Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie installiere ich Apps ordentlich auf dem Mac
#1

Nabend zusammen,

ich bin quereinsteiger von Windows und blick bei meinem Macbook nicht ganz durch. Hab Lion installiert.
Ich lade ein Programm als .dmg Datei runter, doppelklicke sie. Jetzt erscheint sie auf dem "Desktop". Dort klicke ich sie wieder an und das Programm öffnet sich. Ich will den Desktop aber clean haben und das Icon nur im Dock.
Wenn ich das Programm vom Desktop "auswerfe" ist es aber komplett weg. Auch nicht mehr im Finder in den Programmen.
Funzt das nicht so wie in Windows daß ich downloade, installiere und es dann ins Dock verknüpfe? Irgendwie ist mir das suspekt. Manche Programme die ich installiert habe sind auch gleich im Launcher drin aber nicht im Dock ?!?

Gruß Vigo, der nicht mehr durchblickt
Zitieren
#2

Verschieb das Programm einfach runter ins Dock
Zitieren
#3

Entweder zeigt Dir die geöffnete DMG Dein App und den Link zu Programme, dann einfach mit der Maus da rein werfen. Das Programm ist dann im Ordner Programme.

Oder Du öffnest das Fenster Programme und schiebst es selbst da rein.

Oder das Programm hat eine Install-Routine. Dann macht es das komplett selbst.

Aus dem Ordner Programme kannst Du Dir jedes App als Link in den Dock legen.
Willst Du es da nicht mehr haben, dann wirf es aus dem Dock raus und es ist weg.
Das Programm selbst ist aber noch unter Programme.

Programme löschen:
Entweder die Install- Routine oder wenn es ohne war, ab in den Papierkorb.
Zitieren
#4

Laaaangsam... komm mir vor wie der letzte Depp echt... Ich hab mir z.b. Adium geladen, den Messenger. Die dmg Datei doppelgeklickt. Die Datei wird überprüft (muss das sein oder kann man das abstellen?) und legt sich dann als Symbol welches aussieht wie ein externes CD Laufwerk auf den Desktop. Soweit so gut. DAS kann ich nicht ins Dock schieben, also doppelklicke ich es nochmal. Es öffnet sich Adium... Nichts installiert sich.