Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Windows 7 auf MacBook ressourcenfressend?
#21

Nichts da *gg* . Nicht als Besitzer und Nutzer von MacDrive. Prost
Zitieren
#22

Okay. Das war mir nicht bekannt. Biggrin
Dann weiss ich das nicht.
Zitieren
#23

Okay. Bei dem Defragmentierungsprogramm werden mir die anderen Partitionen aber glücklicherweise dann doch nicht angezeigt. Hatte schon Angst ich könnte aus Versehen mein Mountain Lion abschiessen. *gg* . Ich lasse dann jetzt mal die Festplatte defragmentieren.
Zitieren
#24

*gg*. Okay. Super. Lass es einfach mal eine Zeit durchlaufen. Es werden verschiedene Schritte durchgeführt.
Zitieren
#25

Könnte es am fehlenden Bootcamp liegen? Windows 8 verbraucht weniger Ressourcen als Windows 7.
Zitieren
#26

Glaube ich eher nicht. Ich würde sogar im Gegenteil sagen. Ich habe ja Windows genau so wie auf einen NichtApplePC installiert. Die Treiber sind von der Mac OS InstallationsCD. Unterscheidet sich also nicht von einer Bootcampinstallation.

Aber das mit Win8 werde ich noch mal ausprobieren. Win8 ist ja nicht so teuer.
Zitieren
#27

Ich habe mir jetzt Windows 8 installiert und es sieht auf dem ersten Blick ganz gut aus. Schneller ist es auf jeden Fall. Spürbar. Ob das jetzt daran liegt, dass alles neu ist kann ich nicht sagen. Wobei ich bei Win 7 auch nie viel installiert hatte.

Aber ich habe mir natürlich das klassische Startmenü aktiviert. Mit den Kachelmenü will ich nichts anfangen.
Zitieren
#28

(10.11.2012, 08:24)*Leopard* schrieb:  Aber ich habe mir natürlich das klassische Startmenü aktiviert.

Wo?
Zitieren
#29

Mit Start8. Kostet 4,99 USD. Es gibt vielleicht auch kostenlose Alternativen. Aber ich hatte keine Lust zu suchen.
Zitieren
#30

classic shell @silver

:-)
Zitieren
#31

Mit Windows 8 läuft mein MacBook auf jeden Fall schneller als unter Win7 und Win XP. Und auch sonst bin ich zufrieden damit. Auch der Lüfter springt nicht mehr so oft an wie unter Win 7 und XP.

Allerdings friert bei mir oft der Bildschirm ein. Das Problem konnte ich bis jetzt noch nicht lösen. Weder durch Treiberinstallation für die Grafikarte noch irgendwie anders. Ich habe jetzt mal Win 8 komplett neu installiert. Vorher hatte ich die Partition nicht formatiert und Win 8 einfach über Win 7 drüber installiert. Eventuell bringt daswas.

Mit Start8 kann man einstellen, dass die Kacheln nicht als Startbildschirm geladen werden sondern wie so wie man es von Win 7 gewohnt ist. Das Kachelmenü halte ich für contraproduktiv auf einem Rechner. Auf einem Tablet sieht das sicherlich anders aus.
Zitieren
#32

Gerade eben wieder eingefroren. So macht das natürlich keinen Spaß. Wenn ich dieses Manko beseitigen könnte wäre ich mit Win 8 aber sehr zufrieden.

Vielleicht hat das Ganze aber auch nichts mit der Nvidiagrafikkarte zu tun sonder mit der DynamicTick-Funktion von Windows. Da gab es zumindest in den Betas Probleme mit, welche sich auch mit dem Einfrieren des Bildschirms geäussert haben. Eigentlich sollte das Problem behoben worden sein mit einem Fix, aber ich habe jetzt einfach mal DynamicTick mit dem Befehl "bcdedit /set disabledynamictick yes" deaktiviert. Mal schauen, ob das was bringt.

Ich habe aber leider noch ein weiteres Problem feststellen müssen. Und zwar kann ich unter Win 8 meine Internetleitung über W-Lan nicht mal ansatzweise ausreizen. Unter Mac OS kann ich so schnell laden wie die Server hergeben bzw. so schnell wie meine Leitung nun mal ist. Auch unter Win 7 ging das. Getestet bei gleichen Files und gleichen Servern. iOS 6.0 von Apples Servern dauert unter Mac OS 7 Minuten. Unter Win 8 3,5 Stunden. Vermutlich Treiberprobleme.

Hat da jemand eine Lösung für?

Hier mal 2 Screenshots von Win 8 mit Win 7 Startmenü, falls es jemanden interessiert.

[Bild: Win8toWin72.png]

[Bild: Win8toWin7.png]
Zitieren
#33

Hallo. Entschuldigung für den TriplePost, aber sonst wird es zu unübersichtlich.

Ich habe anscheinend beide Probleme in den Griff bekommen.

Das deaktivieren von DynamicTick mit dem Befehl "bcdedit /set disabledynamictick yes"hat das Einfrierproblem beseitigt. Jedenfalls ist seitdem der Bildschirm nicht mehr eingefroren. Sonst ist der Bildschirm spätestens nach 30 Minuten eingefroren. Jetzt läuft das MacBook schon zwei Stunden mit Win 8, ohne dass der Bildschirm eingefroren ist. Allerdings scheint seit dem der Lüfter wieder öfter anzuspringen. Kann das miteinander zusammen hängen?

Bezüglich der Wlandownloadrate musste ich den Verschlüsselungstyp von AES auf TKIP ändern. Jetzt habe ich wieder Fullspeed im Internet. Ist TKIP unsicherer als AES?
Zitieren
#34

Da ich heute meinen iMac bekommen habe will ich auch Windows darauf installieren.

Windows 7 und Win 8 besitze ich nur in der 32Bit Version. Bootcamp meckert aber und will eine 64Bit Version.

Gut dachte ich, dann ich installiere ich Win halt ohne Bootcamp. Muss doch möglich sein auch eine 32Bit Version installieren zu können. Oder irre ich mich da?

Jedenfalls ist die Festplatte in der GUID Partitionstabelle formatiert. Windows geht aber nur auf MBR.

Okay, dachte ich. Dann ändere ich die Partitionstabelle halt mit dem Festplattendienstprogramm. Aber das geht nicht. Die Option dafür ist ausgegraut.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass Mac OS X zwingend GUID benötigt. Eventuell wegen der 1TB großen Festplatte? Auf meinem MacBook konnte ich die Partitionstabelle problemlos ändern.

Besteht die Möglichkeit einzelne Partitionen in MBR zu ändern? Habe es mit der Eingabeaufforderung von Windows nicht hin bekommen.

Wenn alles nichts nutzt muss ich mir eine 64Bit Version besorgen. Kann ich die kostenlos bekommen, weil ich ja schon die 32Bit Version habe oder muss ich neu bezahlen?

Ich lade mir gerade die 64Bit TestVersion von Win7. Kann ich damit dann zufällig kostenlos auf Win8 64Bit upgraden mit dem Key der 32 BitVersion?

Mir geht es nicht darum nicht zu bezahlen. Wenn es sein muss, dann bezahle ich auch, aber wenn es legal kostenlos geht, dann hätte ich es natürlich gerne kostenlos.

Danke für eure Hilfe.
Zitieren
#35

dein key funktioniert bei beiden versionen. egal ob 32bit oder 64bit.
Zitieren
#36

Das ist schon mal eine gute Nachricht. Prost
Zitieren
#37

Hat zwar gedauert, aber jetzt ist Windows 8 installiert. Konnte nach der Installation der Win7 TestVersion die 64Bit Version downloaden und installieren.
Zitieren
#38

So. Nachdem ich neben Mac OS X auch Windows 8 auf meinem iMac installiert hatte wollte ich noch eine Datenpartition erstellen.

Noch aus vergangenen Zeiten wusste ich, dass Bootcamp da nicht mit machen wird. Bootcamp kann oder will nur mit 2 Partitionen umgehen. Daran hat sich nichts geändert. Deshalb habe ich Windows immer ohne Bootcampinstallationsassistent installiert. Aber das ging ja dieses Mal nicht. Nachdem ich im Festplattendienstprogramm die Macintosh HD nach meinen Vorstellungen noch mal geteilt habe bekam ich die Meldung, dass die Bootcamppartition, also Windows, nicht mehr funktionieren würde.

Egal, trotzdem bestätigt. Ich will meine Datenpartition haben.

Das Erwartete ist eingetroffen. Windows wird beim Bootauswahlmenü nicht mehr erkannt.

Jetzt habe ich einfach mit Bootcamp einen InstallationsStick mit der herunter geladenen Windows 8 64Bit Version von Bootcamp erstellen lassen und habe Windows ohne Bootcamp installiert.

Also das, was in Post 34 noch nicht geklappt hat, konnte ich jetzt ausführen. Vermutlich, weil die Partition schon einmal von Bootcamp vorbereitet war.

Lange Geburt, aber erfolgreich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste