Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie installiere ich Apps ordentlich auf dem Mac
#1

Nabend zusammen,

ich bin quereinsteiger von Windows und blick bei meinem Macbook nicht ganz durch. Hab Lion installiert.
Ich lade ein Programm als .dmg Datei runter, doppelklicke sie. Jetzt erscheint sie auf dem "Desktop". Dort klicke ich sie wieder an und das Programm öffnet sich. Ich will den Desktop aber clean haben und das Icon nur im Dock.
Wenn ich das Programm vom Desktop "auswerfe" ist es aber komplett weg. Auch nicht mehr im Finder in den Programmen.
Funzt das nicht so wie in Windows daß ich downloade, installiere und es dann ins Dock verknüpfe? Irgendwie ist mir das suspekt. Manche Programme die ich installiert habe sind auch gleich im Launcher drin aber nicht im Dock ?!?

Gruß Vigo, der nicht mehr durchblickt
Zitieren
#2

Verschieb das Programm einfach runter ins Dock
Zitieren
#3

Entweder zeigt Dir die geöffnete DMG Dein App und den Link zu Programme, dann einfach mit der Maus da rein werfen. Das Programm ist dann im Ordner Programme.

Oder Du öffnest das Fenster Programme und schiebst es selbst da rein.

Oder das Programm hat eine Install-Routine. Dann macht es das komplett selbst.

Aus dem Ordner Programme kannst Du Dir jedes App als Link in den Dock legen.
Willst Du es da nicht mehr haben, dann wirf es aus dem Dock raus und es ist weg.
Das Programm selbst ist aber noch unter Programme.

Programme löschen:
Entweder die Install- Routine oder wenn es ohne war, ab in den Papierkorb.
Zitieren
#4

Laaaangsam... komm mir vor wie der letzte Depp echt... Ich hab mir z.b. Adium geladen, den Messenger. Die dmg Datei doppelgeklickt. Die Datei wird überprüft (muss das sein oder kann man das abstellen?) und legt sich dann als Symbol welches aussieht wie ein externes CD Laufwerk auf den Desktop. Soweit so gut. DAS kann ich nicht ins Dock schieben, also doppelklicke ich es nochmal. Es öffnet sich Adium... Nichts installiert sich.
Muss ich vielleicht dieses "externe Diskenlaufwerk Adium" Symbol nach Programme verschieben? Ich wills ja vom Desktop weg haben.
Edit: habs nach Programme verschieben wollen, aber nur ne Verknüpfung erstellt...
Zitieren
#5

Wichtigstes App für mich:
Ich nutze AppCleaner und habe in den Einstellungen noch "Smart Delete" aktiviert. Somit werden alle dazugehörigen Komponenten gelöscht.
http://www.freemacsoft.net/appcleaner/

Das was da als Laufwerk auf dem Arbeitsplatz ist ist nichts weiter als die DMG.
Darin ist das App.

Das schiebst Du in den Ordner Pogramme.
Die DMG kannst Du dann auswerfen.

Ich lad mir mal Adium um zu schauen.

EDIT:
Klick und schau auf das Bild.
Einfach Adium mit der Maus nach rechts in Programme ( Applications ).
Ist doch schön Erklärt.

[attachment=24257]
Zitieren
#6

oh mann, habs hinbekommen. Die am Desktop liegende DMG Datei hab ich geöffnet. Was mich verwirrt hat, das sieht nicht Windows like wie ein Ordner aus, Nein das hat sogar ne Hintergrundgrafik! Dort hab ich die App gepackt und ins Dock verschoben. Die DMG am Desktop gelöscht. Fehler... denn beim anklicken im Dock kam die DMG wieder auf den Desktop.
Habs dann nach Programme verschoben und von dort aus ins Dock. Jetz passts.
Das war ne schwere Geburt... Wenn man Windoof mal gewohnt is... puhh

Danke euch!
Zitieren
#7

Tja...steht in den Beiträgen alles drin.

Und Beitrag 5 AppCleaner !
So bekommst Du mit verschieben des App in den Papierkorb auch die Dateien mit weg.

Gewöhn Dich dran.....einfach denken.....ist kein Win.
Zitieren
#8

hol ich mir gleich, merci!
Zitieren
#9

Pass doch bitte trotzdem deine Überschrift an. Danke.
Zitieren
#10

Is so recht? Smiley
Zitieren
#11

Wie installiere ich ordentlich Apps (auf einem Mac)?! Zwinkern
Zitieren
#12

du machst mich schwach :o) Da dies die Rubrik für Mac Software ist, hoffe ich daß der Großteil der User die hier reingucken das soweit schnallen haha Biggrin

Edit: ok ok, für die die es per Suchfunktion gefunden habe... ich ändere Zwinkern
Zitieren
#13

Hier ja, SuFu nicht unbedingt (auf den ersten Blick) Zwinkern
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste