Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Abzocke durch Apps, WDR sucht Betroffene
#21

InApp Käufe sind gesperrt und Apple konnte mir Bestätigen das wir diesen Download nicht gemacht haben ...
Zitieren
#22

Wie kann man die InApp Käufe sperren? Meine Kleine (11) hat ein iPod Touch, und die ist auch immer fleissig unterwegs.

Das ist doch dann etwas für Stefen, Ein blödes Programm und ein schneller apple support.
Zitieren
#23

Einstellungen - Allgemein - Einschränkungen und dort dann InApp Käufe den Haken raus

[Bild: vagede3u.jpg]

Ich hab sie hier am iPhone an aber am iPad vom Sohn sind sie von Anfang an deaktiviert
Zitieren
#24

So, hab die App auch mal geladen, etwas damit gespielt, dann bin ich mal gespannt.
Zitieren
#25

Auf meinem Account wurde mir auch mal eine App Names "Texas Poker" abgebucht im Wert von 79,99 Euro und dazu noch der passende inApp Kauf für knapp 16 Euro

Auch das Geld habe ich anstandslos von Apple wieder bekommen! Denn die App hatte ich nie geladen und ich vermute die können das irgendwie nachvollziehen über die Apple ID
Zitieren
#26

Klingt für mich eher nach einem Account Klau aus. Dann haben die gesehen, dass die Einkäufe z.B aus China getätigt wurden. Das würde ich mal tippen.
Zitieren
#27

Bei der Texas App hatte ich noch einen Click&Buy Account ... Jetzt bei dem inApp Kauf war es aber über Guthabenkarte
Zitieren
#28

Danke für den Tipp.
Zitieren
#29

(19.11.2012, 19:29)Boehse Tina schrieb:  Bei der Texas App hatte ich noch einen Click&Buy Account ... Jetzt bei dem inApp Kauf war es aber über Guthabenkarte

Joa, das sind genau die beiden ungeschützten Bezahlmethoden. Wenn jemand deine Accountdaten hat, dann ist klar, wo die ganzen Einkäufe herkommen. Wie gesagt, ich tippe auf ein unsicheres, altes oder ausgelesenes (Trojaner) Passwort. Ich werde wahrscheinlich auch in 5 Wochen nichts auf der Rechnung stehen haben. Du solltest deinen PC mal neu aufsetzen und das Passwort ändern.

Ach so, alleine über Kreditkarte, wird nochmal eine Sicherheitsüberprüfung gemacht, wenn man von woanders einkauft.
Zitieren
#30

Wie bereits gesagt hatte es sich bei allen Fällen um gekaperte Accounts gehandelt, daher hatten wir damals schon dazu geraten, eine Kreditkarte als Zahlungsmethode zu hinterlegen - dann kann ohne weiteres Passwort nicht von fremden Geräten eingekauft werden.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#31

Aber ich hab keine Kreditkarte und möchte auch keine
Zitieren
#32

Ändert ja trotzdem nichts daran, dass das Sicherheitsproblem bei dir liegt und nicht bei Apple. Wenn du den PC mit iTunes nicht neu aufsetzen möchtest, dann setze wenigstens das Passwort neu und diesmal ein sicheres verwenden. Mindesten 8 Zeichen mit Sonderzeichen, Nummern, Buchstaben. Genau genommen kannst du froh sein, dass Apple dir da entgegengekommen ist.
Zitieren
#33

Glaubst du ich hab 12345 als Passwort? Zwinkern
Sorry aber so Blond bin ich auch nicht
Zitieren
#34

Ich habe nicht gesagt, dass du ein 12345 Passwort hast. Ich habe gesagt, dass die Einkäufe aus den drei oben genannten entstehen. Du sollst das Passwort ändern, auch wenn deines zu Zeit sicher ist, wie so ein Passwort aussieht, war nur zusätzliche Information. Das heißt, wenn du ein sicheres alphanumerisches Passwort hast, dann hast du woanders ein Problem.
Zitieren
#35

Aber... Im AppStore unter gekaufte Artikel ist die Texas Poker App nicht aufgelistet

War sie damals direkt nach dem Kauf nicht und heute auch nicht zu sehen! Weshalb?
Alle anderen kann ich sehen. Egal ob sie kostenlos waren oder nicht

Denkst du ich soll mein iTunes neu installieren oder was genau ändern? Mein Passwort ist 9stellig mit Klein/Großbuchstaben und Zahlen dazwischen
Sicherer geht es eigentlich kaum mehr (was das Passwort betrifft)
Zitieren
#36

Vermutlich hat der Käufer die App auch gleich aus der Liste gekaufter Apps gelöscht, wäre ja kein Problem. Ich würde das Passwort in so einem Fall auf alle Fälle wechseln, egal als wie sicher ich es vorher empfunden habe.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#37

Nach der letzten Aktion mit dem inApp Kauf haben wir es gleich geändert... Sonst kann ich nichts weiter tun oder?

Weil Gado meinte den PC mit iTunes neu aufsetzen! Meint er damit iTunes einmal deinstallieren und neu laden?
Zitieren
#38

(19.11.2012, 19:57)gado schrieb:  ... oder ausgelesenes (Trojaner) Passwort. ... Du solltest deinen PC mal neu aufsetzen und das Passwort ändern.

@Tina gado meinte nur, dass das Passwort auch von einem Trojaner auf deinem PC ausgelesen hätte werden können. Demnach mal einen aktuellen Virenscanner durchlaufen lassen - das komplette Aufsetzen des PC's wäre dann das allerletzte Mittel, um sicher zu gehen.

Irgendwie müssen die ja an Dein Passwort gekommen sein, entweder durch "BrutForce" ("Wildes Probieren") oder eben durch eine "Fake"-Seite oder eben einen Trojaner / Keylogger.

Außer ein sicheres Neues Passwort, den PC scannen und Augen auf bei der Eingabe der Daten auf Internetseiten kannst Du nicht viel machen.

EDIT: Und nochmal zur Kreditkarte: Man muss einmalig (!) den Sicherheitscode der KK eingeben - ich verstehe nicht so recht, was Ihr (gado & Falko) mit "Sicherheitspasswort" meint. Mit dem Apple ID Passwort kann man dann munter shoppen...
Zitieren
#39

Wenn man von einem fremden/neuen Gerät aus etwas kaufen will, muss man das Passwort der Kreditkarte erneut eingeben. Da die unrechtmäßigen Einkäufe ja immer von fremden Rechnern aus getätigt werden, würde der Hacker also zusätzlich zum iTunes- auch das Kreditkartenpasswort benötigen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#40

Ach Du meinst den Sicherheitscode - ich dachte die ganze Zeit, was für ein Passwort Lol ja stimmt, als ich mein iPad mini an meine Apple ID geknüpft habe musste ich diesen Code wieder eingeben im AppStore.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste