Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

KFZ-Versicherung / Teurere Beiträge ab 2013
#1

Hallo,

ich wollte mal rein aus Neugier wissen wie hoch mein Versicherungsbeitrag für mein Auto ab dem 01.01.2013 sein wird. Momentan zahle ich 200,34 € im Vierteljahr für einen Golf 4 / TDI. (SF Klasse 3 / Teilkasko mit 150€ SB) Überraschenderweise bekam ich eine Antwort von meiner Versicherung (DA DIREKT), dass aufgrund vieler Unfälle im Jahr 2012 mein Beitrag ab 01.01.2013 um 35 Euro steigen wird - heißt also 150,-€ im Jahr obwohl ich in die SF-Klasse 4 komme.

Das werde ich nicht akzeptieren und noch vor dem 30.11 kündigen. Ich sehe es nicht ein, einen teureren Beitrag zu bezahlen nur weil "andere" zu viele Unfälle verursacht haben.

Wie sieht es bei euch aus? Schon Post bekommen?

ROCKY55
Zitieren
#2

Es werden alle Auto Versicherungen teurer.
Die KFZ ist für fast jedes Versicherungsunternehmen nur noch ein Plus/Minus 0 Geschäft. Für viele große Versicherer ist es nur ein Beigeschäft um Kunden für andere Versicherungen zu gewinnen oder zu halten.

ach, und eine Versicherung ist das Aufteilen eines Risikos auf sehr viele Teilnehmer. Daher ist es auch so, dass wenn mehr Teilnehmer mehr Schäden haben alle davon betroffen sind.
Das ist das Prinzip einer Versicherung
Zitieren
#3

Ich habe vor einigen Wochen einen neuen Wagen zugelassen und bin deshalb bei meiner Versicherung gewesen. Diese hat mir einen Beitrag unter Vorbehalt ausgerechnet, da zum Novermber neue Berechnungen stattfinden und man mir nicht sagen konnte, wie sich da etwas verändern wird. Das Auto ist nun seit Ende August zugelassen und ich habe noch keinerlei "Rechnung" von meiner Versicherung erhalten (weder für 2012 noch für 2012)...

Alles etwas komisch mittlerweile mit den Versicherungen.

Aber das Du für die Unfälle anderer bezahlst ist normal. Das ist bei keiner anderen Versicherung anders. Es kann nur sein, das andere günstiger sind. Die SF Klasse (der Rabatt) ist bei der Berechnung der Beiträge nur ein Faktor. Die Höhe des Beitrags hängt unter anderem vom Fahrzeugtyp (Typklasse) und vom Ort, an dem das Fahrzeug angemeldet ist (Regionalklasse), ab. Und genau dabei zahlst Du die Unfälle anderer Personen, ums mal so auszudrücken.
Zitieren
#4

Mhm, ich werde mich trotzdem mal erkundigen ob ich eine günstigere finde.
Zitieren
#5

Das kannst Du auf jeden Fall mal machen! Heißt ja nicht, dass es nicht eine günstigere gibt. Aber achte dabei auf die Leistungen (Insassenschutz, Haftungsgrenzen usw.).
Zitieren
#6

Ich bin gerade fündig geworden. Der ADAC hat für Mitglieder attraktive Angebote. Ich bin bereits Mitglied seit 2008. Gleiche Leistungen wie mein bisheriger Versicherer und dazu 20 Euro billiger. 180,24 Euro im
Vierteljahr. Klingt gut. Smiley
Zitieren
#7

Hast du mal Check24 versucht. Da kannst du dir die Tarife für deinen Wagen von verschiedenen Versicherungen vergleichen lassen.
Zitieren
#8

man sollte sich vorallem nicht auf eine einzige Verlgeichsseite verlassen, sondern verschiedene ausprobieren.
check24, transparo usw.
und dann noch am Besten bei den eigenen Lieblingsversicherungen prüfen
Zitieren
#9

es war doch auch in den nachrichten und in diversen automagazinen das die kfzversicherung 2013 teurer wird.

komischerweise wurde sie für uns billiger, von 360 euro jährlich gings auf 320 euro runter. wir sind bei der huk24. das auto issn corolla bj 2001.

:-)
Zitieren
#10

ich bin auch bei der Huk24 und mein Beitrag ist gleich geblieben, also eigentlich auch teurer geworden, da ich eigentlich ja jetzt wieder eine Schadenfreihtsklasse besser geworden bin.
Auto: BMW 116d BJ 2011
Zitieren
#11

Ich bin bei der HUK-Coburg (nicht HUK24). Mein Auto wurde in der Typklasse 4 Stufen nach oben gestuft, sodass ich trotz höherer SF-Klasse 20% mehr bezahle. Da die Hochstufung unabhängig von der Versicherung ist sind auch lt. Vergleichsportalen andere weiterhin teuer.

Shit happens. 580€ im Jahr
Zitieren
#12

Was für ein Wagen @Slicendice?
Zitieren
#13

Hab leider noch keine Post bekommen...
Zitieren
#14

Du kannst auch deine jetzige Versicherung bisschen quälen

Ich habe letztes Jahr dort mal angerufen und mich im die Richtige Abteilung verbinden lassen.

Meine Frage war: kann man mir, als langjährigen Kunden, ein besseres Angebot für meinen FoFi machen ehe ich meine Kündigung zuschicke? Es gibt nämlich noch genügend andere Anbieter die deutlich günstiger sind...

Dann mußte ich mir erst anhören das doch mein Auto 150 PS hat und der auch als Kleinwagen anders eingestuft wird... Die Dame hab ich freundlich unterbrochen das mein Auto bei anderen Versicherungen auch soviel PS hat Zwinkern und das mal gar kein Argument ist

Ich sollte am nächsten Tag einen Anruf von der Serviceabteilung bekommen. Hat alles super geklappt und meine Versicherung war auf einmal fast 100 Euro günstiger im halben Jahr Zwinkern

Ich bin der Meinung man muss gar nicht gleich kündigen, sondern der bestehenden Versicherung mal ans Herz legen damit sie nicht alleine die Welt regieren
Freiwillig würde ich wohl in 5 Jahren noch auf ein günstigeres Angebot warten Smiley
Zitieren
#15

(13.11.2012, 12:38)Sunny schrieb:  ...Das Auto ist nun seit Ende August zugelassen und ich habe noch keinerlei "Rechnung" von meiner Versicherung erhalten (weder für 2012 noch für 2013)...

Biggrin Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!! Biggrin

Komme gerade nach hause und habe Post von der Versicherung. Der Beitrag für 2013 entspricht dem vorbehaltlich mitgeteilten Beitrag. Also bei mir keine Änderung für 2013, oder sie wurde bereits vorsorglich mit eingerechnet...
Zitieren
#16

Ich versteh meine Versicherung auch nicht. Ich besitze 2 Fahrzeuge. Eine Limosine und einen Kombi. Gleicher Motor verbaut, gleiche PS Zahl, gleiches Baujahr....

Trotzdem bezahle ich für den Avant im Jahr 200€ mehr als wie für die Limosine. Beide sind auf mich angemeldet. Gleiche Versicherung.....
Zitieren
#17

Andere Typenklassen? Häufigere Unfälle mit dem Kombi? Hängt ja von einigen Dingen ab!
Zitieren
#18

Kombis sind oft Firmen- und Dienstwagen und durch die hohe Fahrleistung auch unfallgefährdeter. Auch wenn man selber keine Schäden hatte, hat man Pech wenn man so ein Fahrzeug fährt.

Meine Versicherung ist knapp 20€ teurer geworden. HUK Coburg Allgemeine. Fahrzeug Mazda 323 F Bj. 2003.

Man sollte wirklich auch mit seiner Versicherung vor einem Wechsel sprechen. Denn oft tun sich da Einsparmöglichkeiten auf, von denen man nichts wusste, die aber keine Nachteile haben.

Der Beruf, der Arbeitgeber, Garage (abschliessbar oder nicht), selbst bewohntes Haus u.v.m. können sich postive auf den Beitrag auswirken.
Zitieren
#19

Ich bin in diesem Bereich Berater und Vermittler, wenn das keine unerwünschte Werbung in diesem Forum ist, kann ich gerne für den Einzelnen mal was rechnen.
Zitieren
#20

Ich habe viele Vergleichsportale durchstöbert. Ein günstigeres Angebot habe ich nicht gefunden. Da ich auch seit 2009 die ADAC-Plusmitgliedschaft besitze, denke ich, bin ich bei der ADAD Autoversicherung gut aufgehoben.

@Tina ich habe gar keine Lust mit meiner Versicherung zu verhandeln. Die "Service"-Telefonnummer ist auch nicht gerade billig. Zwinkern
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste