Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iOS im Unternehmen - eine Frage...
#1

Hallo,

wir bekommen hier im Unternehmen bis voraussichtlich Ende des Jahres 27 iOS-Geräte. Da stellt sich natürlich die Frage nach der Verwaltung dieser Geräte im Firmennetzwerk und wollte mich mal beim fachkundigen Publikum umhören

Meine bisherige Recherche ergab, dass die Problematik wahrscheinlich zweigeteilt sein müsste: ein mal die Verwaltung des Gerätes und ein mal die Synchronisation/Sicherung der Daten. Auf jeden Fall wäre es wünschenswert, wenn beide Teile ebenfalls über das Mobilfunknetz funktionieren würden.

Zur Verwaltung/Einrichtung der iPhones/iPads sollte das iPhone-Konfigurationstool reichen, dass die Richtlinien und Apps verteilt. Aber vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte oder bessere Alternativen parat. Ich hör mir gerne jeden Gedanken an

Den anderen Teil krieg ich nicht gebacken. Also es steht schon mal nicht zur Debatte iTunes auf jedem Rechner zu installieren, damit die Kollegen munter ihre Backups auf den lokalen Rechnern haben. Daher mein Gedanke: iTunes auf einen Server packen und die iPhones per WLAN synchronisieren lassen.
Ist das überhaupt so möglich, dass man mehrere iPhones automatisch mit einem iTunes syncen kann? Bietet sich hier evtl. eine bessere Lösung?!

Ich danke schon mal im Voraus!

Grüße
Der Hiob

P.S.: Übrigens ist es ein Windows-Netzwerk.
Zitieren
#2

Muss es kostenlos sein??

Falls nein:
http://www.mobileiron.com/en/germany

Zitieren
#3

Danke dir erstmal für die schnelle Antwort!

Das sieht schon wie die eierlegende Wollmilchsau aus. Prinzipiell lassen sich Apps, Einstellungen und Sicherheitsrichtlinien mit fast jedem Mobile Device Manager verteilen. Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist die Synchronisierung mit iTunes. In einem Video wird erwähnt, dass man genau einstellen kann, was man alles syncen möchte. Meine Frage ist aber, wie die Verwaltung dieser Synchronisation mit mehrere Endgeräten funktioniert. Installiere ich da einfach ein iTunes hinten dran und dann bildet MobileIron die Schnittstelle zwischen iTunes und den iOS-Geräten? Hast du da ein paar Erfahrungswerte? Wie sieht es mit den Kosten aus? Es muss nicht unbedingt kostenlos sein, aber exorbitant teuer für knapp 30 Geräte wäre auch ökonomisch nicht gerechtfertigt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: