Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Massenschlägerei bei Foxconn
#1

Produktion des Iphone 5 heute gestoppt

http://www.welt.de/wirtschaft/article109...toppt.html

iPhone 14 Pro Max 256 GB iOS 16.1 / iPad Pro 12,9 (2022) 256 GB iPad OS 16.1
MacBook Air M1 (2020)
Zitieren
#2

"...der Streit habe sich möglicherweise daran entzündet, dass ein Wachmann einen Mitarbeiter geschlagen habe".

das wird noch ein interessanter jahresausklang für apple...
iOS 6 mies, scuff gate, mal wieder produktionsbedingungen
Zitieren
#3

Och funky. Auf den Arbeitsbedingungen rumreiten, weil 2 Angestellte (erstmal) sich prügeln?!

Hat doch damit nichts zu tun. Wenn ich meinen Arbeitskollegen eine reinhaue hat das auch damit nichts zu tu.

Aber wie schon mehrere angedeutet haben, mal wieder ein Negativ-Thread von dir ;-)
Zitieren
#4

zwei???
wenn es nur nen streit unter zwei gewesen wäre... wenn sich aber in deiner firma 2000 prügeln, wird man sicher auch fragen was da los ist... nen streit zwischen zwei personen, der privat ist... der hat nicht solche folgen
Zitieren
#5

Interessant, dass bei Problemen bei Foxconn immer Apple genannt wird, wobei fast alle Elektronik-Hersteller bei Foxconn fertigen lassen.
Zitieren
#6

hast du den artikel gelesen? da wird explizit gesagt, dass in diesem werk (dem betroffenen) für apple gefertigt wird...
Zitieren
#7

In chinesischen Internet-Foren hieß es, der Streit habe sich möglicherweise daran entzündet, dass ein Wachmann einen Mitarbeiter geschlagen habe.

Also fing es bei 2 an... Eine Schlägerei fängt meist bei 2 Leuten an denn es kommt kaum vor, dass 1 Person 2 Personen gleichzeitig schlägt Zwinkern

Und das eine Schlägerei unter 2 Leuten ausartet und zu einer Massenschlägerei wird, muss nichts mit den Arbeitsbedingungen zu tun haben, was du aber behauptest OBWOHL das nirgendwo explizit steht Zwinkern

Wie gesagt, KANN SEIN, muss aber nicht...
Zitieren
#8

wieviel Schlägereien Arten denn zu Massenschlägereien aus weil zwei Personen einen "privaten" Zwist haben?
hört man eher selten, oder!?

ich könnte die anhand eines soziologiestudiums erklären, welche Rahmenbedingungen dafür gegeben sein müssen... aber das willst du sicher nicht hören.

Massenschlägereien entstehen nicht "einfach so"...
Zitieren
#9

Was kann denn Apple dafür wenn sich die Leute da nich wie Menschen verhalten können?
Wenn einer überhaupt schuld ist, dann ist es der Chef von Foxconn.
Aber Apple kann dafür rein garnix, sie lassen nur dort fertigen.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#10

das Thema hatten wir ja schon...

1.die Menschen verhalten sich da nicht wie Menschen, weil sie wie Tiere behandelt werden.

2. jede Firma sucht sich seinen Zulieferer aus und ist dementsprechend für die Arbeitsbedingungen mitverantwortlich.
Zitieren
#11

Auch das Thema hatten wir schon!

Niemand wird doch gezwungen, bei Apple zu arbeiten! Gibt doch auch noch andere Firmen dort! Ganz einfach!
Zitieren
#12

Die haben sich bestimmt über die Qualität des iPhones gestritten.
Zitieren
#13

(24.09.2012, 10:04)funky schrieb:  hast du den artikel gelesen? da wird explizit gesagt, dass in diesem werk (dem betroffenen) für apple gefertigt wird...

Das steht drin, aber ich sehe nirgendwo, dass erstens exklusiv für Apple produziert wird in diesem Werk, und zweitens, dass die Foxconn Arbeitsbedingungen in Werken, in denen für Apple produziert wird, von denen anderer Werke abweicht.

Klar sucht sich Apple seine Zulieferer aus, und wenn die Bedingungen dort schlecht sind, kann man das auch kritisieren. Sowohl, was Apple als Auftraggeber angeht, als auch Samsung, Dell, ........
Zitieren
#14

(24.09.2012, 11:06)meisner schrieb:  Die haben sich bestimmt über die Qualität des iPhones gestritten.

Ja genau...Wacko Sehe Beitrag 10 von @funky.
Zitieren
#15

In dem betroffenen Werk wird u.a. das iPhone 5 oder Teile davon gebaut, das Werk baut aber auch zig andere Sachen von zig anderen Firmen, die mit Apple 0,0 zu tun haben. Es ist halt werbewirksam immer Apple mit Misständen in Werk XY in Verbindung zu bringen, zumal nichts weiter bekannt ist. Daher haltet doch einfach mal den Ball flach.

Der Artikel selbst von einer eigentlich seriösen Zeitschrift wie der Wirtschaftswoche ist eigentlich ein Skandal. Schaut man sich Artikel auf N-TV oder sonst wo an, steht überall, dass dieses Werk von allen möglichen Firmen und nicht nur Apple genutzt wird, hier wird aber sofort vom Apple-Zulieferer gesprochen und andere Firmen werden nicht erwähnt. Es wird nur davon geschrieben, dass auch andere Firmen bei Foxconn produzieren lassen, kleines aber entscheidendes Detail

Mein Apple-Kram:
Mac Mini Mai 2011
iPad Mini Wifi, 1. Gen.
iPhone 8 Plus
Zitieren
#16

(24.09.2012, 09:52)Schulle schrieb:  Och funky. Auf den Arbeitsbedingungen rumreiten, weil 2 Angestellte (erstmal) sich prügeln?!

Hat doch damit nichts zu tun. Wenn ich meinen Arbeitskollegen eine reinhaue hat das auch damit nichts zu tu.

Aber wie schon mehrere angedeutet haben, mal wieder ein Negativ-Thread von dir ;-)

Ich kann dir nur recht geben in Bezug auf funky! Alles schlecht und mies,
und bestimmt war die Prügelei nur weil die gehört haben das funky das iOS 6 mies findet und das IPhone 5 sowieso.
Zitieren
#17

(24.09.2012, 10:54)funky schrieb:  das Thema hatten wir ja schon...

1.die Menschen verhalten sich da nicht wie Menschen, weil sie wie Tiere behandelt werden.

2. jede Firma sucht sich seinen Zulieferer aus und ist dementsprechend für die Arbeitsbedingungen mitverantwortlich.

1. Dazu kann Apple nix, wie gesagt das muss der Chef von Foxconn regeln.

2. Geht is ihnen garnicht so schlecht denn Foxconn ist eine Firma die für Chinesische verhältnisse ziemlich viel Geld bezahlt.

3. Der Betrieb der beliefert wird, in dem Fall Apple, kann doch nix dafür wenn der Hersteller einen schlechten Umgang mit den Arbeitern hat!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#18

dann hat der Angestellte : "Ein Angestellter, der namentlich nicht genannt werden wollte, sagte der Nachrichtenagentur Reuters, die Produktion könne wegen der Ermittlungen bis zu drei Tage ruhen. Nach seinen Angaben werden in der Fabrik Teile für das neue Apple iPhone 5 gefertigt. Die Handys würden dort auch zusammengebaut."

wohl aus einem mir nicht ersichtlichen Grund gelogen...

und in foxconn Fertigungsstätten wird auch nicht für alle Firmen produziert... sondern jeweils für wenige... es würde jeglicher Logik widersprechen in dem jeweiligen Werk immer für alle Kunden zu produzieren.
wenn dieses Werk für Apple produziert, dann maximal für 2 weitere (wenn überhaupt).
(kurze Wege und so... aber euch das zu erklären bringt nix)
Zitieren
#19

(24.09.2012, 11:18)ich13 schrieb:  Ich kann dir nur recht geben in Bezug auf funky! Alles schlecht und mies,
und bestimmt war die Prügelei nur weil die gehört haben das funky das iOS 6 mies findet und das IPhone 5 sowieso.
Ja, total lustig, Witze über Menschen zu machen, die sich, weil wie Tiere gehalten, irgendwann fast wie diese verhalten... Du bist echt ein armer Mensch, wennn du sowas lustig findest.

Gerade Apple sollte sich Zulieferer mit Bedacht aussuchen. Die Gewinnspanne ist astronomisch, die Kunden kaufen das Zeug sowieso, ob sie's brauchen oder nicht. Da sollte man - egal ob aus Imagepflege oder Menschlichtkeit - auch ein wenig auf Fairness in der Herstellung achten.
Zitieren
#20

Apple wurde gefragt warum sie nicht in den USA produzieren lassen...
Antwort: da haben sie schon genug Arbeitsplätze geschaffen...

Jobs - Obama
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste