Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rückstände bei Deinstallation
#1

Hallo, als Apple Neuling bin in noch auf ein Paar Profiaussagen angewiesen.

Die iOS Apps sind ja nichts weiter als ein ZIP archiv, das beim Programmstart vom iPhone encrypted wird und sich dann entpackt.

Soweit habe ich das verstanden. Reg etc. und installation als solche mit 100 Querverweisen gibt es auch nicht, nur ein Link zum Homescreen wird gemacht, das man einen Button hat zum anklicken.

Deinstalliere ich so eine App, dann wird einfach die gepackte Datei gelöscht, der Link zum Homestream und gut ist.

ABER! Wo speichert iOS die App Daten (Kontostände, Zugangdaten, die ich hinterlegt habe, Dateien die ich mit der App erstellt habe usw...)

Werden die mit im Zip gespeichert? Kenne das noch von Android oder Windows, nach einigen inst und deinst, sammelt sich nach und nach Dreck im Keller...

Zur Zeit bin ich noch am viel isntallieren und viel löschen, weil jeder doofe Entwickler meint, er müsse seine App schmücken mit


"Beste APP ever im Store usw..."

Das meiste ist irgendwie nett, aber mehr auch nicht.
Zitieren
#2

Es funktioniert so: Alle Daten, die du Lokal speicherst, werden in ein App-Eigenes Verzeichnis geschrieben. Jede App hat ein eigenes Verzeichnis. Und nur auf dieses Verzeichnis darf die App zugreifen. Wenn ein solches Verzeichnis benutzt wurde, steht beim Löschen der App "...damit werden sämtliche gespeicherte Daten mitgelöscht".
Es bleibt also nichts zurück.
Also keine Angst.
Zitieren
#3

Danke, das bedeutet, ich kann jede noch so nutzlose App (davon gibt es eine Menge) installieren, testen und deinstallieren, ohne das mein iphone eine Sammlung Schrott beinhaltet, wie das unter MS oder Android der Fall wäre?
Zitieren
#4

Die Frage hatte ich mir auch die Tage gestellt, danke!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste