Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

so klappts: Die Autohelligkeit unter iOS6
#1

so, es gab ja schon einige threads, die über die mangelhafte autohelligkeit unter iOS berichteten...

eins vorab: die routinen sind fehlerhaft, aber die idee ist gut Zwinkern

um die autohelligkeit richtig einzustellen geht ihr in einstellungen > helligkeit und hintergrund.
dabei ist es egal, ob ihr euch in einem dunklen oder hellen raum befindet.
ihr aktiviert nun die autohelligkeit... und schiebt den regler dorthin, wo euch die beleuchtung am besten im umgebungslicht passt.
jetzt schliesst ihr die einstellungen... (evtl. macht es sinn die einstellungen nach ein paar sekunden sogar gänzlich zu schliessen (via Multitaskingbar).

dann: iphone in den sleepmodus schalten

jetzt geht ihr in einen raum mit anderen lichtverhältnissen...
also wenn ihr schritt eins im eher dunklen zimmer gemacht habt: ab ins sonnenlicht.
wenn ihr in der sonne gewesen seid: ab ins einen dunkleren raum (oder ihr packt den finger vor den sensor)...
iphone aufwecken...

hier macht ihr dann wieder die einstellungen auf und justiert den regler auf die neuen lichtverhältnisse.

einstellungen schliessen...


die idee die dahintersteckt: das iP "merkt" sich die jeweiligen einstellungen passend zu den lichtverhältnissen...

der grundgedanke ist sicher toll, aber so ganz sind die routinen nicht optimiert.
ich hab mal mit ner seeeeeeeehr hellen taschenlampe die maximalhelligkeit auf 50% gesetzt, danach hatte ich aber schwierigkeiten die dunkelste stufe auf ca. 25 zu bekommen... hier blendete das iP dann immer ganz ab.

Bei einer maximal eingestellten helligkeit von ca. 80% konnte ich auch einen tiefstwert (finger vor dem sensor) von ca. 20% einstellen.

ebenfalls scheint sich das iP auch nicht immer gleich die werte zu merken, so dass es teilweise nötig ist die schritte mehrmals zu machen.
wichtig ist zwischenzeitlich die einstellungen zu verlassen und das iP in den standby zu schicken...
und das das iP beim aufwecken auch in der stärke beschienen wird, in der ihr den regler auch justieren wollt.

alles in allem erklärt das, warum die autohelligkeit oft wirkt als würde sie nicht funktionieren... die grenzwerte sind nicht festgelegt...

ich würde apple raten auf die einstellung via schieberegler zu verzichten und lieber auf drei oder vier per hand setzbare schwellpunkte anzubieten.
in etwa: 1.wenn dunkel dann: (%); 2. Tageslicht drinnen: (%); Tageslicht im freien (%); Sonnenschein: (%)

naja, jedenfalls sollte das ganze so bei euch funzen...

berichtet mal...
ich konnte das ganze leider nur auf einem 4s testen, habe die schritte aber mehrmals reproduziert und unterschiedliche werte eingestellt.
Zitieren
#2

funzt leider bei meinem iPhone nicht. habe eh das gefühl. das der sensor nichts macht. habe bereits verschiedenste anleitung getestet. immer mit dem ergebnis, dass sich die helligkeit nicht verändert. hoffe das ist eine software sache und kein hardware defekt...

Trotzdem danke für deine Mühe
Zitieren
#3

garnix? was passiert wenn du die autohelligkeit bei Zimmerlicht auf die Mitte stellst... dann das iphone ausschaltest und unter einer gaaaaanz hellen Birne wieder aktivierst und unter der Birne nach der Helligkeit schaust? theoretisch sollte er dann "mehr" anzeigen...
Zitieren
#4

Also ich hab bei meinem 4S keine Probleme, funktioniert nur ein wenig langsamer als bei der iOS 5.1.1.

Hab dazu mal ein Video erstellt... ===> http://youtu.be/rOfFh9UsIMY


Zitieren
#5

oookay, also nun tut sich was. aber iwie trotzdem noch nciht wirklich befriedigend.

Habe nun eine Helligkeitsstufe für "normale lichtverhältnisse eingestellt (ca75%). halte ich nun das iphone unter eine lampe, klettert die beleuchtung auf 100%. Allerdings nicht mehr zurück. Erst nach dem erneuten aufwecken aus dem sleepmodus, bin ich wieder bei den 75%. In einem völlig dunklem raum, bleibt die beleuchtung leider auch bei 75%. Sinn würde die autohelligkeit meiner meinung nach machen, wenn A) in dunklen räumen ordentlich die beleuchtung abgedimmt wird und B) bei voller Sonneneinstrahlung hochgesetzt wird.
Leider scheint das aber nicht zu funzen, da der wert sich nur zwischen meinen 70% und den 100% bewegt.
Im normal hellen raum, will ich aber nicht weniger als 70% haben, daher bringt es mir auch nichts, die grenze fürs Runterdimmen weiter runterzusetzen.

ich hoffe ihr wisst was ich meine...
Biggrin
Zitieren
#6

naja, keine Probleme wäre übertrieben... die rohtinen sind alles andere als perfekt.
mir wird das iP definitiv zu hell bei Sonnenschein...
und wenn ich da die Helligkeit runter setze, dann ist's im Dunkeln unlesbar weil die Helligkeit dann auf Null abfällt...
die geringste Einstellung die ich bisher für helles licht (direkte Sonne) gefunden habe, liegt bei ca. 80%...
60% würden mir reichen und 30% für Dunkelheit... aber den Grenzbereich erfasst es nicht mehr.

daher war die alte Lösung schon noch besser um Akku zu sparen.
aber theoretisch ist das festlegen von eigenen Werten natürlich cool...
wenn es richtig funxt Zwinkern

@blackout: wecke dein iphone in nem dunklen Raum und Passe dann an.
wie gesagt iOS versucht sich immer zu merken welche Einstellungen du bei welchem licht machst.
siehe meine Anleitung.

bisher hast du anscheinend erst einen Wert gesetzt...

du musst also für Dunkel auch nochmal den Regler setzen...
Zitieren
#7

okay. hab ich jetzt gemacht. Allerdings setzt er nun im normal hellen raum den wert nicht mehr auf 70% sondern klettert von dem bei mir in dunkelheit gesetzten Wert rauf auf ca 55%. Also ist mir das Display jetzt wieder zu dunkel, im normal beleuchteten Raum.

Ich werde jetzt nochmal in den dunklen raum gehen und den wert nicht soo arg nach unten schrauben. mal sehen, wo er sich dann bei "normalen Lichtverhältnissen" einpegelt.

Man ist das spannend!! Biggrin

Mein Kollege wunder sich schon, warum ich immer zum klo renne und mein iphone danac direkt unter die schreibtischlampe halte...
Zitieren
#8

ja... wie gesagt: die "grenzen" sind echt schwammig und leider nicht gut gesetzt...
aber es funktioniert Zwinkern

ich würde echt gerne die grenzen bei 25-30 % für dunkel und 60% für hell setzen (aus akku und bedienungssicht ausreichend) aber das scheint zu eng...
jetzt schraubt das iP so bis 80 auf...
könnte sein, dass mindesten 2/3 Reglerweg zwischen Minimum und Maximum sein müssen Sad

schade das Apple dazu keine Infos gibt...
Zitieren
#9

@blackout: und? ins Klo gefallen? oder hat dein Kollege schon die Männer im weißen Kittel gerufen? Zwinkern
Zitieren
#10

ich guck mir das heut abend zu hause nochmal in ruhe an.
für mich wäre im dunkeln ein wert von bis 30%, normales Lichtverhältnis 70% und bei direkter sonneneinstrahlung 100% okay. naja, ich teste später weiter
Zitieren
#11

Ich hab schon seit Jahren die manuelle Einstellung drinnen

Findet ihr das echt so praktisch ?
Zitieren
#12

wenn es richtig funxt, dann ist's praktisch...

da das Display ja der größte akkufresser ist, wäre es schon schön wenn man jeweils das Minimum an Helligkeit welche man benötigt bekommt...
Zitieren
#13

Danke für den Tip und Dein MiniTut.
iP 4S funzt jetzt perfekt.
Zitieren
#14

kein Thema... hat mich viel Schweiß und Blut gekostet, bis ich mir das so zusammenreimen konnte Zwinkern
wenn's klappt, hat sich's gelohnt Zwinkern
Zitieren
#15

Funktioniert!
Danke funky!
Zitieren
#16

Klappt sogar richtig gut. Ich habe inzwischen schon in diversen Lichtverhältnissen die Helligkeit angepasst und bin der Meinung, nun fast überall die optimale Stufe gefunden zu haben. Danke für den Tipp.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#17

bitte, gerne...
wäre klasse wenn Apple das im Handbuch mal dokumentiert hätte... hätte für weniger Frust gesorgt.
und wenn (wie gesagt) der Gesamtbereich (Minimum / Maximum) enger zu fassen wäre.
Zitieren
#18

Aha ... werde jetzt mal ein paar Einstellungen machen und das beobachten.
Danke für die Info funky! Zwinkern
Zitieren
#19

@funky, Danke für die Anleitung und Deine Ausdauer Wink funktioniert ganz gut bei mirCool
Zitieren
#20

also, es geht bei mir nun auch, bin allerdings nicht so recht zufrieden, daher kommt die auto-lichtanpassung wieder aus. zudem hab ich mit eingeschalteter autohelligkeit einen höheren stromverbrauch als ohne?! alles nicht so, wie ich es mir erhofft habe. aber vielen dank für deine anleitung!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von nogaro
03.02.2013, 13:12



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste