Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Suche eine App zum umbenennen mehrerer Dateien
#1

Wie oben schon steht auch ich so eine App.
Ich habe ca. 100 Dateien die willkürlich benannt sind will aber das sie so umbenannt werden:
Bild01
Bild02
...

Kennt jemand was?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#2

Wie, das geht nicht so einfach? Windoof, wie du es ja so gerne nennst, hat diese Funktion bereits eingebaut.
Zitieren
#3

Das wäre mit neu, wie sollte die Standardfunktion zum durchnummerieren denn heißen?

Du könntest mM nach den Automator des Mac verwenden, Tools sollte es dafür aber auch geben.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#4

(18.10.2012, 16:09)Falko schrieb:  Das wäre mit neu, wie sollte die Standardfunktion zum durchnummerieren denn heißen?

Meinst du damit mich? Falls ja: Alle gewünschten Dateien markieren, F2 drücken, z.B. "Foto (1)" eingeben, Enter, fertig. Alle Dateien heißen Foto (1), Foto (2), ...
Zitieren
#5

was nutzt ihm Windows, wenn er etwas für den Mac sucht ?
Zitieren
#6

Nichts. Das war wie gesagt nur eine kleine Retourkutsche, da er hier im Forum offensichtlich so gerne "Windoof" schreibt. In manchen Dingen ist "Windoof" dann aber wohl doch nicht ganz so doof.
Zitieren
#7

Wie gesagt macht das auf dem Mac der (vom Werk aus mitgelieferte) Automator alternativ http://www.versiontracker.com/php/qs.php...&submit=Go oder auch H2rename

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#8

(18.10.2012, 16:09)Falko schrieb:  Das wäre mit neu, wie sollte die Standardfunktion zum durchnummerieren denn heißen?

Du könntest mM nach den Automator des Mac verwenden, Tools sollte es dafür aber auch geben.

Hm mit Automator kenne ich mich leider nicht aus.

(18.10.2012, 16:11)iPhony schrieb:  
(18.10.2012, 16:09)Falko schrieb:  Das wäre mit neu, wie sollte die Standardfunktion zum durchnummerieren denn heißen?

Meinst du damit mich? Falls ja: Alle gewünschten Dateien markieren, F2 drücken, z.B. "Foto (1)" eingeben, Enter, fertig. Alle Dateien heißen Foto (1), Foto (2), ...

Wow jetzt hat Windows mal endlich was, was besser ist Rofl

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#9

Genau, und bekanntlich ist Mac OS in allen anderen Belangen "Windoof" komplett überlegen.
Zitieren
#10

Automator => Ordner Optionen => Dateien & Ordner => Finder Objekte umbenennen

Oben Rechts Zielordner auswählen

Dateien per Drag & Drop vom Finder in den Automator ziehen

Anschließend "Finder Objekte umbenennen" per Drag & Drop unter die ausgewählten Bilder ziehen

Oben drüber den Speicherort festlegen.

Dann Textoptionen festlegen

Oben rechts "Ausführen"

Zwinkern

Klick zum Vergrößern
[Bild: 04209585357198393234_thumb.jpg]
Zitieren
#11

Is ja auch egal hier geht es um eine App oder ein Script dass das für mich erledigt!
Darum bitte ich um Hilfe.

Edit:
Da war einer schneller Biggrin
Danke werde ich mal versuchen.

PS. Und schon hat OSX wieder aufgeholt Biggrin

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#12

OS X lag nie hinten Biggrin
Zitieren
#13

(18.10.2012, 16:19)Freshbass schrieb:  PS. Und schon hat OSX wieder aufgeholt Biggrin

Stimmt, und ganz appletypisch ist diese Funktion auch sehr viel einfacher und intuitiver als in "Windoof".
Zitieren
#14

Also irgendwie blick ich das nicht Smiley
Muss ich im Text ersetzen Teil bei Suchen was eingeben?
Was ist wenn alle Files unterschiedlich heissen und ich das trotzdem durch nummeriert haben will?

Reicht bei ersetzen durch: Bild Nr. und er benennt es automatisch?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#15

@iPhony Rofl Danke ... Zeig mir den Umfang des Automators in einer integrierten Windows Variante? Hmm - stimmt - gibt'S nicht. Aber genug geflamed - es geht hier um etwas anderes.

@Fresh

leider reicht das nicht - sind die alle unterschiedlich?

Anderer Lösungsansatz:

- alle Bilder in iPhoto importieren.
- alle entsprechenden Bilder auswählen im Ereignis auswählen (CMD+A)
- Fotos => Stapeländerung
- Titel ändern in Text wählen => Text: Bild Nr. - Haken bei Nummerierung an jedes Foto anhängen
- Ablage => Exportieren
- Bei "Dateiname" "Titel verwenden" wählen (und evtl. weitere Einstellungen Quali etc.)
- Exportieren
Zitieren
#16

Ne musste das so einstellen:

[attachment=24309]

Es sind nämlich Serienaufnahmen vom TV und mein Receiver benennt das total assi.

Das ganze dann als Dienst gespeichert und mit einem Tastaturbefehl belegt und schon ist es wieder leichter als in Windoof Biggrin

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#17

Perfekt - wieder was gelernt - Danke! Biggrin
Zitieren
#18

Dann ist Freshbass' kleine Welt ja wieder in Ordnung. Kann ja nicht sein, dass mit "Windoof" irgendwas intuitiver und einfacher in mit Mac OS zu erledigen ist.
Zitieren
#19

Was denn für eine kleine Welt???
Wenn dann lebst du in einer kleinen Welt Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#20

Ich meine deine kleine "Mit meinem Apple-Zeug bin ich der Geilste und alle sind neidisch auf mich"-Welt.

(01.09.2012, 18:36)Xenia schrieb:  @Freshbass: dein 'alles von Apple ist so toll und wer Windoof nutzen muss, ist ja nur neidisch'-Getue ist an Peinlichkeit und Infantilität kaum zu überbieten und User wie du sind es, die den Mac-Usern leider teilweise zu Recht den Ruf einbringen, ein arrogantes und selbstgefälliges Volk zu sein.

Aber lassen wir das besser mal, sonst kommt ein Forensheriff mit erhobenem Zeigefinger... Zwinkern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste