Einstellung ist bei mir vorhanden, jedoch ist es bei mir nicht möglich (siehe Bild oben). Kann die Einstellung gar nicht bearbeiten.

@PhatFarmer Ich habe es vorhin mit einem Adapter von 'nem Freund probiert. ich konnte auf dem Hauptbildschirm zocken und nebenher was anderes machen. Habe auch keine Einstellungen geändert.
#10

Das sagte ich ja. Wenn Du eine zusätzliche Grafikkarte einbaust, dann kannst Du nicht die Onboard Grafikkarte nutzen, dass funktioniert nicht.
#11

Dass die Option im Bios nicht verfügbar ist, ist genau das was Mischel meint, wenn eine zusätzliche GraKa eingebaut wird, wird die Option im Bios und somit auch die Onboard GraKa deaktiviert, desshalb kannst du die auch nicht anwählen. Evtl. wäre es mit irgendwelchen Bios Mods möglich, aber da zerschießt man sich wohl eher das ganze System, lieber nen Adapter kaufen oder von nem Kumpel zocken. =D
#12

du hast die grafikausgabe immer nur an einem gerät.

onboardgrafik, wenn keine grafikkarte verbaut
grafikkarte wenn nur eine grafikkarte verbaut ist oder auch wenn eine grafikkarte verbaut ist
1. grafikkarte wenn 2 grafikkarten verbaut sind (sli/crossfire)

allerdings kann man via adapter 3/4 bildschirme an eine grafikkarte anschliessen.

aber onboard und grafikkarte nutzen geht nicht, selbst wenn die onboard mit der grafikkarte im crossfire zusammenarbeitet.


im bios kannst du entweder die onboard auf "aus" oder "auto" einstellen. kann dein board die einstellung "ein" dann wird mit der einstellung die seperate grafikkarte deaktiviert!

:-)
#13

Es geht im Normalfall (von einigen externen Grafik-Lösungen mal abgesehen) nur ent oder weder - also entweder nur die Externe Grafik (Karte) oder nur die Interne (Chipsatz). Selbst aktuelle Hybrid-Treiber nutzen nur eine Grafik zur gleichen Zeit. Die können zwar dynamisch Umschalten, aber beide gleichzeitig benutzen für 2 Monitore ist nicht.

Kidnapped by Fonic
#14

Danke für eure Antworten.

Kann ich über einen VGA-Verteiler (sowas z.B. http://www.amazon.de/Y-Kabel-Anschluss-B...830&sr=8-2 ) über beide Monitore nur das selbe sehen oder erkennt Windows über so einen Verteiler die zwei verschiedene Monitore.
#15

Die Dinger sind völliger Müll und entsprechen keinerlei Spezifikationen - im Extremfall kann Dir davon auch mal nen Monitor abrauchen. Über VGA-Kabel werden nämlich nicht nur Bildsignale ausgetauscht sondern mittlerweile auch Informationen welcher Monitor welche Frequenzen verträgt usw. und wenn dort dann 2 Monitore drann sind kommt nurnoch Müll heraus- Die Dinger konnte man vielleicht zu XGA- oder Ur-VGA Zeiten benutzen.

Mein Gott, wie oft willst Du es hier denn noch lesen? Besorg dir einen DVI->VGA Adapter und schließe darüber den 2. Monitor an und gut iss. Und wenn Du aus welchen Gründen auch immer partout keinen Adapter willst besorg Dir halt einen Monitor mit DVI-Eingang und schließe Ihn via DVI-Kabel an bzw. ein Monitor mit HDMI-Eingan und entspechendes Kabel am entsprechenden Ausgang.

Kidnapped by Fonic
#16

Mein Gott! will mich doch auch nur informieren! Musst ja nicht in den Theard nicht reinschauen.
#17

wenn du explizit keinen dvi-vgs adapter willst, bleibt dir nur die matrox dualhead2go übrig. bei der matrox kannst du aber mit 140 euro rechnen.

die billigen vga splitter unterstützen meist nur 1024*768 und keine pnp erkennung.

:-)
#18

hab schon 'nen Adapter bestellt. Danke euch trotzdem für eure Antworten.


[/Closed]
Thema geschlossen




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste