Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

App für "Jogger" - Sport, Spass und Spiel
#1

Ich bitte höflich um Nachsicht, wenn ich trotz Stöberns mit der Forensuche einen bereits existierenden Faden übersehen haben sollte - im Zweifel einfach löschen, lieber Mod!



Ansonsten würde ich Euch ganz gerne von meinen Erfahrungen mit der App "Zombies, Run!" (erhältlich für iOS und Android) berichten. Ich mache es auch kurz, versprochen.
Nein, ich bekomme kein Geld und bin auch nicht der Autor der App. Ich finde sie einfach nur klasse.

Wollen wir?

"Zombies, Run!" wurde über Kickstarter/Crowdfunding entwickelt; die Macher haben sich für die hart erschnorrte Währung ziemlich ins Zeug gelegt und professionelle englische Sprecher ins Studio geholt und ein paar fähige Autoren und Programmierer noch dazu.
Die Software versetzt Euch in eine nicht allzu ferne Dystopie - die Zombiekalypse, also eine fiese Pandemie, die alle Befallenen in lebende Tote verwandelt, hat gnadenlos zugeschlagen, bis auf einige wenige Überlebende ist der Rest der Menschheit entweder tot oder sabbert und stöhnt sich durch den Alltag, immer auf der Suche nach Nicht-Infizierten, vulgo: "Frischfleisch"...

Die App ist quasi dreigeteilt: Erstens eine Art Hörbuch mit insgesamt 30 Kapiteln bzw. Missionen, die man häppchenweise anhören kann. Zweitens ein Spielchen, bei der man seine kleine Basis "Abel Township" hegen und pflegen und langsam verbessern kann. Drittens schließlich -und jetzt wird es interessanter- eine Laufapp, die Euch mit ein paar Standarddaten wie Pace, Distanz etc. versorgt.
Jeder der drei Teile steht für sich alleine ganz nett da, aus dem Zusammenspiel wird ein echter Hit, wie ich finde. Etwas Englisch sollte man allerdings schon können, denn auf Deutsch ist die App leider nicht erhältlich.
Man läuft also los, das Tempo ist egal und genießt die Missionen, die in kleine Häppchen zerlegt werden. Zwischen den Texten wird bei entsprechender Möge auch eigene Musik aus einer Playlist eingespielt. Während man läuft, sammelt man Gegenstände aus der zerstörten Welt der Zukunft auf, z.B. einen Erste-Hilfe-Koffer, Essensdosen, eine Axt(!), ein altes Radio etc., die man am Ende der Mission in seiner Basis verteilen kann und sie dadurch langsam anwachsen sieht. Das Aufsammeln geschieht automatisch und wird von einer weiblichen Stimme verkündet, also kein Stress.
Der Clou des Ganzen besteht aber in der Möglichkeit, sogenannte "Zombie Chases" vor dem Lauf zu aktivieren. In dem Fall verfolgen Euch während Eures Laufs plötzlich grunzende und geifernde Untote, die rasch näher kommen...es sei denn, Ihr seid schneller und hängt sie ab. Wobei das absolute Tempo eigentlich keine Rolle spielt - Ihr könnt auch walken oder langsam vor Euch hintraben, aber sobald die gammligen Gestalten angekündigt werden, müsst Ihr halt beschleunigen!
Ich gebe es offen zu: Intervalltraining macht an manchen Tagen nur begrenzt Spaß, aber mit diesem Programm sieht das schon anders aus. Wenn die GlaDOS-inspirierte Stimme monoton verkündet: "Warning! Zombies - 100 metres", Gestöhne aus Euren Kopfhörern dringt und die Stimme danach informiert "Warning! Zombies 61 metres!" läuft man, etwas Fantasie vorausgesetzt, wie von Furien gehetzt, bis die Stimme schließlich verkündet "Zombies evaded!" - Befriedigung pur! Harr!
Ich habe das gerade im Dänemark-Urlaub etwas auf die Spitze getrieben und bin extra bei Nacht und mit Stirnlampe durch ein Waldgebiet gelaufen. NATÜRLICH ist das nur ein spannendes Tool, ich habe trotzdem hinter mich geschaut, ob in meinem Lichtkegel irgendwelche zerfledderten Gestalten auftauchen!
Zur finalen Abrundung kann man nach Beendigung seine Läufe über den "Zombi-Link" hochladen und sieht eine dunkel eingefärbte Google-Maps-Karte mit allen relevanten Laufdaten, wann Ihr welches Item aufgenommen habt, welche Musik gehört, Zombiehorden entkommen und Kapitel gehört habt. Sehr stylish. Für die Freunde von Facebook und Twitter kann man auch noch alles teilen bzw. veröffentlichen und kommentieren.
Für mich insgesamt ein großartiger Spaß und echte Motivation! Einige Features runden die App noch zusätzlich ab; so kann man zwischen ungefähr 30 bzw. 60 Minuten voraussichtlichen Laufens vorwählen, das Programm passt sich dann Euren Vorgaben an.
Läuft man länger, also nachdem die "Mission" (die meistens noch einen fiesen Storytwist besitzt) beendet wurde, schalten sich zwei etwas durchgeknallte Radiomoderatoren von "Radio Abel" ein, die Neuigkeiten aus der zerstörten Welt verkünden und zwischendurch ein paar echt heiße Titel, nämlich Eure Musik, spielen.
Das "Hereingezogengefühl" ist enorm!
Trotz allem laufe ich mit meinem Forerunner 305 und auch sonst ohne irgendwelche Musik oder Smartphones - aber für einen oder zwei Läufe in der Woche bringt die App wirklich Abwechslung ins Training.

Wen es interessiert: Auf den jeweiligen Apple oder Google-Marktplätzen kann man für 5.99 Euro zuschlagen. Ihr braucht für die Android-Version aber wenigstens Android 2.2 oder besser.

Ansonsten wäre ich auch gespannt, ob es auch andere User gibt, die mit "Zombies, Run!" trainieren...aber bitte nichts verraten, ich bin gerade erst bei Mission 7!

Info: ich habe diesen Beitrag nicht selber geschrieben, fand ihn aber so interessant, sodass ich ihn hierher kopiert habe
Quelle : Runnersworldforum - User: Skarthe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste