Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MB Air Sound - HDMI - TV - optisch - Anlage
#1

Hallo Zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines 2012 MB Air.

Jetzt möchte ich über das Air am TV HD Videos anschauen (GoPro Aufnahmen und .mkv Files).

Dieses Aufgabe hat bisher mein stromfressender Desktop Win PC erledigt. Dort war ein HDMI Ausgang sowie ein optischer Soundausgang vorhanden. HDMI ging in den Sony Bravia LCD aus 2009.
Der Sound per optischem Signal in die Teufel 5.1 Decoderstation 5.

Ich hab mich in das Thema ein wenig eingelesen und festgestellt, das von dem MB Air kein optisches Signal ausgegeben wird, anderst als beim MB Pro.

HDMI soll per Thunderboltadapter (HDMI) an den TV weitergegeben werden.

Welche Möglichkeiten habe ich nun, um den Sound an meine Anlage weiter zu geben.

Meine Überlegung war:

MB Air - Tunderboltadapter - HDMI (Video/Audio) an den TV - dort über den optischen Ausgang wieder an die Decoderstation der Teufel Anlage. Nur weiß ich nicht, ob dies durch den TV unterstützt wird.

Hatte von euch jemand ein ähnliches Problem und ein Lösungsvorschlag?

Danke
Zitieren
#2

Ich würde Dir zu einem AppleTV raten - dann via Airplay alles an den ATV. Investition: 109,00 € Zwinkern nicht mehr rumplagen mit Kabeln etc.

Der geht per HDMI an deinen TV - optisches Kabel an die Anlage Zwinkern
Zitieren
#3

Danke für deine Hilfe

Apple TV hatte ich mir auch schon überlegt. Hört sich sehr Interessant an.

Wie sieht das mit dem Wlan aus? Verkraftet das Netztwerk das, wenn die Freundin über Wlan im Netzt surft / YoutubeClips anschaut?

Ein gleichzeitiges herunterladen+steamen an den AppleTV ist wohl nicht möglich (MyVideo)

Mein Router ist ein Fritz!Box 3270 mit normalen Settings.
Zitieren
#4

Klar warum nicht? Der n-Standard verkraftet das - den AppleTV kannst Du auch per Kabel ins Netzwerk einbinden.

Er passt perfekt zu Deinen Anforderungen.
Zitieren
#5

Dann wirds das wohl werden. Danke

*edit

Da ich ja lediglich Bild/Ton mittels Airplay vom MBAir zum Apple TV streamen möchte, funktioniert der Apple TV Gen 3. doch?

Oder hab ich da n Denkfehler?
Zitieren
#6

Du wirst nicht enttäuscht sein. Smiley
Zitieren
#7

Videos streamen kann man vergessen! Da ruckelt mehr und macht keinen Spass.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#8

(25.10.2012, 22:29)MichaS schrieb:  *edit

Da ich ja lediglich Bild/Ton mittels Airplay vom MBAir zum Apple TV streamen möchte, funktioniert der Apple TV Gen 3. doch?

Oder hab ich da n Denkfehler?

Falls ich es zu spät geändert hab und du es nicht gesehen hast.

Damit ist es möglich per MBAir HD Inhalte (GoPro HD oder .mkv) Files zu starten und Bild und Ton über den Apple TV an LCDTV und Anlage(optisch) weiterlzuleiten?

Also nicht nur die Itunesspezifischen Formate (m4v)?
Zitieren
#9

@Freshbass Echt? Also nach meinem Umstieg vom ATV2 zum 3er ist das weg. Film auf der Festplatte, per WLAN an den ATV und kein ruckeln mehr. Heimnetz auf 5Ghz umgestellt, so sind die nervenden Nachbar-Frequenzstörungen auch weg.

Um nicht iTunes-Formate zu streamen hab ich mir AirParrot gegönnt. Damit lässt sich alles streamen.
Zitieren
#10

Das ändert nix dran das Video ruckeln oder willst du nur den Desktop streamen?

Formate sind egal da er das Display spiegelt!
Ist dann das selbe wie ein Monitor nur ohne Kabel Zwinkern


@Olli
Hm ich hab noch das 2er, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt!
Evtl am Wifi, ich kann kein 5gHz machen da ich ein iPhone 4 habe und das unterstützt das ja leider noch nicht.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#11

War heut im Apple-Store und hab mir eine AppleTv 3 Gen. gekauft.

Airplay über das 2,4 Ghz kein Problem solang nichts anderes übers Netz gemacht wird (kopiert, geladen)

mp4/m4v Dateien über VLC/Quicktime werden perfekt Synchron ausgegeben.
mkv Dateien werden über VLC leicht asynchron ausgegeben. Ist aber mit dem internen Korrekturpogramm leicht zu beheben. Bei mir waren es bei zwei .mkv Files 50ms. Was einen Druck auf die mit einer Shortcut Taste war (Ton zu langsam glaube ich).

Hab jetzt mal das Netz auf 5 Ghz umgestellt und sofort eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung in allen Bereichen festgestellt.
Zitieren
#12

@Freshbass in erster Linie brauchst Du natürlich auch einen 5Ghz WLAN Router - denn der a und n Standard ist bei vielen Karten 5Ghz tauglich - aber das 4er komischerweise tatsächlich nicht => 802.11b/g/n Wi-Fi (802.11n nur mit 2,4 GHz) (Apple Seite)

Es macht aber einen gewaltigen Unterschied, zumindest bei mir, den direkten Vergleich hatte ich da ich ATV2 im Schlafzimmer und ATV3 im Wohnzimmer in Betrieb hatte - beim 3er gibt es diese Ruckler nicht mehr und wenn dann nur eine asynchrone Tonwiedergabe wie MichaS beschrieben hat.

@MichaS Freut mich, dass Du damit ebenso zufrieden bist Biggrin
Zitieren
#13

Ich hab ne Airport Extreme, also sollte es kein Problem sein Zwinkern Allerdings ist es noch der alte ohne Dualband somit kann ich entweder in 2,4 oder 5Ghz senden.
Wenn ich nächstes Jahr mein iPhone 5 habe, werde ich auf 5Ghz umstellen.

Kann das iPad 2 5Ghz?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#14

Jupp - Wi-Fi (802.11a/b/g/n; 802.11n auf 2,4 GHz und 5 GHz) (laut Homepage)
Zitieren
#15

Danke nochmal für die Entscheidungshilfe.

Ich habe mich jetzt entschieden auf 5 Ghz zu bleiben. Somit ist wie bei Freshbass das Problem mit dem IPhone 4 vorhanden.

1. Ich betreibe mein Handy auch zu Hause nur übers Mobile Datennetz. Eigentl. kein Problem, da ich 5 GB hab und dank des MB Air nicht mehr daheim benötige.

2. Ich hab noch einen Router von Alice hier rumfahren. Kann ich den iwie an die Fritzbox Koppel und damit mit dem Iphone ins Heimnetz gelangen?
Zitieren
#16

Wenn Du aus dem Alice Router einen WLAN Access Point machen kannst - sicher, per LAN anschließen an die Fritzbox und fertig.

Was für eine Fritzbox hast Du? Meine 7390 kann beide GHz Frequenzen parallel ausstrahlen.

Oder Du kaufst Dir einen - http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA701ND-...633&sr=8-4

TPLinks sind eigentlich recht ordentlich - ein 150MB reicht muss kein neuerer 300er sein
Zitieren
#17

Mir ist gerade eingefallen das mein ATV sowieso über Kabel angeschlossen ist Biggrin
Aber ich werde trotzdem mal auf 5ghz umstellen am iPhone Brauch ich nicht zwingend wifi.
Hoffe das dann das Internet am iPad ein wenig schneller ist und die Übertragung von timemachine.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#18

@Freshbass Lol ja geil Lol

Aber Internet wird dadurch ja nicht schneller (zumindest gehen bei mir weder mit Kabel noch per WLAN 2,4 oder 5 GHz mehr als 48MB/s durch) - nur halt weniger Störanfällig, da weniger Leute das tendentiell nutzen, was man dann speziell beim Streaming merkt...

Aber versuch Dein Glück Biggrin oder leg Dir endlich einen ATV3 zu Lol ich weiß kein JB und so aber das Ding läuft wirklich gut.
Zitieren
#19

Naja so oft wie ich streame lohnt sich ein 3er nicht.
Ich Schau hauptsächlich Filme von der Extreme und das kann das 3er nicht Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#20

(26.10.2012, 15:53)Olli schrieb:  Was für eine Fritzbox hast Du? Meine 7390 kann beide GHz Frequenzen parallel ausstrahlen.

3270 mit der aktuellen Firmware. Hab nochmal in den Einstellungen geschaut und nichts über parallel Ghz Frequenzen gefunden.

Werde mich mal in das Thema "Alice als Accesspoint" nutzen einlesen.

Nochmals Danke
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste