Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

2 Rechner (1 Mac, 1 Windows) und eine iTunes-Bibliothek
#1

Hallo zusammen,

nachdem mit meine Firma ein MacBook spendiert hat, welches ich auch privat nutzen kann, haben wir zu Hause nun ein Windows-Notebook und besagtes MacBook.

Damit meine Frau und ich nun mit beiden Geräten immer auf die gleichen Daten zugreifen können, hab ich an meine FritzBox LTE 6840 eine Festplatte gehängt und damit ein NAS eingerichtet. Sämtliche Daten liegen auf dem NAS, soweit alles wunderbar.

Ein wenig Probleme macht mir iTunes: Ich habe den kompletten iTunes-Ordner auf das NAS gelegt ("Musik/iTunes"), incl. des Unterordners "Mobile Applications". Meine Musik liegt ebenfalls auf dem NAS, allerdings nicht im iTunes-Ordner, sondern im Root-Unterverzeichnis "Musik/Musik".

Nun kann ich zwar mit beiden Geräten (MacBook, Windows-Notebook) per iTunes auf die gleiche Bibliothek zugreifen. Aber immer, wenn ich iTunes beispielsweise mit dem PC gestartet und wieder geschlossen habe und starte es anschließend mit dem MacBook (oder halt anders herum), aktualisiert er mir immer erst die Mediathek, was so 20 Minuten dauert. Und was noch schlimmer ist: Meine Musik wird nur von einem Gerät erkannt, und zwar von dem, mit dem die Bibliothek angelegt wurde, in diesem Fall der PC. Lasse ich das MacBook die Lieder pfadmäßig neu zuordnen, werden sie anschließend nicht mehr vom PC erkannt. Nerv! Die Apps werden alle sauber erkannt...

1) Kann es sein, dass der Ordner mit meiner Musik im iTunes-Ordner abgelegt werden muss? Ich konnte das leider nicht mehr testen, da es gestern halb eins in der Nacht war und ich nun im Büro bin.

2) Oder liegt es daran, dass Windows und OS X andere Laufwerksstrukturen haben?
Mac (Musik): /Volumes/NAS-Name/HDD-Name/Musik/Musik/Künstler/Album/Lied.mp3
Mac (Apps): /Volumes/NAS-Name/HDD-Name/Musik/iTunes/iTunes Media/Mobile Applications/App.ipa
Windows (Musik): file://localhost/Volumes/NAS-Name/HDD-Name/Musik/Musik/Künstler/Album/Lied.mp3
Windows (Apps): Z:\Musik\iTunes\Mobile Applications\App.ipa

3) Nehmen wir mal an, ich lege den Musikordner in den iTunes -Ordner, wie muss die Pfadeinstellung in iTunes genau aussehen?
Ordnerstruktur Musik: "Musik/iTunes/iTunes Media/Künstler/Album/Lied.mp3"
Ordnerstruktur Apps: "Musik/iTunes/iTunes Media/Mobile Applications/App.ipa"
Muss ich in iTunes dann den Pfad ""Musik/iTunes/iTunes Media" angeben oder den Pfad "Musik/iTunes"?

Danke und Gruß
Steph
Zitieren
#2

So, es hat tatsächlich etwas gebracht, die Musik auch in den iTunes-Media-Ordner zu legen. Damit ist das Hauptproblem, dass die Musiktitel nur vom PC (bzw. nach dem Neuerkennen NUR vom MacBook) erkannt werden, gelöst.

Nervig ist aber weiterhin, dass iTunes immer dann die Mediathek aktualisiert (das dauert dann 10-20 Minuten), wenn ich iTunes beispielsweise am Mac starte und es davor zum letzten mal vom PC gestartet war (oder halt andersrum).

Kann mir da jemand helfen?

Danke und Gruß,
Steph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste